Jenseits der Geschichte: zur Dialektik des Posthistoire

München: Fink (2007)
  Copy   BIBTEX

Abstract

1807 konstatiert Hegels "Phänomenologie des Geistes" das Ende der Geschichte. 200 Jahre später scheint es Zeit für eine Bilanz: Wie verhält sich eine von technologischen und medialen Zwängen geprägte Demokratie zu dem von Hegel avisierten System der Freiheit? Als eine Geschichte der vollendeten Geschichte geht dies Buch einer Dialektik der Freiheit nach, die in der Nachfolge der Französischen Revolution im Namen von Gleichheit und Brüderlichkeit Totalität beansprucht. In der Durchsetzung dieses Anspruchs werden Wesenszüge der totalitären Systeme, der Technikfetischismus des Kommunismus und die Propaganda des Faschismus, als Teil einer Entwicklung verständlich, an deren Ende die Logik des Sachzwangs und das Diktat medialer Öffentlichkeit stehen. Sollte sich Freiheit somit gerade dort vollenden, wo - jenseits der Geschichte - mehr denn je passiert, ohne dass sich noch Wesentliches ereignet?

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

XIV. Zur Geschichte des psychophysischen Problems.Gregor Itelson - 1890 - Archiv für Geschichte der Philosophie 3 (2):282-290.
III. Nachlese zur ältesten Geschichte des Spinozismus.Stanislaus Dunin-Borkowski - 1911 - Archiv für Geschichte der Philosophie 24 (1):61-98.

Analytics

Added to PP
2013-04-20

Downloads
3 (#1,686,544)

6 months
3 (#992,474)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

V. Hans
St Aloysius College

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references