Results for 'Christiane Rolle'

989 found
Order:
  1.  29
    Musikalisch-ästhetische Bildung: über die Bedeutung ästhetischer Erfahrung für musikalische Bildungsprozesse.Christian Rolle - 1999 - Kassel: Bosse.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  4
    Musik im Überfluss: Zur Transformation ästhetischer Praktiken in Zeiten des Streaming.Christian Rolle - 2022 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 31 (2):169-181.
    Streaming macht Musik im Überfluss verfügbar. Fast jede Musikaufnahme ist jederzeit überall zugänglich. Das kann als Demokratisierung von Kultur gefeiert werden, in der auch das Besondere und Marginalisierte einen Platz hat. Wie Vorschlagsalgorithmen uns dabei helfen zu wissen, was wir hören wollen, kann andererseits als Befriedigung von kulturindustriell erst geschaffenen Bedürfnissen kritisiert werden. In jedem Fall stellt Musik-Streaming aufmerksamkeitsökonomisch eine Herausforderung dar. Der Beitrag analysiert einige Strategien zur Bewältigung des Überangebots. So schaffen Playlists Ordnung und Empfehlungen geben Orientierung. Wir finden (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  17
    What is Right? What is Wrong? Music Education in a World of Pluralism and Diversity.Christian Rolle - 2017 - Philosophy of Music Education Review 25 (1):87.
    We are living in a time of social and cultural changes. As in other disciplines, the foundations of music education are being increasingly challenged. Thus, it is no longer possible to specify reliably the aims and contents of music education and their implementation in school by simply basing them on lasting musical traditions and changeless forms of life. It has been said that such an assessment leads us to a pluralistic—if not relativistic—view of music education. But it does not help (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  11
    Nietzsche und die historisch-kritische Philologie.Christian Benne - 2005 - De Gruyter.
    "Man ist nicht umsonst Philologe gewesen, man ist es vielleicht noch" - Nietzsches Bekenntnisse zur Philologie sind zahlreich. Auf der Grundlage von Quellenstudien beschreibt die Abhandlung Nietzsches tiefe Prägung durch die historisch-kritische Methode der Bonner Schule. Um Philosoph zu werden, musste er sich nicht, wie bisher angenommen, von der Philologie lösen, sondern sprach ihr gerade im Spätwerk eine zentrale Rolle zu. Diese Einsicht führt zur Neubestimmung von Begriffen wie Text, Genealogie, Interpretation, Perspektivismus und zur Zurückweisung herrschender Auffassungen der Wissenschaftsgeschichte, (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   10 citations  
  5.  7
    Wissenschaftlicher Realismus: Eine Studie zur Realismus-Antirealismus-Debatte in der neueren Wissenschaftstheorie.Christian Suhm - 2004 - De Gruyter.
    Die Debatte um den wissenschaftlichen Realismus spielt seit einigen Jahrzehnten eine prominente Rolle in der Wissenschaftsphilosophie. In ihrem Mittelpunkt steht die Frage, ob die erfolgreichen Theorien der modernen Naturwissenschaften eine mindestens annäherungsweise wahre Beschreibung einer von uns unabhängigen physischen Wirklichkeit liefern. In der vorliegenden Studie wird der Versuch unternommen, eine Strategie zur Verteidigung des wissenschaftlichen Realismus zu entfalten, die einige der gängigen Einwände zu entkräften vermag. Die entscheidende Rolle kommt dabei der Ausarbeitung eines realistischen Beobachtungsbegriffs für die Naturwissenschaften (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  6.  8
    Sacraments as Energy: A Search For a New Paradigm.Susan K. Roll - 2013 - Feminist Theology 21 (3):259-268.
    This article seeks to overcome some of the greatest difficulties in generating a feminist-friendly approach to sacraments by proposing a new paradigm: sacraments as forms of energy. Several factors have hindered feminist theologians in revisioning sacramentality. For the most part sacraments were ‘done to’ women, never ‘done by’ women. A too-literal reading of the Christian scriptures blurs the fact that early Christians developed ritual patterns for Baptism and Eucharist first, and only later wrote them down. To speak of sacraments as (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  3
    Das eigene Leben verstehen: zur Relevanz des Standpunkts der ersten Person für Theorien personaler Identitãñt.Christian Budnik - 2013 - Boston: De Gruyter Ontos.
