Phänomenologische Freiheit in Husserls Ideen...

In Diego D'Angelo, Sylvaine Gourdain, Tobias Keiling & Nikola Mirkovic (eds.), Frei sein, frei handeln. Freiheit zwischen theoretischer und praktischer Philosophie. Alber. pp. 243-271 (2013)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Dem phänomenologischen Philosophieren liegt ein spezifisches Verständnis von Freiheit zugrunde, an dem sich eine negative und eine positive Seite unterscheiden lassen. Negativ ist die phänomenologische Freiheit die Freiheit von philosophischen Vorurteilen, positiv eine Freiheit zum philosophischen Neuanfang. Sie benennt die Fähigkeit, sich in einer Erfahrungssituation auf das für diese Situation Wesentliche einzulassen, dieses philosophisch zu erfassen und entsprechend zu handeln. Aufgrund dieser Kontinuität im Phänomen der Freiheit selbst lässt sich die phänomenologische Freiheit weder allein als negative, noch allein als positive Freiheit verstehen, noch lässt sie sich Theorie oder Praxis zuordnen. Ihr Gebrauch ist zwar ein Tun, das mit der Kritik gegenüber bestehenden Theoriebildungen anhebt. Aber dieses Tun verfolgt kein vorgegebenes Ziel, sondern besteht darin, eine theoretische Tätigkeit zu beginnen, die durch den Anspruch der Phänomenologie auf deskriptives Wissen lediglich umrissen ist. Phänomenologische Freiheit ist demnach Freiheit auch und gerade gegenüber den epistemischen und praktischen Voraussetzungen des eigenen Handelns und so erst jene radikale Zuwendung zu den Sachen, wie sich in der Phänomenologie realisieren soll. Mit dieser Bestimmung soll nicht geleugnet werden, dass Freiheit primär ein Gegenstand der praktischen Philosophie ist. Aber in einer phänomenologischen Bestimmung von Freiheit muss auch dies sich aus dem Phänomen selbst ergeben. ...

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 90,616

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Husserls Phänomenologie und die Philosophie des heiligen Thomas von Aquino.Edith Stein - forthcoming - Jahrbuch für Philosophie Und Phänomenologische Forschung.
Freiheit.Birgit Recki - 2009 - Wien: Facultas.wuv.
Phänomenologische Philosophie oder phänomenologische Psychologie?Friedhelm Streiffeler - 1972 - Journal of Phenomenological Psychology 2 (2):195-216.
Reading and Rereading the Ideen in Japan.Tani Toru - 2013 - In Lester Embree & Thomas Thomas (eds.), Husserl’s Ideen. Springer. pp. 19--33.

Analytics

Added to PP
2015-01-09

Downloads
17 (#742,076)

6 months
1 (#1,040,386)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Tobias Keiling
Universität Bonn

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references