Wahrer Glaube, Agnostizismus und Logik der theologischen Argumentation

Berlin: Duncker Und Humblot (2004)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Ota Weinberger versucht, die logische Analyse für die theologische Argumentation nutzbar zu machen und Forderungen für eine Moral des friedfertigen Diskurses aufzustellen.Hierzu bestimmt er zunächst eine logische und methodologische Charakteristik des Glaubensoperators der Religionen. Nach einer Diskussion des Begriffes der möglichen Welten wird das Theodizeeproblem skeptisch beleuchtet. Zur Konstitution der Willensfreiheit ist weder die Existenz der ontologischen noch des moralischen Bösen erforderlich. Auch ist die Notwendigkeit des Bösen zum Nutzen der Geschöpfe nicht beweisbar. Es gehört jedoch zur Sichtweise der Theologen, daß moralische Momente als Determinanten der Glückseligkeit angesehen werden.Der Autor stellt der Konzeption des Weltethos eine Theorie gegenüber, derzufolge das politische Geschehen durch das Aufeinanderprallen verschiedener Zivilisationen bestimmt ist. Weinberger setzt der gängigen Moral, die den Einsatz für die eigene Gemeinschaft fordert, eine Moral entgegen, die Wege der diskursiven Brücken zwischen divergierenden Welthaltungen sucht. Am Ende diskutiert er Methoden der friedlichen Koexistenz und Kooperation - trotz unterschiedlicher Einstellungen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Glaube und Vernunft: die Regensburger Vorlesung.Pope Benedict Xvi, Gesine Schwan, Adel Théodore Khoury & Karl Lehmann - 2006 - Freiburg: Herder. Edited by Gesine Schwan, Adel Théodore Khoury & Karl Lehmann.
Der religiöse glaube und die religionskritik der aufklärung. Beschränkungen Des vernunftgebrauchs im lichte kritischer philosophie.Hans Albert - 2006 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 37 (2):355 - 371.
Belief and faith: a philosophical tract.Josef Pieper - 1975 - Westport, Conn.: Greenwood Press.
God's advocate and the trial of faith versus reason.William H. Jennings - 2009 - Peoria, AZ: Pacific Southwest Consulting Group.
Belief and faith.Josef Pieper - 1963 - New York,: Pantheon Books.
Faith and reason in Kierkegaard.F. Russell Sullivan - 2010 - Lanham, MD: University Press of America.

Analytics

Added to PP
2013-05-26

Downloads
3 (#1,686,544)

6 months
2 (#1,232,442)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references