    Der Begriff der Identit t von Personen spielt sowohl in unserem Alltag als auch in zahlreichen Kontexten der praktischen Philosophie eine zentrale Rolle. Worin besteht personale Identit t aber? Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird daf r argumentiert, dass reduktionistische Theorien keine befriedigende Antwort auf diese Frage geben k nnen, weil sie den Standpunkt der ersten Person nicht angemessen ber cksichtigen. Ausgehend von der Debatte um den Status des Wissens, das wir von unseren eigenen mentalen Zust nden haben, wird (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8. Denken und Anschauung. Anmerkungen zu Fichtes Anschauungsbegriff in der Darstellung der Wissenschaftslehre von 1801/02.Christian Danz - 2021 - In Violetta L. Waibel (ed.), Die Rolle von Anschauung und Begriff bei Johann Gottlieb Fichte: mit Kant über Kant hinaus. Berlin: Duncker Und Humblot.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  6
    Der sprachlose Philosoph: Ludwig Wittgensteins Philosophie als lebensgeschichtliche Selbstreflexion.Christian Schneider - 2020 - Würzburg: Königshausen & Neumann.
    Ludwig Wittgenstein gilt als der Sprachphilosoph. Mit dem 'Tractatus logico-philosophicus' und den 'Philosophischen Untersuchungen' hat er die entscheidenden Texte verfasst, die den linguistic turn der modernen Philosophie begründen. Dass sich die beiden Ansätze eklatant widersprechen, ist oft bemerkt und diskutiert worden. Nicht aber, dass Wittgenstein in dieser systemimmanenten Konkurrenz mehr als ein innerphilosophisches Problem verhandelt. Tatsächlich muss man seine philosophische Entwicklung auch als eine Auseinandersetzung mit seiner eigenen Lebensgeschichte begreifen. Dabei spielt eine wichtige Rolle, dass Wittgenstein erst mit vier (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  6
    Die Politik des Rechts: Eine Analyse juristischer Rationalität.Christian Hiebaum - 2004 - De Gruyter.
    Christian Hiebaum untersucht die politische Dimension der juristischen Argumentation. Er zeigt, wie sich zwei weit verbreitete Überzeugungen, die einander zu widersprechen scheinen, doch vereinbaren lassen: die Überzeugung, dass Rechtsanwendung ein politisches Unternehmen ist, und die Überzeugung, dass Rechtsanwender notwendig wahrheitsorientiert verfahren. Dies erfordert eine gründliche Auseinandersetzung mit der Interpretation von Rechtsnormen einerseits und mit dem Begriff des Gemeinwohls und seiner Rolle im Rechtsdiskurs andererseits. Insgesamt ist die Analyse als Dekonstruktion der Dworkin'schen Unterscheidung zwischen Prinzipien- und Policy-Argumenten angelegt.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  6
    Die Frage der Kehre: eine kritische Darstellung der Zeittheorie Martin Heideggers im Hinblick auf die Zäsur zwischen Früh- und Spätwerk.Christian Kube - 2019 - Würzburg: Königshausen & Neumann.
    Martin Heidegger zahlt mit seinem umfassenden uvre zu den einflussreichsten Philosophen des 20. JAhrhunderts. HIerbei nimmt die Zeitphilosophie in seinem Denken eine zentrale Rolle ein. PRagend fur Heideggers Werk ist zudem die grundlegende Anderung seines Ansatzes nach der "Kehre". MIt der "Kehre" wendet Heidegger sich von dem sein Fruhwerk pragenden fundamentalontologischen Ansatz ab und verfolgt ein verstarkt seinsgeschichtliches Denken. In der vorliegenden Arbeit unterzieht der Autor samtliche zeitphilosophische Schriften Heideggers einer kritischen Bewertung im Hinblick auf die Bedeutung der Zeit (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  90
    Spielen nach Kant die Kategorien schon bei der Wahrnehmung eine Rolle? Peter Rohs und John McDowell (Do the Categories According to Kant Play a Role Already in Perception? Peter Rohs and John McDowell).Christian Helmut Wenzel - 2005 - Kant Studien 96 (4):407-426.
    Ob die Kategorien schon bei der Wahrnehmung eine Rolle spielen, wird von Kant-Interpreten unterschiedlich gesehen. Peter Rohs etwa argumentiert für eine Unabhängigkeit und Selbständigkeit der Wahrnehmung gegenüber dem Verstand. Die intuitive Synthesis der Einbildungskraft müsse auf eigenen Füßen stehen können und Bilder und „singuläre Sinne“ der Anwendung der Begriffe vorausgehen. McDowell hingegen spricht sich gegen eine solche Selbständigkeit der Wahrnehmung aus. Setzte man sie voraus, käme der Verstand immer zu spät . Die Argumente beider Seiten sollen am Text Kants (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   23 citations  
  13.  4
    Hedonismus.Christian Seidel - 2023 - In Frauke Höntzsch (ed.), Mill-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. J.B. Metzler. pp. 273-281.
