Ethik in der Medizin 19 (2):103-119 (2006)
Abstract |
Die qualitative Interviewstudie analysiert informelle Wissensstrukturen von Pflegenden und Ärzten hinsichtlich der beiden Einflussfaktoren „Alter“ und „Kosten“ auf Therapieentscheide am Lebensende als Grundlage ethischer Meinungsbildung. Als Auswertungsmaterial dienen spontane Aussagen zu „Alter“ und „Kosten“, die nicht im Kontext von Fragestellungen zu Ageism oder Rationierung erhoben wurden. Diese Aussagen wurden einer Inhaltsanalyse unterzogen, und zwar anhand von qualitativen und quantitativen Analyseschritten.Die Studie zeigt, dass der Faktor „Alter“ wesentlich häufiger als Einflussfaktor auf Therapieentscheide am Lebensende genannt wird als der Faktor „Kosten“. Zudem gibt es Hinweise auf mögliche Ungleichbehandlung sowie auf Überversorgung von Patienten am Lebensende. Die Befunde stützen die Annahme, dass Therapieentscheidungen eher auf informellen, nicht-institutionalisierten Prozessen beruhen. Eine stärker explizite Strukturierung des Prozesses zur Therapieentscheidung könnte die Risiken von Ungleichbehandlung und Überversorgung reduzieren und dadurch zu ethisch besser vertretbaren Ergebnisse führen
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Keywords | Therapiebegrenzung Alter Kosten Mikroallokation qualitative Forschung treatment limitation age costs micro-allocation qualitative research |
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Reprint years | 2007 |
ISBN(s) | |
DOI | 10.1007/s00481-006-0466-2 |
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European Physicians' Experience with Ethical Difficulties in Clinical Practice.S. A. Hurst, A. Perrier, R. Pegoraro, S. Reiter-Theil, R. Forde, A.-M. Slowther, E. Garrett-Mayer & M. Danis - 2006 - Journal of Medical Ethics 33 (1):51-7.
Wie hilfreich sind „ethische Richtlinien“ am Einzelfall?Are “Ethics Guidelines” helpful in taking critical treatment decisions?Sandra Bartels, Mike Parker, Tony Hope & Stella Reiter-Theil - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (3):191-205.
Wie hilfreich sind „ethische Richtlinien“ am Einzelfall?Sandra Bartels, Mike Parker, Tony Hope & Prof Dr Stella Reiter-Theil - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (3):191-205.
Respect for Equality and the Treatment of the Elderly: Declarations of Human Rights and Age-Based Rationing.Simona Giordano - 2005 - Cambridge Quarterly of Healthcare Ethics 14 (1):83-92.
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Klinische Ethik Als Partnerschaft – Oder Wie Eine Ethische Leitlinie Für den Patientengerechten Einsatz von Ressourcen Entwickelt Und Implementiert Werden kannClinical Ethics as Partnership—or How an Ethical Guideline on Fair Resource-Allocation Can Be Developed and Implemented in the Clinic.Stella Reiter-Theil, Marcel Mertz, Heidi Albisser Schleger, Barbara Meyer-Zehnder, Reto W. Kressig & Hans Pargger - 2011 - Ethik in der Medizin 23 (2):93-105.
Avoiding Bias in Medical Ethical Decision-Making. Lessons to Be Learnt From Psychology Research.Heidi Albisser Schleger, Nicole R. Oehninger & Stella Reiter-Theil - 2011 - Medicine, Health Care and Philosophy 14 (2):155-162.
Der alte Patient: Herausforderung an die ethische wie fachliche Kompetenz des Arztes.Henriette Krug - 2009 - Ethik in der Medizin 21 (2):101-111.
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Empirische Forschung in der Medizinethik: Methodenreflexion und forschungspraktische Herausforderungen am Beispiel eines mixed-method Projekts zur ärztlichen Handlungspraxis am Lebensende.Jan Schildmann & Jochen Vollmann - 2009 - Ethik in der Medizin 21 (3):259.
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