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  1. Georg Marckmann & Matthias Bormuth (forthcoming). Arzt-Patient-Verhältnis und Informiertes Einverständnis. Einführung. Ethik in der Medizin. Ein Studienbuch, Reclam, Stuttgart.
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  2. Andreas Schaider, Gian Domenico Borasio, Georg Marckmann & Ralf J. Jox (forthcoming). Ermittlung des mutmaßlichen Patientenwillens: eine Interviewstudie mit KlinikernMaking substituted judgments: an interview study among clinicians. Ethik in der Medizin.
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  3. Georg Marckmann (2013). Wann ist eine ethische Analyse eine gute ethische Analyse? Ein Plädoyer für die Methodenreflexion in der Medizinethik. Ethik in der Medizin 25 (2):87-88.
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  4. Georg Marckmann, Anna M. Sanktjohanser & Sabine Wicker (2013). How the Weight of the Ethical Arguments Depends on the Empirical “Facts”. American Journal of Bioethics 13 (9):53 - 55.
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  5. Jan Schildmann, Georg Marckmann & Jochen Vollmann (2013). Personalisierte Medizin. Medizinische, ethische, rechtliche und ökonomische Analysen. Ethik in der Medizin 25 (3):169-172.
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  6. Sebastian Schleidgen, Corinna Klingler, Teresa Bertram, Wolf H. Rogowski & Georg Marckmann (2013). What is Personalized Medicine: Sharpening a Vague Term Based on a Systematic Literature Review. BMC Medical Ethics 14 (1):55.
    Recently, individualized or personalized medicine (PM) has become a buzz word in the academic as well as public debate surrounding health care. However, PM lacks a clear definition and is open to interpretation. This conceptual vagueness complicates public discourse on chances, risks and limits of PM. Furthermore, stakeholders might use it to further their respective interests and preferences. For these reasons it is important to have a shared understanding of PM. In this paper, we present a sufficiently precise as well (...)
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  7. Sebastian Schleidgen & Georg Marckmann (2013). Alter Wein in neuen Schläuchen? Ethische Implikationen der Individualisierten Medizin. Ethik in der Medizin 25 (3):223-231.
    Die sogenannte individualisierte Medizin (IM) ist in den letzten Jahren zu einem Schlagwort in Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit geworden. Wie jede technologische Neuentwicklung hat sie jedoch (potentielle) ethische Implikationen, die es zu berücksichtigen gilt, um eine angemessene Entwicklung und Anwendung individualisierter Präventions- und Therapiemaßnahmen zu ermöglichen. Allerdings steht eine ethische Bewertung der IM vor verschiedenen methodischen Herausforderungen, die sich insbesondere aus der Heterogenität des Problembereichs, begrifflicher Unklarheit sowie dem Frühstadium ihrer Entwicklung ergeben. Der vorliegende Beitrag spezifiziert zunächst den Begriff der (...)
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  8. Sebastian Schleidgen & Georg Marckmann (2013). Old Wine in New Bottles? Ethical Implications of Individualized Medicine. Ethik in der Medizin 25 (3):223-231.
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  9. Sebastian Schleidgen & Georg Marckmann (2013). Re-Focusing the Ethical Discourse on Personalized Medicine: A Qualitative Interview Study with Stakeholders in the German Healthcare System. [REVIEW] BMC Medical Ethics 14 (1):20.
    In recent years, personalized medicine (PM) has become a highly regarded line of development in medicine. Yet, it is still a relatively new field. As a consequence, the discussion of its future developments, in particular of its ethical implications, in most cases can only be anticipative. Such anticipative discussions, however, pose several challenges. Nevertheless, they play a crucial role for shaping PM’s further developments. Therefore, it is vital to understand how the ethical discourse on PM is conducted, i.e. on what (...)
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  10. Mark Schweda & Georg Marckmann (2013). How Do We Want to Grow Old? Anti‐Ageing‐Medicine and the Scope of Public Healthcare in Liberal Democracies. Bioethics 27 (7):357-364.
    Healthcare counts as a morally relevant good whose distribution should neither be left to the free market nor be simply imposed by governmental decisions without further justification. This problem is particularly prevalent in the current boom of anti-ageing medicine. While the public demand for medical interventions which promise a longer, healthier and more active and attractive life has been increasing, public healthcare systems usually do not cover these products and services, thus leaving their allocation to the mechanisms of supply and (...)
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  11. Daniel Strech, Irene Hirschberg & Georg Marckmann (eds.) (2013). Ethics in Public Health and Health Policy. Springer.
    Faden, R. & Shebaya, S, Public Health Ethics. The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Summer 2010 Edition), Edward N. Zalta (ed.). Available from: htt : lato.stanford.edu archives sum2010 entries ublichealth-ethics (accessed ...
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  12. Georg Marckmann (2012). Wie können wir in der Medizin ethisch gut begründete Entscheidungen treffen? Ethik in der Medizin 17.
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  13. Mark Schweda & Georg Marckmann (2012). Between Therapy and Wish Fulfillment: Anti-Aging Medicine and the Scope of Public Healthcare. Ethik in der Medizin 24 (3).
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  14. Mark Schweda & Georg Marckmann (2012). Zwischen Krankheitsbehandlung und Wunscherfüllung: Anti-Aging-Medizin und der Leistungsumfang solidarisch zu tragender Gesundheitsversorgung. Ethik in der Medizin 24 (3):179-191.
