Zusammenfassung
Angesichts begrenzter anderweitiger Behandlungsmöglichkeiten wird der Gabe von Antidementiva in der gegenwärtigen medizinischen Demenz-Behandlung eine besondere Bedeutung zugeordnet. Eine evidenzbasierte ethische Analyse unter den Kriterien des Wohlergehens, des Nicht-Schadens, der Autonomie und der Gerechtigkeit zeigt jedoch, dass die Bedeutung von Antidementiva oftmals überschätzt wird und die Erwartungen zu hoch sind: Die Wirksamkeit von Antidementiva ist rein symptomatisch, sie fällt bei einer großen Anzahl an Patienten nur gering aus und bleibt für manche Patienten ohne Nutzen. Zudem sind Antidementiva mit Schadensrisiken behaftet und verbrauchen finanzielle Ressourcen, deren Verteilung auf verschiedenen Ebenen zur Diskussion steht. Angesichts dieser Schwierigkeiten tritt eine bislang nur unzureichend beantwortete Grundfrage des Umgangs mit Demenz-Patienten in den Vordergrund: An welchen Zielen soll sich die Behandlung orientieren? Der folgende Artikel analysiert diese Frage vor dem Hintergrund der Grundstrukturen der derzeitigen Demenz-Behandlung und fordert hier zu einem grundlegenden Umdenken auf.
Abstract
Definition of the problem:
Lacking causally efficacious treatment options, dementia care is currently mainly determined by the provision of antidementia drugs. Based on the principles of beneficence, non-maleficence, autonomy and distributive justice, an ethical analysis of the empirical evidence shows, however, that the significance of antidementia is often overestimated and expectations too high.
Arguments:
Antidementia drugs function only on a symptomatic level, are only minimally effective for many patients and partly even remain without any benefit at all for certain individual patients. Moreover, they often impose adverse events on the patients and consume scarce financial resources. These difficulties reveal a deeper underlying question in dementia care which has not yet been sufficiently answered: What should the goals of dementia care be?
Conclusion:
Current dementia care needs fundamental rethinking: Drug treatment in dementia care has to be accompanied by an explicit reflection whether the achievable goals indeed correspond to the specific benefit and will of the individual patient. Moreover, it has to be embedded in a multimodal care process which is explicitly geared to the needs of an individual patient and which is structured by a coherent and patientcentred overall treatment plan.
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Synofzik, M., Maetzler, W. Wie sollen wir Patienten mit Demenz behandeln? Die ethisch problematische Funktion der Antidementiva. Ethik Med 19, 270–280 (2007). https://doi.org/10.1007/s00481-007-0532-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00481-007-0532-4