Öffentliche Vernunft und Verlängerung der Lebenszeit

Synthesis Philosophica 23 (1):73-92 (2008)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Der Artikel beschäftigt sich mit der Frage, ob die Verlängerung der L ebenszeit zu den in der Verfassung einer gut eingerichteten Gesellschaft verankerten Grundfragen gehört, sei es als schutzwürdiges Recht oder aber als Verbot. Der letztere Fall bezieht sich auf die Frage, ob es Umstände gebe, die von gesetzgebenden gesellschaftlichen Grundeinrichtungen ins Feld geführt werden könnten, um ein Verbot von Forschungen oder bestimmten technologischen Praktiken, die das Ziel einer wesentlichen L ebenszeitverlängerung verfolgen, durchzusetzen. Es mag als offenkundig erscheinen, dass entsprechende Verbote auf unmittelbarem Wege bewirkt werden, wenn eine positive Antwort auf die gestellte Frage ausbleibt. Dies ist jedoch nicht der Fall. Selbst wenn auf verfassungsrechtlicher Ebene kein Verbot erreicht werden kann, ist es immer noch möglich, entsprechende gesetzliche Regelungen auf tieferer Ebene festzulegen. In der Folge ergibt sich ein neues Problem: Ist es möglich, unter anderen in der Verfassung zu verankernden Grundfragen, ein Recht auf die Entwicklung wissenschaftlicher Forschung zu bestimmen , ferner ein Recht auf die Nutzung technologischer Ressourcen mit dem Ziel, die L ebensdauer des Menschen wesentlich zu verlängern? Es werden zwei Arten von Argumenten analysiert. Die erste Argumentationsweise besagt, dass die Verlängerung der L ebenszeit schädlich sei, da sie die Natur des Menschen gefährde. L aut zweiter Argumentationsweise ist eine Verlängerung der menschlichen L ebenszeit nutzlos, da sie in Sinnlosigkeit und Langweile führe

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Öffentliche oder politische Vernunft? Zu Rawls II.Otfried Höffe - 1994 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 48 (2):259 - 269.
Vernunft und das Andere der Vernunft. Eine modelltheoretische Exposition.Karen Gloy - 1996 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 50 (4):527 - 562.
"Oder hat Vernunft den Menschen?" Zur Vernunft des Gefühls bei Jacobi.Birgit Sandkaulen - 1995 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 49 (3):416 - 429.
Karl Jaspers und die Vernunft.Ulrich Diehl - 2011 - In Hamid Reza Yousefi, Werner Schüßler, Reinhard Schulz & Ulrich Diehl (eds.), Karl Jaspers - Grundbegriffe seines Denkens. Lau Verlag.
Natürliche Vernunft und Vernunft des Glaubens. Der Beitrag Blaise Pascals zu Erkenntnistheorie und Religionsphilosophie.Hans-Martin Rieger - 2012 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 54 (2):147-167.

Analytics

Added to PP
2013-12-01

Downloads
34 (#459,882)

6 months
2 (#1,240,909)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Elvio Baccarini
University of Trieste

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references