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  15. Ralf J. Jox & Georg Marckmann (2011). Kommentar I zum Fall: „Verschiebung der Verantwortung am Lebensende“. [REVIEW] Ethik in der Medizin 23 (2):137-138.
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  16. Georg Marckmann & Juergen in der Schmitten (2011). How Can Physicians Make Cost-Conscious Treatment Decisions in an Ethically Justified Manner? A Stepwise Model. Ethik in der Medizin 23 (4):303-314.
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  17. Georg Marckmann & Jürgen in der Schmitten (2011). Wie können Ärzte ethisch vertretbar Kostenerwägungen in ihren Behandlungsentscheidungen berücksichtigen? Ein Stufenmodell. Ethik in der Medizin 23 (4):303-314.
    Trotz aller Rationalisierungsbemühungen werden sich Leistungseinschränkungen im deutschen Gesundheitswesen nicht vermeiden lassen. Zwar sollten diese so weit möglich oberhalb der individuellen Arzt-Patient-Beziehung erfolgen, aus pragmatischen Gründen wird es sich aber nicht vermeiden lassen, dass Ärzte auch im Einzelfall Verantwortung für die Kosten ihrer Entscheidungen übernehmen, wie es bereits heute häufig der Fall ist. Der vorliegende Beitrag widmet sich deshalb der Frage, wie Ärzte in einer medizinisch rationalen und ethisch vertretbaren Art und Weise Kostenerwägungen in ihren Entscheidungen berücksichtigen können. Vorgeschlagen wird (...)
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  18. Georg Marckmann (2010). Präventionsmaßnahmen im Spannungsfeld zwischen individueller Autonomie und allgemeinem Wohl. Ethik in der Medizin 22 (3):207-220.
    Angesichts der Zunahme chronischer Erkrankungen erscheint es geboten, vermehrt auf Präventionsmaßnahmen zurückzugreifen, die den Einzelnen zu einer gesundheitsfördernden Lebensweise anhalten und exogene gesundheitsschädigende Einflüsse reduzieren. Dabei ergeben sich zwei ethische Problemkonstellationen: 1) Welche Einschränkungen der Entscheidungsautonomie des Einzelnen sind gerechtfertigt, um bestimmte Präventionsziele zu erreichen? 2) Welche Verantwortung kann und soll der Einzelne für seine Gesundheit tragen? Fünf ethische Anforderungen sind an jede Präventionsmaßnahme zu stellen: 1) nachgewiesene Wirksamkeit, 2) günstiges Kosten-Nutzen-Profil, 3) akzeptables Kosten-Nutzen-Verhältnis, 4) möglichst geringe Restriktivität und 5) (...)
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  19. Hans-Jörg Ehni & Georg Marckmann (2009). Social Justice, Health Inequities, and Access to New Age-Related Interventions. Medicine Studies 1 (3):281-295.
    Social Justice, Health Inequities, and Access to New Age-Related Interventions Content Type Journal Article Category Original Paper Pages 281-295 DOI 10.1007/s12376-009-0027-3 Authors Hans-Jörg Ehni, University of Tuebingen, Tuebingen, Baden-Württemberg Germany Georg Marckmann, University of Tuebingen, Tuebingen, Baden-Württemberg Germany Journal Medicine Studies Online ISSN 1876-4541 Print ISSN 1876-4533 Journal Volume Volume 1 Journal Issue Volume 1, Number 3.
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  20. Georg Marckmann (2008). Oxford University Press, New York, 418 Seiten, ISBN 978-0-19-518084-8 Clarendon Press, Oxford, 234 Seiten, ISBN 978-0-19-929069-7. [REVIEW] Ethik in der Medizin 20 (2):156-158.
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  21. Georg Marckmann (2008). Ronald Bayer, Lawrence O. Gostin, Bruce Jennings, Bonnie Steinbock (Hrsg) (2007) Public Health Ethics. Theory, Policy, and Practice Oxford University Press, New York, 418 Seiten, ISBN 978-0-19-518084-8 Angus Dawson, Marcel Verweij (Hrsg) (2007) Ethics, Prevention and Public Health Clarendon Press, Oxford, 234 Seiten, ISBN 978-0-19-929069-7. [REVIEW] Ethik in der Medizin 20 (2):156-158.
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  22. Hermes Andreas Kick, Georg Marckmann & Brigitte Tag (2005). II. Praxis als Herausforderung. In , Gesundheitswesen Zwischen Wirtschaftlichkeit Und Menschlichkeit. List. 149.
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  23. Georg Marckmann (2005). Rationalisierung und Rationierung: Allokation im Gesundheitswesen zwischen Effizienz und Gerechtigkeit. In Hermes Andreas Kick (ed.), Gesundheitswesen Zwischen Wirtschaftlichkeit Und Menschlichkeit. List. 179--199.
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  24. Georg Marckmann (2001). Teaching Science Vs. The Apprentice Model €“ Do We Really Have the Choice? Medicine, Health Care and Philosophy 4 (1):85-89.
    The debate about the appropriate methodology of medical education has been (and still is) dominated by the opposing poles of teaching science versus teaching practical skills. I will argue that this conflict between scientific education and practical training has its roots in the underlying, more systematic question about the conceptual foundation of medicine: how far or in what respects can medicine be considered to be a science? By analyzing the epistemological status of medicine I will show that the internal aim (...)
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  25. Georg Marckmann (2001). The Eurotransplant Kidney Allocation Algorithm. Moral Consensus or Pragmatic Compromise. Analyse and Kritik 23:271-279.
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