    Einer verbreiteten Auffassung zufolge schenkte Mill der utilitaristischen Tradition mit der Unterscheidung zwischen höheren und niederen Vergnügen („pleasures“) eine begriffliche Innovation und stützte seinen Utilitarismus ganz wesentlich auf die daraus erwachsene Axiologie, den sogenannten ‚qualitativen Hedonismus‘. Dieser sei jedoch inkonsistent, intellektualistisch und – wegen des lexikalischen Vorrangs höherer Vergnügen – letztlich absurd. Dieses philosophiegeschichtliche Vorurteil ist in mehreren Hinsichten verzerrt. Es ignoriert den ideengeschichtlichen Rahmen, missversteht den Gehalt des ‚qualitativen Hedonismus‘ und überschätzt dessen systematische Rolle in Mills Werk.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  7
    Intuition und Wissenschaft: interdisziplinäre Perspektiven.Christian Bachhiesl, Sonja Maria Bachhiesl & Stefan Köchel (eds.) - 2018 - Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.
    Wissenschaft setzt, folgt man dem Theologen Heinrich Schmidinger, als Minimalqualifikationen rationale Nachvollziehbarkeit und Überprüfbarkeit voraus. Damit ist sie an Methoden gebunden, die jenseits des subjektiven Überzeugtseins operieren und ihre Glaubwürdigkeit darin zum Ausdruck bringen, dass sie verallgemeinerbar sind. Intuition, ein höchst persönlicher und im Grunde irrationaler Erkenntnismodus, hält diesen wissenschaftlichen Kriterien nicht stand. Und dennoch stößt man sowohl in den Geistes- als auch in den Naturwissenschaften immer wieder auf Formen intuitiven Erkennens.0Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlichster fachlicher Herkunft? von der Wissenschafts- und (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  14
    Gateway, Instrument, Environment: The Aquarium as a Hybrid Space between Animal Fancying and Experimental Zoology.Christian Reiß - 2012 - NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 20 (4):309-336.
    ZusammenfassungTrotz seiner großen Verbreitung in den Lebenswissenschaften wurde dem Aquarium bisher wenig wissenschafts- und technikhistorische Aufmerksamkeit zuteil. Dies ist nicht zuletzt durch den Umstand begründet, dass das Aquarium und seine Geschichte bisher größtenteils als außerwissenschaftlich aufgefasst wurden. Dabei spielen so unterschiedliche Kontexte wie Akklimatisierung, Amateurnaturkunde und bürgerliche Populärkultur eine wichtige Rolle. Gleichzeitig ist die Entwicklung des Aquariums aber auch eng mit der Geschichte der Lebenswissenschaften verbunden. Mit Blick auf die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts verstehe ich das Aquarium als (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   10 citations  
  16.  35
    A New Ethical Landscape of Prenatal Testing: Individualizing Choice to Serve Autonomy and Promote Public Health: A Radical Proposal.Christian Munthe - 2014 - Bioethics 29 (1):36-45.
    A new landscape of prenatal testing is presently developing, including new techniques for risk-reducing, non-invasive sampling of foetal DNA and drastically enhanced possibilities of what may be rapidly and precisely analysed, surrounded by a growing commercial genetic testing industry and a general trend of individualization in healthcare policies. This article applies a set of established ethical notions from past debates on PNT for analysing PNT screening-programmes in this new situation. While some basic challenges of PNT stay untouched, the new development (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   17 citations  
  17.  5
    Darwins Theorie – nicht „gefährlich“, sondern wunderbar: Spielt Kreativität eine Rolle in der Evolution des Lebendigen?Christian Kummer - 2014 - In Christian Tapp & Christof Breitsameter (eds.), Theologie Und Naturwissenschaften. Boston: De Gruyter. pp. 187-202.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  18
    Philosophie Und Wissenschaft Bei Hermann Cohen/Philosophy and Science in Hermann Cohen.Christian Damböck (ed.) - 2018 - Springer Verlag.
    Der Band versammelt einen Großteil der Beiträge, die internationale Experten anlässlich der Tagung „Philosophie und Wissenschaft bei Hermann Cohen“ im November 2014 am Institut Wiener Kreis der Universität Wien präsentiert haben. Mit der Tagung zu Hermann Cohen, der zusammen mit Paul Natorp die Marburger Schule begründete, wurden zwei Ziele verfolgt: erstens die Aspekte in der Philosophie des Kantianers Cohen herauszuarbeiten, die an die Idee einer Einheitswissenschaft anknüpfen und zweitens Divergenzen und Übereinstimmungen Cohens mit der wissenschaftlichen Weltauffassung, der Programmatik des Wiener (...)
    No categories
  19.  6
    Direkte Wahrnehmung, Expressivität und Imitation: Die Rolle der verkörperten Kognition in der Entstehung symbolischer Sprache.Christian Tewes - 2017 - In Christian Tewes, Thomas Fuchs & Gregor Etzelmüller (eds.), Verkörperung - Eine Neue Interdisziplinäre Anthropologie. De Gruyter. pp. 79-118.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  13
    Verkörperung - Eine Neue Interdisziplinäre Anthropologie.Christian Tewes, Thomas Fuchs & Gregor Etzelmüller (eds.) - 2017 - De Gruyter.
    Das gegenwärtig zunehmende Auseinanderdriften von Kulturwissenschaft und Humanbiologie verdeutlicht das noch immer bestehende Desiderat einer integrativen Anthropologie, die dualistische ebenso wie reduktionistische Konzeptionen zu überwinden vermag. Der vorliegende Band, hervorgegangen aus einer interdisziplinären Projektgruppe an der Universität Heidelberg, lotet aus, welche Rolle das neue Paradigma der Verkörperung für die Fundierung einer solchen Anthropologie spielen kann. Aus der Perspektive so unterschiedlicher Disziplinen wie Philosophie, Theologie, Psychologie, Neurobiologie, Biomechanik und Paläoanthropologie untersuchen die Autoren, welche Bedeutung der konstitutionelle Aufbau des Leibes für (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  21.  14
    Ionisierende Strahlen – Dosisgrenzwerte: Wissenschaftliche Grundlagen und Ethische Aspekte.Christian Streffer - 2018 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 23 (1):61-86.
    Zusammenfassung Wirkungen ionisierender Strahlen auf den Menschen und seine Organe sind bei mittleren und hoheren Strahlendosen gut bekannt. Vorgaben uber Dosisgrenzwerte betreffen allerdings vor allem den niedrigen Dosisbereich. Zu den problematischsten Strahleneffekten zahlt die Krebs- Verursachung, fur die keine Dosis-Schwellenwerte angenommen werden. Bei niedrigen Strahlendosen lasst sich das Strahlenrisiko zudem nur sehr unsicher bestimmen. Schon seit langem ist allgemein anerkannt, dass bei der Festsetzung der Grenzwerte nicht nur wissenschaftliche, sondern auch ethische und gesellschaftliche Aspekte berucksichtigt werden mussen. Die klassischen Prinzipien (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  3
    Karl Löwith et la question de l’anthropologie.Christian Berner - 2020 - Archives de Philosophie 83 (2):47-66.
    Cette contribution se propose d’étudier l’anthropologie philosophique de Karl Löwith en partant de sa thèse d’habilitation, Das Individuum in der Rolle des Mitmenschen (1928). L’étude de cet ouvrage, dont Löwith nous dit qu’il est « pensé de manière anthropologique », permettra de poser le cadre initial de son anthropologie dont nous montrerons que la visée est éthique. C’est là sans doute, comme nous le montrerons en passant par la lecture de Löwith par Gadamer, que se joue la véritable distanciation (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  5
    .): Wissenschaft und Praxis. Zur Wissenschaftsphilosophie in Österreich und Frankreich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.Christian Bonnet & Elisabeth Nemeth (eds.) - 2015 - Cham: Imprint: Springer.
    Die Wissenschaftsphilosophie des frühen 20. Jahrhunderts ist reichhaltiger und differenzierter in ihren Standpunkten als lange vermutet. Die Autoren zeigen das anhand der nur teilweise erforschten Interaktion zwischen den Wissenschaftsphilosophen des deutschen und französischen Sprachraums. Das Buch liefert neue Erkenntnisse zur Rolle der Philosophiekongresse in Prag 1934 und Paris 1937 sowie zur Bedeutung einzelner Akteure wie Marcel Boll, der die Rezeption des Logischen Empirismus in Frankreich beförderte. Die Spuren, die Ernst Mach, aber auch der weniger bekannte deutsche Physiologe und Hirnforscher (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  2
    Le Sénat de Belgique : future Chambre de réflexion?Christian Daubie - 1978 - Res Publica 20 (4):495-534.
    In the future Belgian State, in which «communities» and «regions» are constitutionally authorized, the composition, the mission and the competences of the second Chamber, the Senate, are called in question.The «community-agreements» of Egmont and Stuyvenberg provided that the members of the regional councils should be also members of the councils of the communities and members of a Senate.His legislative roll should be limited to pass the revision of the Constitution, the bills with a special majority and to propose amendments at (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25.  5
    Recht Und Historische Entwicklung der Scharia Im Islam.Christian Müller - 2022 - De Gruyter.
    Hat die Scharia eine Geschichte? Und welche gesellschaftliche Rolle spielt das Rechtsdenken im Islam? Hierauf bietet dieses Buch fundierte Antworten aufgrund neuer Fakten und Fragestellungen. Die chronologisch ausgerichtete Grundlagenforschung des Autors in Bereichen der Rechtsregeln, juristischer Hermeneutik und Rechtsurkunden ermöglicht eine Revision bisheriger Überzeugungen vom islamischen Recht. Die umfassende Synthese stellt das Juristenrecht aus dogmatischer sowie anwendungsbezogener Sicht zudem in den Rahmen historischer Rechtsordnungen seit der Frühzeit bis zu den Umbrüchen im 19. Jahrhundert. Nachgezeichnet wird die Entwicklung von Institutionen, (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  25
    Das Anreizargument in Wirtschaftsethik und Gerechtigkeitstheorie.Christian Neuhäuser - 2016 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 3 (2):9-48.
    Die Idee, dass vor allem monetäre Anreize das Verhalten von Wirtschaftsakteuren in gewünschte Richtungen lenken und sogar dabei helfen können, durch Leistungssteigerung zusätzliche Wohlfahrtseffekte zu generieren, spielt in der politischen Ökonomie seit ihren Anfängen eine zentrale Rolle. Es spricht sogar einiges dafür, dass dieser Gedanke das verbindende Glied der Ökonomik als Gesellschaftstheorie im Gegensatz zu anderen gesellschaftstheoretischen Entwürfen ausmacht. Dennoch halte ich dieses Anreizargument aus normativer Perspektive für unterentwickelt, wie ich in Auseinandersetzung mit der Ökonomischen Ethik bzw. Ordnungsethik nach (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  28
    Einleitung: Pflicht oder Verantwortung?Christian Neuhäuser & Eva Buddeberg - 2015 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 2 (2):49-60.
    Der Schwerpunkt versammelt vier Aufsätze, die sich mit dem Verhältnis der philosophischen Begriffe „Verantwortung“ und „Pflicht“ beschäftigen. Obwohl diese beiden Begriffe einander sehr ähnlich sind und beide in der praktischen Philosophie eine wichtige Rolle spielen, gibt es kaum Untersuchungen zu der Frage, in welcher Beziehung beide Begriffe zueinander stehen. Drei Weisen, das Verhältnis zwischen Verantwortung und Pflicht zu bestimmen, scheinen naheliegend: 1. Die Begriffe sind synonym zu verstehen; 2. Verantwortung ist der zentrale Begriff; 3. Pflicht ist der zentrale Begriff. (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  7
    Person, Recht und Natur.Christian Hofmann - 2021 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 8 (1).
    Zusammenfassung: Bis zu welchem Grad ist eine mit dem Lebens- und Gesundheitsschutz begründete Einschränkung von Grundrechten und des gesellschaftlichen Lebens, wie bei der gegenwärtigen Covid-19-Pandemie, aus ethischer und rechtsphilosophischer Sicht legitim? Ethik und Recht und nicht die Medizin sind es, die in diesen Fragen letztlich den normativen Orientierungsrahmen geben müssen – was nicht ausschließt, dass auch medizinische Argumente bei der Deliberation eine wichtige Rolle spielen. Es stellen sich deshalb Fragen nach diesem normativen Orientierungsrahmen und danach, wie die Berufung auf (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  12
    Sprache und Instinkt bei Herder und Nietzsche.Andrea Christian Bertino - 2010 - Nietzsche Studien (1973) 39 (1):70-99.
    Nietzsche hat Herder bekanntlich nur geringe und vor allem polemische Aufmerksamkeit gewidmet. Wie Nietzsche verstand jedoch schon Herder den Menschen und seine Kultur betont aus Analogien mit natürlichen Prozessen; beiden ging es - mit Nietzsches Begriff - um eine 'Vernatürlichung' des Menschen. Dabei nimmt der ursprung der Sprache eine Schlüsselstellung ein, und hier untersteichen widerum beide die Rolle unbewusster Instinkte und Triebe, die zur Produktion von Analogien und Metaphern führen. Da sie sich aber dessen bewusst sind, dass auch ihre (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  30.  20
    Spitzensport und Marktstrategien: Adidas zwischen „Wirtschaftswunder“ und „Weltmarkt“.Christian Kleinschmidt & Rainer Karlsch - 2019 - Sport Und Gesellschaft 16 (3):302-332.
    ZusammenfassungDie Ökonomisierung bzw. die Kommerzialisierung des Sports ist ein langfristiger Prozess, der sich bereits seit der Wende zum 20. Jahrhundert vollzog und unterschiedliche Sportarten in unterschiedlichen Entwicklungsphasen und Geschwindigkeiten erfasste. Sportartikelunternehmen wie adidas beschleunigten diese Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg, indem sie anlässlich sportlicher Großereignisse wie Olympischen Spielen oder Fußball-Weltmeisterschaften intensive Kontakte und Netzwerke zu Spitzensportlern und Funktionären aufbauten. Dabei ging es zunächst um die individuelle Ausrüstung der Sportler mit Schuhen und Kleidung, seit den 1960er Jahren dann auch um Promotionverträge (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  10
    The institutionalisation of peer support in France: Development of a social role and roll out of public policies.Eve Gardien & Christian Laval - 2019 - Alter - European Journal of Disability Research / Revue Européenne de Recherche Sur le Handicap 13 (2):69-82.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  68
    Gibt es perzeptive Phantasie? Als-ob-Bewusstsein, Widerstreit und Neutralität in Husserls Aufzeichnungen zur Bildbetrachtung.Christian Ferencz-Flatz - 2009 - Husserl Studies 25 (3):235-253.
    Unser Beitrag versucht eine systematische Auslegung des Begriffs der „perzeptiven Phantasie , den Husserl in einigen Aufzeichnungen zum Bildbewusstsein anwendet. Dabei werden drei der wesentlichen Aspekte, die in der Husserl-Literatur das Thema Bild durchgehend bestimmen, einer gründlichen Analyse unterzogen: der Begriff des „Widerstreitbewusstseins , die Idee der „Neutralität und die Scheidung zwischen Impression und Reproduktion. Jedes dieser Themen spielt eine wesentliche Rolle in der husserlschen Auslegung des Bildbewusstseins. Dabei sind aber alle diese Themen, wie wir zeigen wollen, letztlich von (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   10 citations  
  33.  7
    Spinoza im Deutschland des achtzehnten Jahrhunderts: zur Erinnerung an Hans-Christian Lucas.Hans-Christian Lucas, Eva Schürmann, Norbert Waszek & Frank Weinreich (eds.) - 2002 - Stuttgart-Bad Cannstatt: Frommann-Holzboog.
    Die Beitrage dieses Bandes verdeutlichen die Rolle Spinozas als Denkfigur, als Anreger und als Anstoss - bis hin zum Feindbild - in der deutschen Geistesgeschichte des 18. Jahrhunderts, indem sie die divergenten Aspekte seiner Rezeptions- und Wirkungsgeschichte ergrunden.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  15
    Medaillen für die nationale Repräsentanz? Zur Bedeutung von Medaillenerfolgen bei Olympischen Spielen/ Who Believes in Olympic Medal Counts?Robert Prohl, Christian Pierdzioch, Jan Haut, Freya Gassmann & Eike Emrich - 2015 - Sport Und Gesellschaft 12 (1):39-68.
    Zusammenfassung Die Olympischen Spiele sind nicht nur sportliche Wettbewerbe, sie sind auch das Mittel, die verschwenderische Konkurrenz zwischen Nationalstaaten tun Aufmerksamkeit, Legitimität, Moderni- täts- und spezifisches Leistungsprestige, also tun weiche Güter, mit Hilfe sportlicher Erfolge zu ermöglichen. Dabei nimmt der Medaillenspiegel eine zentrale Rolle ein. Mit seiner Hilfe treten teilnehmende Nationen in eine indirekte „Konkurrenz um den Menschen, [in] ein Ringen tun Beifall“. Die indirekte Konkurrenz der Nationen wird in regelmäßigen Abständen wieder von neuem geführt, und das obwohl das (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35. Rechte des Körpers: Juristische, Philosophische Und Theologische Perspektiven.Michael Frey, Florian Priesemuth & Berger Christian (eds.) - 2022 - Berlin: De Gruyter.
    Der Band fragt nach der Rolle des Körpers im Recht. Vertreter:innen der Philosophie, Theologie und Rechtswissenschaft untersuchen ein vielseitiges und komplexes Spektrum an Fragen, die sich aus dem Verhältnis der Begriffe „Recht" und „Körper" ergeben. In welcher rechtlichen Gestalt tritt ein (menschliches) Rechtssubjekt als Körper auf? Wie wird seine Körperlichkeit vom Recht erfasst, geschützt und normativ bestimmt und gestaltet? Was unterscheidet aus einer rechtlichen Perspektive den menschlichen vom tierischen Körper? Kann der menschliche Körper als Eigentum verstanden werden oder gehorcht (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  4
    Sprache und Instinkt bei Herder und Nietzsche.Andrea Christian Bertino - 2010 - Nietzsche Studien (1973) 39 (1):70-99.
    Nietzsche hat Herder bekanntlich nur geringe und vor allem polemische Aufmerksamkeit gewidmet. Wie Nietzsche verstand jedoch schon Herder den Menschen und seine Kultur betont aus Analogien mit natürlichen Prozessen; beiden ging es - mit Nietzsches Begriff - um eine 'Vernatürlichung' des Menschen. Dabei nimmt der ursprung der Sprache eine Schlüsselstellung ein, und hier untersteichen widerum beide die Rolle unbewusster Instinkte und Triebe, die zur Produktion von Analogien und Metaphern führen. Da sie sich aber dessen bewusst sind, dass auch ihre (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  37.  20
    The meanings of the sigh. Vocal expression along the route of our desires.Isabella Poggi, Alessandro Ansani & Christian Cecconi - 2019 - Lebenswelt. Aesthetics and Philosophy of Experience 13.
    The work defines the sigh as a type of breath expressing or communicating specific physical or mental internal states. To investigate the meanings of the sigh, the paper presents analyses of written and oral corpora, finding out that it may express different emotions like boredom or frustration, but also positive meanings like self-encouragement; then it focuses on the use of sighs in political debates. Finally a perception study shows participants’ agreement on the meanings of sighs in terms of valence and (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  3
    Fichtes Bildtheorie Im Kontext, Teil I: Entwicklungsgeschichtliche Und Systematische Aspekte.Matteo Vincenzo D'Alfonso & Christian Klotz (eds.) - 2019 - Brill | Rodopi.
    The present volume collects contributions which contextualize Fichte’s theory of image in various respects, focusing on its relation to pre-modern theories of image, its changing role in the development of Fichte’s thinking and its place within Fichte’s foundation of philosophy in the area between theory of truth or validity and ontology. Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die Fichtes Bildtheorie in verschiedenen Hinsichten kontextualisieren, wobei ihr Verhältnis zu prä-modernen Bildtheorien, ihre wechselnde Rolle in der Entwicklung von Fichtes Denken und ihre (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39. Die Rolle Des Decorum In Der Ethik Des Christian Thomasius.Matthias Kaufmann - 2000 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 8.
    Within the context of his epochal distinction between the sphere of law and of morals, of iustum and honestum, Christian Thomasius introduces a further category of conduct rules, which relate to so-called decorum, to good and proper behavior. They teach the individual how to behave socially, and have a stabilizing effect on society. As Thomasius distinguishes between a natural-law oriented, and thus for all individuals equal, natural decorum and a decorum politicum, which is oriented toward actual practices and feudal order, (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  88
    Book Review : Let Justice Roll Down: The Old Testament, Ethics, and Christian Life by Bruce C. Birch. Louisville, Kentucky, Westminster/John Knox Press, 1991. 383pp. $19.95. [REVIEW]Walter Moberly - 1993 - Studies in Christian Ethics 6 (1):44-47.
  41.  4
    Zwischen Fürstenabsolutismus und Räteherrschaft: Zur Rolle der gelehrten Beamten im politischen Denken des Christian Thomasius.Wolfgang Weber - 1997 - In Friedrich Vollhardt (ed.), Christian Thomasius : Neue Forschungen Im Kontext der Frühaufklärung. De Gruyter. pp. 79-98.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  7
    Handbuch Christian Wolff.Robert Theis & Alexander Aichele (eds.) - 2017 - Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    Mit diesem Buch wird erstmals ein umfassendes und systematisches Referenzwerk zu Christian Wolff vorgelegt, das alle wichtigen Aspekte zu Leben und Werk des Philosophen behandelt. Das Handbuch ist von international renommierten Experten verfasst und behandelt neben der Biographie und der philosophiegeschichtlichen Rolle Wolffs sowohl sein philosophisches als auch sein naturwissenschaftlich-mathematisches Werk.
