Erkennen und Gestalten – Gesellschaft denken ohne Gott?

In Richard Schaeffler, Christoph Böhr & Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (eds.), Gott denken: zur Philosophie von Religion: Richard Schaeffler zu Ehren. Wiesbaden: Springer VS. pp. 303-327 (2019)
  Copy   BIBTEX

Abstract

In seinem überaus reichhaltigen wissenschaftlichen Lebenswerk kommt Richard Schaeffler an verschiedenen Stellen auf den Unterschied – und die große Gefahr einer Verwechslung – von ‚Bezeugen‘ und ‚Bewirken‘ zu sprechen. Die Gründe für diese gleichermaßen notwendige wie bedeutsame Unterscheidung finden sich in der Erkenntnislehre: Mit Immanuel Kant geht Schaeffler davon aus, dass unsere Vernunft der Gesetzgeber aller theoretischen und praktischen Aufgaben des Menschen ist – und dass die Vernunft sich in Wahrnehmung dieser Aufgabe unvermeidlich in Widersprüche verwickelt. Deshalb muss sich das Subjekt, wenn es seine erkenntnisfähige Vernunft selbst zum Gegenstand des Denkens macht, als „delegierter Gesetzgeber“ verstehen lernen: „Die Gesetzgebung der Vernunft, die sich in unvermeidliche Widersprüche verstrickt, muss als die Erscheinungsgestalt einer anderen Gesetzgebung verstanden werden, die diese Widersprüche hinter sich lässt: … eine göttliche Gesetzgebung.“

Other Versions

No versions found

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 99,462

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Nicht Gott, sondern den Menschen kritisieren.Rainer Schubert - 2019 - In Richard Schaeffler, Christoph Böhr & Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (eds.), Gott denken: zur Philosophie von Religion: Richard Schaeffler zu Ehren. Wiesbaden: Springer VS. pp. 233-240.
‚Verantwortung für das Ganze‘ als Quelle der Gewalt.William J. Hoye - 2019 - In Richard Schaeffler, Christoph Böhr & Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (eds.), Gott denken: zur Philosophie von Religion: Richard Schaeffler zu Ehren. Wiesbaden: Springer VS. pp. 297-301.
Gott Denken: Zur Philosophie von Religion.Christoph Böhr & Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (eds.) - 2018 - Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Gott als Sprachereignis.Marian Christof Gruber - 2019 - In Richard Schaeffler, Christoph Böhr & Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (eds.), Gott denken: zur Philosophie von Religion: Richard Schaeffler zu Ehren. Wiesbaden: Springer VS. pp. 219-231.

Analytics

Added to PP
2023-03-12

Downloads
5 (#1,762,447)

6 months
5 (#895,688)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references