Beiträge zur Berichtigung bisheriger Missverständnisse der Philosophen: Bd. Das Fundament der Elementarphilosophie betreffend

Meiner, F (2003)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Im ersten Band der "Beiträge zur Berichtigung bisheriger Mißverständnisse der Philosophen" (Jena, 1790) legt Reinhold seine Elementarphilosophie vor und vertieft damit die schon im Versuch einer neuen Theorie des menschlichen Vorstellungsvermögens (Prag und Jena, 1789) ausgearbeitete Lehre. Deren Neuheit tritt im vorliegenden Band mit Deutlichkeit heraus. Reinhold nimmt hier Stellung sowohl zur leibnizischen Schultradition als auch zu Kant und einigen seiner treuen Interpreten. Das Resultat ist eine Grundsatzphilosophie, die auf dem von Reinhold so benannten Satz des Bewußtseins beruht und sich als eigenständiges, von der Kritik sowie von der Wissenschaftslehre Fichtes unterschiedenes theoretisches Projekt erweist. Die Philosophie wird als die "Wissenschaft desjenigen, was durch bloßes Vorstellungsvermögen bestimmt ist", definiert, um sie als strenge Wissenschaft zu etablieren und die bisherigen Mißverständnisse der Philosophen zu beseitigen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,219

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Versuch einer neuen Theorie des menschlichen Vorstellungsvermögens.Karl Leonhard Reinhold & Ernst-Otto Onnasch - 2010 - Hamburg, Deutschland: Felix Meiner Verlag. Edited by Martin Bondeli & Silvan Imhof.
Review: K.L. Reinhold, Versuch einer neuen Theorie des menschlichen Vorstellungsvermögen[REVIEW]Dennis Schulting - 2011 - Internationales Jahrbuch des Deutschen Idealismus / International Yearbook of German Idealism 8:356-361.

Analytics

Added to PP
2015-01-22

Downloads
11 (#1,075,532)

6 months
3 (#902,269)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

Karl Leonhard Reinholds Begriff der Deduktion.Stefan Lang - 2021 - Archiv für Geschichte der Philosophie 103 (3):531-561.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references