Zusammenfassung
Der Aufsatz analysiert den Konnex zwischen Individualisierter Medizin und der Forderung nach mehr gesundheitlicher Eigenverantwortung, der oft als plausibel angenommen wird, wenn der Individualisierten Medizin das Potential zugesprochen wird, das solidarisch finanzierte Gesundheitssystem in Deutschland zu transformieren. Ausgehend von einer logischen Rekonstruktion des Verantwortungsbegriffs, die dessen Operationalisierbarkeit unter anderem an Sanktionsvollmachten der jeweiligen Verantwortungsinstanz bindet, und basierend auf einem terminologisch präzisierten Verständnis von Individualisierter Medizin wird folgende These entwickelt: Die Annahme, im Rahmen Individualisierter Medizin sei eine verlässliche Prädiktion anlagebedingter und zugleich lebensstilabhängiger Erkrankungsrisiken möglich, verpflichtet logisch nicht zur Übernahme der Forderung, Lebensstile mit negativem Einfluss auf persönliche Erkrankungsrisiken seien zu sanktionieren. Weil die Forderung nach mehr gesundheitlicher Eigenverantwortung aus dem Programm der Individualisierten Medizin logisch nicht ohne Hinzunahme normativer Prinzipien abzuleiten ist, kann man dieses Programm selbst gut heißen, ohne sich die politische Forderung nach einem Umbau des solidarisch finanzierten Gesundheitssystems unter dem Vorzeichen gesundheitlicher Eigenverantwortung zu eigen machen zu müssen.
Abstract
Definition of the problem This paper analyzes the plausibility of the claimed connection between individualized medicine and the call for increased personal responsibility for health, and in particular the claim that individualized medicine has the potential to transform the publicly funded health care system in Germany. Arguments Building on (1) a logical reconstruction of the concept of responsibility focusing on its operationalization through the power of sanctioning and controlling and (2) a clarification of what is meant by the term individualized medicine, we argue for the following thesis: Even if we assume that individualized medicine will be able to successfully predict patients’ risks for developing conditions influenced by both their lifestyle and their biological constitution, it does not necessarily follow that behaviors with a negative impact on personal health risk should be sanctioned. Conclusion Because the call for increased personal responsibility for health cannot be deduced from the program of individualized medicine without the addition of a number of normative principles, it is possible to support the introduction of individualized medicine while rejecting the politically motivated call for a restructuring of the publicly funded German health care system under the auspices of increased individual health responsibility.
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Interessenkonflikt
Die Autoren geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.
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Langanke, M., Fischer, T., Erdmann, P. et al. Gesundheitliche Eigenverantwortung im Kontext Individualisierter Medizin. Ethik Med 25, 243–250 (2013). https://doi.org/10.1007/s00481-013-0264-6
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