Switch to: References

Add citations

You must login to add citations.
  1. Eine Bedrohung für den Sinn? Human Enhancement und das sinnvolle Leben.Markus Rüther - 2021 - Ethik in der Medizin 33 (4):467-483.
    Das allgemeine Thema des Artikels besteht darin, zwei Diskussionskreise miteinander zu verbinden, die in Isolation betrachtet gut erforscht sind, aber selten zusammengebracht werden: die Diskussion um das sogenannte Human Enhancement und die Debatte um das sinnvolle Leben. Hierbei wird insbesondere die Behauptung ins Blickfeld gerückt, dass Techniken des Human Enhancement einen negativen Einfluss auf den Sinn haben könnten. Ist diese These plausibel? In diesem Artikel wird die These verteidigt, dass diese Frage verneint werden muss. Methodisch werden hierfür drei Varianten untersucht, (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  • Meaning in Life in AI Ethics—Some Trends and Perspectives.Sven Nyholm & Markus Rüther - 2023 - Philosophy and Technology 36 (2):1-24.
    In this paper, we discuss the relation between recent philosophical discussions about meaning in life (from authors like Susan Wolf, Thaddeus Metz, and others) and the ethics of artificial intelligence (AI). Our goal is twofold, namely, to argue that considering the axiological category of meaningfulness can enrich AI ethics, on the one hand, and to portray and evaluate the small, but growing literature that already exists on the relation between meaning in life and AI ethics, on the other hand. We (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  • Das sinnvolle und das würdevolle Leben in der Medizinethik.Sebastian Muders - 2021 - Ethik in der Medizin 33 (4):503-520.
    In der Medizinethik haben sich moralische Gründe, die die Würde des Patienten betreffen, gerade auch in Fragen am Lebensende als wichtige Grundlage praktischen Überlegens neben solchen des Wohlergehens und der Autonomie fest etabliert. Dabei hat es sich eingebürgert, zwischen Gesichtspunkten zu unterscheiden, die die kontingente Würde einer Person in den Blick nehmen, und solchen, die sich auf eine nicht-kontingente Würde ihrer Träger beziehen. In diesem Aufsatz möchte ich auf eine weitere Grundlage aufmerksam machen, die von Überlegungen, die von der Menschenwürde (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark