Results for 'Technik'

1000+ found
Order:
  1. Human meaning in a technological age.Martin Heidegger & Die Frage Nach der Technik - 1978 - Humanitas 14:17.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Literaturberichte und kritik.Detlev Langenegger, Gesamtdeutungen Moderner Technik, Große Themen Martin Heideggers, Werner Marx & Die Phänomenologie Edmund Husserls - 1990 - Hegel-Studien 25:139.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  9
    Technik als Problem des Ausdrucks: Über die naturphilosophischen Implikationen technikphilosophischer Theorien.Katharina D. Martin - 2023 - transcript Verlag.
    Formwerdung, als Vorgang des Ausdrückens, ist eine der Natur inhärente technische Dimension - so eine These über den Zusammenhang von Technik- und Naturphilosophie. Demnach überzeugen die techniktheoretischen Überlegungen von Kapp, Deleuze/Guattari und Simondon insbesondere, weil dort Technik als ein Problem des Ausdrucks behandelt wird. Um diesen Gedanken auszuführen, spannt Katharina D. Martin einen Bogen von Lamarck über Schelling und Uexküll bis zu Deleuze. Dabei gelingt es ihr nicht nur, die vielfältigen Diskurse transdisziplinär zu vermitteln, sie führt uns auch (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  4
    Zwecklose Technik: zur Kritik der instrumentellen Technikauffassung.Simon Gabriel Neuffer - 2019 - Berlin: Logos Verlag.
    Sind wir noch Herr des technischen Fortschritts oder werden wir längst von Technik beherrscht? Ist Technik überhaupt als Werkzeug zur Verwirklichung menschlicher Ziele zu verstehen? Hinter dieser Frage steht die gängige Vorstellung, derzufolge Technik allgemein als Mittel zum Zweck gedacht wird. In diesem kritischen Essay soll die überkommene instrumentale Auffassung von Technik hinterfragt und ihr ein neuer Technikbegriff entgegengesetzt werden"--Back cover.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  1
    Technikhermeneutik: Technik zwischen Verstehen und Gestalten.Lars Leidl & David Pinzer (eds.) - 2010 - New York: Peter Lang, Internationaler Verlag der Wissenschaften.
    Technik ist allgegenwärtig. Sie durchdringt nicht nur die Produktion von Gütern und die Wissenschaften, auch unser Alltagsleben ist weitgehend durchwebt mit technischen Anordnungen unterschiedlichster Form und Ausprägung. Dabei ist den einzelnen technischen Artefakten häufig nicht anzusehen, wie stark sie nicht nur unsere Umwelt beeinflussen, sondern sogar unser Erkennen und Verstehen mitprägen. Dieser Zirkel von Verstehen und Gestalten, Gestalten und Verstehen kann als ein hermeneutischer Zirkel der Technik beschrieben werden. Die Beiträge des Sammelbandes setzen sich in diesem Sinne mit (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6. Auftrag technik.Gustav Eichelberg - 1944 - Zürich,: Rascher.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7. Die Technik als Problem der Kulturwissenschaft.Alfons Spielhoff - 1949 - [n.p.]:
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8. Die Technik als philosophisches Problem.Aloys Wenzl - 1946 - München,: R. Pflaum-Verlag.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  6
    Technik denken: philosophische Annäherungen: Festschrift für Klaus Kornwachs.Klaus Kornwachs (ed.) - 2018 - Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
    Technischer Wandel in hoher Geschwindigkeit kennzeichnet unsere Zeit. Dieser Wandel wirft grundsätzliche Fragen auf: Können wir begreifen, was wir tun? Können wir abschätzen, was wir tun? Können wir wollen, was wir tun? Können wir sagen, was wir tun? Können wir leben, was wir tun? Mit Fragen wie diesen hat sich der Philosoph Klaus Kornwachs immer wieder auseinandergesetzt. Ihm zu Ehren widmen sich die Autorinnen und Autoren in ihren Essays der Philosophie der Technik, der Technikfolgenabschätzung sowie der Ethik, Sprache und (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  4
    Die Technik der allegorischen Auslegungswissenschaft bei Philon von Alexandrien.Irmgard Christiansen - 1965 - Tübigen,: Mohr.
