Skip to main content
Log in

Ethik in der Klinik – Theorie für die Praxis: Ziele, Aufgaben und Möglichkeiten des Ethik-Konsils

Ethics in the hospital – theory for practice: Goals, tasks and chances of ethics consultation

  • Originalarbeiten
  • Published:
Ethik in der Medizin Aims and scope Submit manuscript

Abstract.

Definition of the problem: Ethics consultation is one of the most important ways in which clinical ethicists can support both health-care providers and patients and their relatives in coping with ethical and existential challenges. The practice of ethics consultation, as performed at the Freiburg University Hospital is described and illustrated by a case report about the problem of treatment termination. The range of subject matters that come up in ethics consultations is analyzed. A research program in clinical ethics is summarized that has been undertaken to pave the way for a specific and interdisciplinary analysis of needs; from there on, the investigation aims at further developing clinical ethics support services. Suggestions for criteria of competence for ethics consultants are formulated on the basis of both the author’s and international work. Finally, the issues of structural conditions for establishing clinical ethics in the German-speaking world are raised and the long-term prospect of ethics consultation as an instrument for learning and teaching ethics in the health-care system is highlighted.

Zusammenfassung.

Ethische Reflexion und Diskussion sind in der heutigen Medizin unumgänglich geworden und fordern eine kompetente Bearbeitung. Die Etablierung von Formen einer praxisorientierten Ethik in der Medizin hat jedoch in Deutschland bisher nicht mit dem vielfach geäußerten Bedarf Schritt halten können. Auch bleibt der aktuelle Stand hier hinter dem in den USA oder in vergleichbaren europäischen Ländern wie Großbritannien zurück. Das Ethik-Konsil ist eine der zentralen Möglichkeiten, durch die die Klinische Ethik heute zur Unterstützung der Behandelnden, Betreuenden und ebenso der Patienten und ihrer Angehörigen bei ethischen und existentiellen Herausforderungen beitragen kann. Es wird die Arbeitsweise der Ethik-Beratung am Freiburger Universitätsklinikum dargestellt und an einem Fallbeispiel zur Problematik der Therapiebegrenzung erläutert. Das Spektrum der Themen und Anlässe von Ethik-Konsilen wird analysiert. Ein laufendes Forschungsprogramm zur Klinischen Ethik wird referiert, in dem mit einer interdisziplinären Methodik Grundlagen für eine spezifische Bedarfsanalyse erarbeitet werden, die künftig eine fundierte Weiterentwicklung klinisch-ethischer Dienstleistungen ermöglichen sollen. Auf der Basis eigener und internationaler Vorarbeiten werden Vorschläge für ein Kompetenzprofil für die Ethik-Beratung formuliert. Abschließend werden günstige bzw. ungünstige Rahmenbedingungen für die künftige Etablierung der Klinischen Ethik im deutschsprachigen Raum diskutiert. Es folgt ein Ausblick auf die langfristige Zielperspektive des Ethik-Konsiles als Medium der ethischen Fortbildung in der Praxis des Gesundheitswesens.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Similar content being viewed by others

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Reiter-Theil, S. Ethik in der Klinik – Theorie für die Praxis: Ziele, Aufgaben und Möglichkeiten des Ethik-Konsils. Ethik Med 11, 222–232 (1999). https://doi.org/10.1007/s004810050079

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s004810050079

Navigation