    No categories
  43.  4
    Christian faith and social justice: five views.Vic McCracken (ed.) - 2014 - New York: Bloomsbury Academic.
    The Judeo-Christian tradition testifies to a God that cries out, demanding that justice "roll down like waters, righteousness like an ever-flowing stream" (Amos 5:24). Christians agree that being advocates for justice is critical to the Christian witness. And yet one need not look widely to see that Christians disagree about what social justice entails. What does justice have to do with healthcare reform, illegal immigration, and same-sex marriage? Should Christians support tax policies that effectively require wealthy individuals to fund programs (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44.  10
    Theologie im öffentlichen Ethikdiskurs: Studien zur Rolle der Theologie in den nationalen Ethikgremien Deutschlands und der Schweiz.Christine Schliesser - 2019 - Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
  45.  33
    Produktive Negativität Die Rolle des Perfektionismus im deutschen Aufklärungsdenken zwischen Pufendorf und Kant.Axel Rüdiger - 2010 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 58 (5):721-740.
    On the basis of the finding that perfectibility for Pufendorf had a cultural as well as an anti-essentialist meaning, the perfectibility debate of the early German Enlightenment will be discussed. Central to this debate is the principle of “generative absence”, one that has heretofore received little attention, but proves to be constitutive of both Pufendorf′s and Pietism′s argumentation in opposition to mechanical materialism and religious orthodoxy. My account of this context will go over the positions of Christian Thomasius′s empirical eclecticism (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  12
    Medienethik und die Rolle der Christlichen Publizistik in der heutigen Medienlandschaft.Johanna Haberer - 2014 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 58 (4):261-272.
    Media Ethics first became established as a subsidiary subject in the arts faculties of German universities as a by-product of the Age of Digitalisation and the individualisation of active media use. Since their experience with Nazi propaganda, the Churches in Germany have adopted a watchdog role in society, as a »social guardian«. This role includes media communication, whereby media are understood as instruments of freedom. Thus, the Churches in Germany have been a driving force in encouraging ethical reflection of media (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  6
    ‘Let Justice Roll Down’: Confronting Injustice in Theological Education for Māori Flourishing.Andrew Picard & Jordyn Rapana - 2023 - Studies in Christian Ethics 36 (4):783-800.
    Theological education in Aotearoa New Zealand has developed within the structures of whiteness which inhibit the flourishing of indigenous students. This article employs Willie Jennings’s work, especially from After Whiteness, as an analytical frame to interpret the experience of a wahine Māori (an indigenous woman) student and her Pākehā (European) supervisor during the completion of her capstone integrative theology project at Carey Baptist College in Aotearoa. This project, which intersected Māori knowledges with theology to develop a theological account of land, (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48.  14
    The Christianity of Franks: the Formation of the Vector of European Civilization.Oleh Shepetyak - 2018 - Ukrainian Religious Studies 86:12-20.
    In the article of Oleh Shepetyak "The Christianity of Franks: the Formation of the Vector of European Civilization" is analyzed the Christianization of Western Europe and the Rolle of Franks in this difficult process. The basis of the European civilization is Christianity. The Christianization of the European peoples was a difficult and ambiguous process. Many Germanic peoples, which settled down in Europe, had accepted the Christianity in its Arianism version. The main factor, which caused the domination of Catholic Church (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  3
    Über Schelers Idee Einer Christlichen Gemeinschaft und Ihre Rolle Beim Wiederaufbau Europas.Eugene Kelly - 2023 - Phenomenology and Mind 25 (25):106.
    This article examines some of Scheler's short writings, written near the end of and shortly after the First World War. Scheler applied his phenomenology of social forms, developed in “Formalism in Ethics,” especially that of the “life community,” which has its model in the true and ancient Christian idea of community, to the problem of the spiritual and intellectual reconstruction of Europe, Germany, and the Christian churches after the end of the First World War in the hope that this would (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  25
    Simplified method based on an intelligent model to obtain the extinction angle of the current for a single-phase half wave controlled rectifier with resistive and inductive load.José Luis Calvo-Rolle, Héctor Quintian-Pardo, Emilio Corchado, María del Carmen Meizoso-López & Ramón Ferreiro García - 2015 - Journal of Applied Logic 13 (1):37-47.
1 — 50 / 989