  11. Technik und Weltanschauung.Hermann Ley - 1969 - Leipzig,: Urania-Verlag.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12. Technik und Glaube.Hans Rudolf Müller-Schwefe - 1971 - Mainz,: Matthias-Grünewald-Verl..
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13. Technik und Verantwortung.Hans Sachsse - 1972 - Freiburg,: Rombach.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  14. Technik, Natur und exakte Wissenschaft.Carl Schietzel - 1968 - Braunschweig,: G. Westermann. Edited by Hans Kalipke.
    T. 1. Die Theorie Literaturverzuchnis (p. 210-217).
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15. Symbol, Technik, Sprache.Ernst Cassirer, John Michael Krois & Ernst Wolfgang Orth - 1987 - Philosophy and Rhetoric 20 (3):205-207.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   15 citations  
  16.  13
    Technik und Wissenschaft als "Ideologie".Jürgen Habermas - 1968 - [Frankfurt am Main]: Suhrkamp.
    "Neue Potentiale einer erweiterten technischen Verfügungsgewalt machen das Mißverhältnis zwischen Ergebnissen angespanntester Rationalität und unreflektierten Zielen, erstarrten Wertsystemen, hinfälligen Ideologien offenbar." Die Ursachen und Folgen dieses Mißverhältnisses (und die Möglichkeiten seiner Aufhebung durch Reflexion) sind das Thema der vorliegenden Aufsätze von Jürgen Habermas; er untersucht, auf welche Weise die Gewalt technischer Verfügung in den "Konsensus handelnder und verhandelnder Bürger zurückgeholt werden kann", wie Technik, Wissenschaft und Demokratie unter den Bedingungen der fortgeschrittenen Industriegesellschaft zu vermitteln seien.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   27 citations  
  17.  6
    Technik, Ereignis, Material: neue Perspektiven auf Ontologie, Aisthesis und Ethik der stofflichen Welt.David Magnus & Sergej Rickenbacher (eds.) - 2019 - Berlin: Kulturverlag Kadmos.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  23
    Die Technik und die Kehre.Martin Heidegger - 1962 - [Pfullingen]: Neske.
    Wie kein anderer Philosoph vor oder nach ihm thematisierte Heidegger die metaphysischen Denkschemata, die der abendländisch-neuzeitlichen Technikentwicklung zugrunde liegen. Auf verständliche Weise rekonstruiert dieses Buch Heideggers radikal metaphysikkritischen Ansatz vor dem Hintergrund seiner frühen und mittleren Schriften. Dabei wird nicht nur deutlich, wie sehr sein spätes Denken der Technik in Kontinuität zu seinem frühen fundamentalontologischen Projekt (und dessen Scheitern) steht, sondern es werden auch die Alternativen zum rechnenden Denken und Handeln in Kunst und Dichtung aufgezeigt. (Quelle: www.buchhandel.de).
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   35 citations  
  19.  2
    Technik und Lebenswirklichkeit: philosophische und theologische Deutungen der Technik im Zeitalter der Moderne.Anne-Maren Richter & Christian Schwarke (eds.) - 2014 - Stuttgart: Kohlhammer.
