Big Biology: Supersizing Science During the Emergence of the 21st Century

NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 24 (2):195-223 (2016)
  Copy   BIBTEX

Abstract

ZusammenfassungIst Biologie das jüngste Mitglied in der Familie von Big Science? Die vermehrte Zusammenarbeit in der biologischen Forschung wurde in der Folge des Human Genome Project zwar zum Gegenstand hitziger Diskussionen, aber Debatten und Reflexionen blieben meist im Polemischen verhaftet und zeigten eine begrenzte Wertschätzung für die Vielfalt und Erklärungskraft des Konzepts von Big Science. Zur gleichen Zeit haben Wissenschafts- und Technikforscher/innen in ihren Beschreibungen des Wandels der Forschungslandschaft die Verwendung des Begriffs Big Science gemieden. Dieser interdisziplinäre Artikel kombiniert eine begriffliche Analyse des Konzepts von Big Science mit unterschiedlichen Daten und Ideen aus einer Multimethodenuntersuchung mehrerer großer Forschungsprojekte in der Biologie. Ziel ist es, ein empirisch fundiertes, nuanciertes und analytisch nützliches Verständnis von Big Biology zu entwickeln und die normativen Debatten mit ihren einfachen Dichotomien und rhetorischen Positionen hinter sich zu lassen. Zwar kann das Konzept von Big Science als eine Mode in der Wissenschaftspolitik gesehen werden – inzwischen vielleicht sogar als ein altmodisches Konzept –, doch lautet meine innovative Argumentation, dass dessen analytische Verwendung unsere Aufmerksamkeit auf die Ausweitung der Zusammenarbeit in den Biowissenschaften lenkt. Die Analyse von Big Biology zeigt Unterschiede zu Big Physics und anderen Formen von Big Science, namentlich in den Mustern der Forschungsorganisation, der verwendeten Technologien und der gesellschaftlichen Zusammenhänge, in denen sie tätig ist. So können Reflexionen über Big Science, Big Biology und ihre Beziehungen zur Wissensproduktion die jüngsten Behauptungen über grundlegende Veränderungen in der Life Science-Forschung in einen historischen Kontext stellen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Domaine de la biologie théorique.Remy Collin - 1935 - Acta Biotheoretica 1 (1-2):35-40.
Is biology a provincial science?Ronald Munson - 1975 - Philosophy of Science 42 (4):428-447.
Evolutionary biology: a basic science for medicine in the 21st century.Robert L. Perlman - 2011 - Perspectives in Biology and Medicine 54 (1):75-88.
Biology and epistemology.Richard Creath & Jane Maienschein (eds.) - 2000 - New York: Cambridge University Press.
Building a science in Japan: The formative decades of Molecular Biology.Hisao Uchida - 1993 - Journal of the History of Biology 26 (3):499-517.
Whence Philosophy of Biology?Jason M. Byron - 2007 - British Journal for the Philosophy of Science 58 (3):409-422.

Analytics

Added to PP
2020-02-03

Downloads
9 (#1,224,450)

6 months
4 (#790,687)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

Big Biology.Niki Vermeulen - 2016 - NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 24 (2):195-223.

Add more citations

References found in this work

Epistemic cultures: how the sciences make knowledge.Karin Knorr-Cetina - 1999 - Cambridge, Mass.: Harvard University Press.
Genesis and development of a scientific fact.Ludwik Fleck - 1979 - Chicago: University of Chicago Press. Edited by T. J. Trenn & R. K. Merton.
Image and Logic: A Material Culture of Microphysics.Peter Galison (ed.) - 1997 - University of Chicago Press: Chicago.

View all 27 references / Add more references