Sein als uneingeschränkte Fülle. Zur Vorgeschichte des ontologischen Gottesbeweises im antiken Platonismus

Zeitschrift für Philosophische Forschung 56 (4):497 - 516 (2002)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Der ontologische Gottesbeweis, den zuerst Anselm von Canterbury in seinem Proslogion entwickelt, setzt einen spezifischen Begriff von Sein als Fülle voraus, ohne den er unverständlich bleibt. Dieser Seinsbegriff entstammt dem antiken Platonismus. Erst Platon faßt den Begriff des Seins so, daß er in einem ontologischen Komparativ wahres oder vollkommenes Sein vom uneigentlichen Sein unterscheidet. Plotin entwickelt daraus einen Begriff vom Sein als absoluter Fülle, in dem die beiden Bedeutungen des vollkommenen und des notwendigen Seins, die, wie Henrich gezeigt hat, für den ontologischen Gottesbeweis maßgeblich sind, auf konsistente Weise vereinigt sind. Bei Plotin ist dieses absolute Sein der sich selbst als Inbegriff der Ideen denkende Nous, von dem er das Absolute als Überseiendes unterscheidet. Boethius vermittelt Plotins Begriff des absoluten Seins an Anselm, und zwar als Begriff von Gott, d.h. so gefaßt, daß das vollkommene Sein zugleich das Absolute ist. Index dieses Seinsbegriffs ist der bei Plotin, Boethius und Anselm jeweils übereinstimmende Begriff der Ewigkeit als teillos vollendeter Einheit und Ganzheit

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Beim sternenlicht der nichtexistierenden.J. C. Ny - 1974 - Inquiry: An Interdisciplinary Journal of Philosophy 17 (1-4):399 – 443.
Beim sternenlicht der nichtexistierenden.J. C. Nyíri - 1974 - Inquiry: An Interdisciplinary Journal of Philosophy 17 (1-4):399-443.
Zur Motivanalyse des Platonismus.Endre V. Ivánka - 1950 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 4 (3):385 - 392.
Ein Quellenwerk zur Geschichte des Platonismus.Paul Wilpert - 1953 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 7 (4):585 - 591.

Analytics

Added to PP
2011-05-29

Downloads
38 (#409,607)

6 months
6 (#504,917)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references