Poesie und Revolution: zum Verhältnis von Kunst und Politik im Werk Heinrich Heines

Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften (1982)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Man hat ihn als sozialistischen Revolutionär, als «l'art pour l'art»-Artisten, bisweilen auch als hoffnungslos zerrissenen Neurotiker und Relativisten gezeichnet; aber Heinrich Heine hat sich allen eindimensionalen Vereinnahmungsversuchen und Etikettierungsbedürfnissen standhaft verweigert: Kein Prokrustes-Bett wollte passen, immer gab es irgendwo Ecken und Kanten. Die vorliegende Arbeit versucht dagegen, die schillernde Vielfalt von Heines wechselnden künstlerischen und politischen Positionen unter dem selbstgefassten Anspruch von Einheitlichkeit und dichterischer Universalität zu begreifen und die unterschiedlichen Manifestationen dieses Programms in den einzelnen Werken als Reaktion auf die jeweiligen gesellschaftlichen, politischen und literarischen Zeitumstände verständlich zu machen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Heine et la peinture de la civilisation parisienne: 1840-1848.Helmut Krämer - 1979 - Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.
Kunsttheorie als Experiment: Untersuchungen zum ästhetischen Diskurs Heinrich Heines.Madleen Podewski - 2002 - Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.
Zwischen Affinität und Kritik: Heinrich Heine und die Romantik.Herbert Gutjahr - 1984 - Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.

Analytics

Added to PP
2015-02-03

Downloads
1 (#1,886,728)

6 months
1 (#1,510,037)

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references