Ästhetik der Praxis in der Phänomenologie von Hermann Schmitz: Betrachtungen über Landschaft und Gefühle

Bigaku 59 (1):43-56 (2008)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Hermann Schmitzs Ästhetik ist zunächst praktische Ästhetik, da seine Phänomenologie, die die Ästhetik einschlieァt, eine praktische Aufgabe hat. Diese Aufgabe ist, die Introjektion, bei der die Stimmungen einer Landschaft als Projektionen aus der Innenwelt eines Subjekts betrachtet werden, zu überwinden, und die rezessive Entfremdung der Subjektivität, bei der das menschliche Subjekt an den Rand der Welt verbannt wird, zu kurieren, und den Menschen mitten in seine Umgebung einzuordnen. Diese Aufgabe versucht Schmitz mit der kritischen Übernahme der Ästhetik Moritz Geigers, vor allem dessen Landschaftsansicht, zu bewältigen. Schmitz meint, dass die Heiterkeit der Landschaft das überpersönliche und präobjektive, ganzheitlich-atmosphärische Gefühl ist, das weder aus dem Subjekt noch aus den Objekten entspringt. Und er bestimmt aufs Neue ästhetischen Genuss als lustvolles Sicheinlassen auf eine von ästhetischer Andacht hervorgebrachte, glückliche Mitte zwischen Distanz und Ergriffenheit. Schmitzs Ästhetik ist auch eine Ästhetik von der Praxis, die, aristotelisch verstanden, Lebensführung im Gegensatz zur Fertigung eines objektivierten Werkes ist. Bei seiner Ästhetik besteht die Möglichkeit, Landschaft als Praxis zu argumentieren, denn Landschaft wird durch rahmendes, und damit zugleich filterndes Sehen als umfriedete Wohnung angesehen, in der sich der Mensch mit den abgründigen Gefühlen so arrangiert, dass er zu ihnen ein harmonisches Verhältnis findet

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

  • This entry has no external links. Add one.
Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Die Distanz in der Landschaft.Hugo Marcus - 1916 - Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft 11:46-60.
Die Kritik Heideggers an der Ästhetik und eine Andere Möglichkeit des ästhetischen Denkens.Nobuyuki Kobayashi - 2007 - The Proceedings of the Twenty-First World Congress of Philosophy 12:15-21.
Landschaft und Seele.Hugo Marcus - 1922 - Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft 16:201-209.
Landschaft: Die rehabilttierung Des verschmaähten naturschönen in der Kunst.Karsten Berr - forthcoming - Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft.
Ästhetische Schriften.Moses Mendelssohn - 2006 - Hamburg: F. Meiner. Edited by Anne Pollok.
» Dass Gut schenken eine Kunst ist «für eine ästhetik der Gabe.Kathrin Busch - 2005 - Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft 50 (1).
Irrungen und Wirrungen Theorie und Praxis der experimentellen Asthetik.Anne Hamker - 2012 - Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft 57 (2):283-296.
Über die Möglichkeit einer Ästhetik vom Standpunkt der Wertphilosophie.Friedrich Kreis - 1925 - Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft 19:42-51.
Phänomenologie der Natur.Gregor Schiemann & Gernot Böhme (eds.) - 1997 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Schein und zeit. Betrachtungen zur asthetik digitaler bildwelten.Elenor Jain - 1998 - Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft 43 (1):5-14.

Analytics

Added to PP
2015-02-05

Downloads
0

6 months
0

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references