14 found
Order:
  1.  8
    Naturrecht, Völkerrecht und Revolution.: Bemerkungen zu Johann Nikolaus Tetens’ Betrachtungen über die gegenseitigen Befugnisse der kriegführenden Mächte und der Neutralen auf der See.Dieter Hüning - 2014 - In Udo Thiel & Gideon Stiening (eds.), Johann Nikolaus Tetens : Philosophie in der Tradition des Europäischen Empirismus. De Gruyter. pp. 303-320.
  2.  11
    Religion, Moral und Kirchenglaube: Beiträge zu Kants „Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft“ (1793).Sebastian Abel & Dieter Hüning (eds.) - 2023 - De Gruyter.
    In der Vorrede zur ersten Auflage der Religionsschrift macht Kant unmissverständlich klar, dass der zur Moral verbundene Mensch der „Idee eines Wesens über ihm" nicht bedürfe. Damit ist aber nicht der Sinn und Zweck der nachfolgenden Schrift bestritten, sondern lediglich klargestellt, dass auch Religion und Kirchenglauben unter dem Prinzipat des Autonomiegedankens stehen. Ausgehend von dieser Feststellung entwickelt Kant eine in vier Stücke gegliederte Schrift, die nicht nur den aufgeklärten Umgang mit positiven Religionen beschreibt, sondern die auch die moralphilosophischen Schriften der (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  7
    Das Elend des moralischen Standpunktes: Moralität als vergesellschaftete Praxis bürgerlicher Subjekte.Dieter Hüning - 2014 - Hegel-Jahrbuch 2014 (1).
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  13
    Das Leben der Vernunft. Beiträge zur Philosophie Kants.Dieter Hüning, Stefan Klingner & Carsten Olk (eds.) - 2013 - Boston: De Gruyter.
  5.  16
    Das Recht zu »allen Tugenden, zu allen rechtmäßigen Handlungen, und zu allen Sünden«: Naturrecht und Naturzustand in Georg Friedrich Meiers Recht der Natur.Dieter Hüning - 2015 - In Gideon Stiening & Frank Grunert (eds.), Georg Friedrich Meier : Philosophie Als "Wahre Weltweisheit". De Gruyter. pp. 259-284.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  13
    »Diese sehr auffallende Verschiedenheit unter unsern Pflichten«: Johann Georg Sulzers Versuch, Recht und Moral zu unterscheiden.Dieter Hüning - 2011 - In Frank Grunert & Gideon Stiening (eds.), Johann Georg Sulzer (1720-1779): Aufklärung zwischen Christian Wolff und David Hume. Berlin: Akademie Verlag. pp. 285-308.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  9
    D’Holbachs Système de la nature – Bemerkungen zur Aufklärung über die Philosophie des französischen Materialismus.Dieter Hüning - 2014 - In Mario Egger (ed.), Philosophie Nach Kant: Neue Wege Zum Verständnis von Kants Transzendental- Und Moralphilosophie. De Gruyter. pp. 425-456.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  8
    »Eine fruchtbare philosophische Fiktion.«: Michael Hißmanns Beitrag zur Anthropologisierung des Naturzustandes.Dieter Hüning - 2013 - In Heiner Klemme, Gideon Stiening & Falk Wunderlich (eds.), Michael Hißmann : Ein Materialistischer Philosoph der Deutschen Aufklärung. Berlin: Akademie Verlag. pp. 121-146.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  7
    Feders Naturrecht: Die Rechtsphilosophie des gesunden Menschenverstandes.Dieter Hüning - 2018 - In Gideon Stiening, Udo Roth & Hans-Peter Nowitzki (eds.), Zur Einführung: Johann Georg Heinrich Feder : Empirismus und Popularphilosophie zwischen Wolff und Kant. De Gruyter. pp. 255-272.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  12
    Hermann Samuel Reimarus (1694–1768): Natürliche Religion Und Popularphilosophie.Dieter Hüning & Stefan Klingner (eds.) - 2021 - De Gruyter.
    Hermann Samuel Reimarus war eine der bekanntesten und einflussreichsten Persönlichkeiten der deutschen Hochaufklärung. Er lehrte ab 1723 am Gymnasium Johanneum in Hamburg und beschäftigte sich hauptsächlich mit klassischer und orientalischer Philologie. In den 1750ern erschienen seine philosophischen Hauptwerke, „Die vornehmsten Wahrheiten der natürlichen Religion", „Die Vernunftlehre" und die „Allgemeinen Betrachtungen über die Triebe der Thiere", in denen er als Deist, scharfsinniger Naturgelehrter und eigenständiger Logiker hervortrat. Sie stießen auf starkes Interesse und weite Verbreitung über die Grenzen der deutschsprachigen Länder hinweg, (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  8
    Jakob Mauvillon (1743–1794) Und Die Deutschsprachige Radikalaufklärung.Dieter Hüning, Arne Klawitter & Gideon Stiening (eds.) - 2022 - De Gruyter.
    Jakob Mauvillon machte sich seit den frühen 1770er Jahren als Literaturkritiker, Religionsphilosoph, Militärhistoriker, politischer Ökonom sowie Gesellschafts- und Geschlechtertheoretiker einen Namen. Dabei verbindet er radikalaufklärerische Positionen – wie der Forderung nach der Abschaffung des Adels oder die Beförderung der Amerikanischen und Französischen Revolution – mit traditionellen Überzeugungen zur christlichen Theologie und gar antikatholischen Ressentiments. Der Band rekonstruiert die unterschiedlichen Reflexions- und Handlungsfelder des Aufklärers und versucht sie – im Hinblick auf den Begriff der Radikalaufklärung sowie das aufklärerische Theorie-Praxis-Verhältnis zu synthetisieren. (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  7
    Philosophie der Strafe: Die Grundlegung des Strafrechts in der neuzeitlichen Naturrechtslehre.Dieter Hüning - 2023 - De Gruyter.
    Die Studie unterscheidet sich durch die Konzentration auf die spezifisch natur- bzw. vernunftrechtlichen Lehrstücke des Strafrechts von entsprechenden Forschungen in den benachbarten Disziplinen wie der Strafrechtsgeschichte oder den Kulturwissenschaften. Die Untersuchung hat gezeigt, dass die Strafrechtsphilosophie der neuzeitlichen Naturrechtslehre ein Ergebnis einer Anwendung säkularer Prinzipien auf das Problemfeld staatlicher Strafe ist. Behandelt werden die strafrechtstheoretischen Überlegungen von Grotius, Hobbes, Pufendorf, Wolff, Beccaria und Kant im Hinblick auf die Frage nach dem Ursprung bzw. Geltungsgrund der Strafkompetenz und dem Strafzweck (Abschreckung, Besserung (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  19
    Utilitarismus und Gerechtigkeit im Strafrecht: Eine bisher nicht nachgewiesene Maupertuis-Referenz in Kants Rechtslehre.Dieter Hüning - 2013 - In Stefano Bacin, Alfredo Ferrarin, Claudio La Rocca & Margit Ruffing (eds.), Kant und die Philosophie in weltbürgerlicher Absicht. Akten des XI. Internationalen Kant-Kongresses. Boston: de Gruyter. pp. 467-480.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  8
    Zur Einführung: Jakob Mauvillon und die deutschsprachige Radikalaufklärung.Dieter Hüning, Arne Klawitter & Gideon Stiening - 2022 - In Dieter Hüning, Arne Klawitter & Gideon Stiening (eds.), Jakob Mauvillon Und Die Deutschsprachige Radikalaufklärung. De Gruyter. pp. 1-10.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark