Kontraste in der Medizin: zur Dialektik gesundheitlicher Prozesse

Front Cover
André Thurneysen
Peter Lang, 2009 - Law - 266 pages
Die Medizin ist geprägt von Kontrasten und dialektischen Beziehungen: Spiritualität in der Spitzenmedizin, Heilen im Spannungsfeld von Kultur und Technologie, Medizin zwischen Liberalismus und Menschlichkeit usw. Dieser Band vereinigt Beiträge verschiedener Fachrichtungen, die dialektische Fragen und Themen im Rahmen der Medizin, des Gesundheitswesens und der philosophischen Auseinandersetzung mit dem Krankheitsgeschehen untersuchen. Dies betrifft einzelne Methoden wie Homöopathie, Anthroposophie, Chinesische Medizin, Neuraltherapie, Psychiatrie oder Chirurgie, aber auch unterschiedliche Betrachtungsweisen: Theologie, Politik, Gesundheitsrecht, Wissenschaftstheorie, Ethik und Literatur.
Die Beiträge stammen aus der im Wintersemester 2006/07 an der Universität Bern zu diesem Thema durchgeführten interdisziplinären Vortragsreihe.
 

Contents

Vorwort
7
KLAUS PETER RIPPE
21
BRIGITTE AUSFELDHAFTER
51
THOMAS STAUBLI
65
PETER HEUSSER
103
DANIELLE LEMANN
125
EDUARD KAESER
145
LORENZ FISCHER
169
CHRISTOPH ANDREAS ZENGER
195
MARC RUFER
227
BEAT STERCHI
251
Copyright

Common terms and phrases

About the author (2009)

Der Herausgeber: André Thurneysen wurde 1947 in Basel geboren. Medizinstudium in Zürich, Ausbildung zum Allgemeinmediziner FMH, daneben Zusatzausbildungen in Manualtherapie, Akupunktur, Tropenmedizin und Klassischer Homöopathie. Er führt seit 1980 eine eigene Praxis in Bern und ist seit 1995 Teilinhaber des Lehrstuhls für Komplementärmedizin (KIKOM) an der Universität Bern für das Fach Klassische Homöopathie.