Skip to main content
Log in

Wissenschaftstheorie der Politischen Wissenschaft

Eine Antwort an Steinvorth

  • Diskussion
  • Published:
Zeitschrift für allgemeine Wissenschaftstheorie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In seiner Antwort auf meinen Beitrag versucht Steinvorth, ein grundlegendes Argument von mir gegen seine im Anschluß an Lakatos vorgetragene Begründung normativer politischer Theorie als wissenschaftlicher Theorie zu widerlegen. In diesem Beitrag möchte ich kurz zeigen, daß das nicht gelungen ist. Zudem möchte ich darauf hinweisen, daß Steinvorth in seinem zweiten Beitrag neben einigen Klarstellungen in Rücksicht auf sein Anliegen weitere Formulierungen eingebracht hat, die entgegen seiner Annahme gegen den von ihm verteidigten Ansatz sprechen. Weiterhin geht es mir darum, Schlußfolgerungen, die er von meinen Ausführungen abgeleitet hat, zu korrigieren. Schließlich möchte ich mit wenigen Überlegungen begründen — und darauf kommt es mir entscheidend an —, warum für politikwissenschaftliche Theorie der herkömmliche Theorietyp nicht paßt, und insofern möchte ich einige Bemerkungen meines ersten Beitrages dazu bekräftigen und verdeutlichen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

References

  1. Die römischen Ziffern in den Klammern verweisen auf die beiden Beiträge von Steinvorth (Zeitschrift für allgemeine Wissenschaftstheorie XI/1, 1980; XIII/2, 1982) und die arabischen Ziffern auf die Seitenzahl des betreffenden Beitrages.

  2. Als die beiden wichtigsten Arbeiten sind zu nennen „John Rawls, Eine Theorie der Gerechtigkeit, Ffm 1979“ und „Robert Nozick, Anarchie, Staat, Utopia, München o. J.“

  3. Nozick, a. a. O., S. 191f.

  4. Anthony Downs, Ökonomische Theorie der Demokratie, Tübingen 1968.

  5. Vgl. dazu Heinrich Bußhoff, Politikwissenschaft und das Problem der Freiheit, Freiburg 1983, S. 98–121. Vgl. auch Raymond Aron, Politische Rationalität, und Werner Becker, Über politikspezifische Formen der Rationalität, beide in: Kurt Hübner und Jules Vuillemin (Hrsg), Wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Rationalität, Stuttgart-Bad Cannstatt 1983.

  6. Dazu verweise ich auf die bereits in meinem ersten Beitrag genannten Arbeiten von mir. Hervorheben möchte ich dabei insbesondere „Politikwissenschaft und das Problem der Freiheit“, Freiburg 1983 und die in Kürze erscheinende Arbeit „Technik politikwissenschaftlicher Theoriebildung“ Köln/Wien 1984.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Busshoff, H. Wissenschaftstheorie der Politischen Wissenschaft. Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 15, 308–329 (1984). https://doi.org/10.1007/BF01801365

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01801365

Navigation