    Philosophen, Theologen und Soziologen deuteten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Technik als ein die gesamte Lebenswirklichkeit prägendes Phänomen. Dabei entwickelten sie sehr unterschiedliche Positionen. Walter Benjamin sah in der Technik einen Weg, die Wirklichkeit neu zu konstruieren; Rudolf Bultmann nahm die Technik zum Anlass, das Transzendente neu zu bestimmen. Der Band bietet in Teil I Rekonstruktionen klassischer Positionen der Technikdeutung: Max Weber, Ernst Troeltsch, Paul Tillich, Rudolf Bultmann, Dietrich Bonhoeffer, Walter Benjamin, Martin Heidegger. Die (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20. Technik im technischen Zeitalter.Hans Freyer - 1965 - Düsseldorf,: Schilling. Edited by Johannes Chr Papalekas & Georg Weippert.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  6
    Technik zwischen Wissenschaft und Praxis: technikphilosophische und techniksoziologische Schriften aus dem Nachlass von Hans Rumpf.Hans Rumpf - 1981 - Düsseldorf: VDI-Verlag. Edited by Hans Lenk, Simon Moser & K. Schönert.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  3
    Homo Creator: Technik als philosophische Herausforderung.Hans Poser - 2016 - Wiesbaden: Springer VS.
    Technik bestimmt auf die mannigfaltigste Weise unser Leben und Zusammenleben. Obgleich sie von Platon und Aristoteles bis in das zwanzigste Jahrhundert in Einzelaspekten betrachtet worden ist, wurde sie erst in den letzten Jahrzehnten zu einem eigenständigen Gegenstand der Philosophie. Dennoch werden ihre philosophischen Probleme immer noch eher beiläufig behandelt. So geht es um die Klärung ganz zentraler und herausfordernder Aufgaben – von der menschlichen Schöpferkraft über eine Klärung, was ein technisches Artefakt ist, zum technischen Wissen, in all diesen Elementen (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  23.  1
    Technik.Kapital.Medium: das Universale und die Freiheit.Peter Trawny - 2015 - Berlin: Matthes & Seitz.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  96
    Technik und Wissenschaft als “Ideologie”?Jürgen Habermas - 1968 - Man and World 1 (4):483-523.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   92 citations  
  25.  4
    Symbol, Technik, Sprache: Aufsätze aus den Jahren 1927-1933.Ernst Cassirer - 1995
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  26. Neue Technik und ad-hoc-Hypothesen vom wissenschaftstheoretischen Standpunkt.Christian J. Feldbacher - 2011 - In Suzana Alpsancar & Kai Denker (eds.), Tagungsband der Nachwuchstagungen für Junge Analytische Philosophie. Tectum. pp. 197--219.
    In diesem Beitrag werden einige wissenschaftstheoretische Thesen u.a. von Paul K. Feyerabend hinsichtlich ad-hoc-Hypothesen untersucht. Es wird dabei gezeigt, dass Feyerabends Empfehlungen dafür, ad-hoc-Hypothesen zu akzeptieren oder abzulehnen, vom Einfluss dieser Hypothesen auf die Entwicklung von Technik abhängen. In einem weiteren Schritt wird angedeutet, dass eine derartige Relativierung auch in gängigen Bestätigungstheorien nahegelegt wird, dass man also gängigen Bestätigungstheorien und Feyerabend zufolge ad-hoc-Hypothesen nur hinsichtlich ihres Einflusses auf die Technikentwicklung akzeptieren oder ablehnen sollte.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27. Natur, Technik, Geist. Kontexte der Natur nach Aristoteles und Descartes in lebensweltlicher und subjektiver Erfahrung.Gregor Schiemann - 2005 - de Gruyter.
    Gregor Schiemann verteidigt die Aktualität des aristotelischen und cartesianischen Naturbegriffes, die Natur in Gegensatz zu Nichtnatürlichem definieren. Als gültig könnnen sich diese traditionellen Naturbegriffe jedoch nur noch innerhalb begrenzter Kontexte erweisen. -/- Im ersten Teil seines Buches zeigt der Autor, dass Aristoteles' Bestimmung der Natur als Gegenbegriff zur Technik in der Lebenswelt sowie Descartes' Dualismus von Natur und Geist für das eigene Bewusstseinserleben orientierungsleitend geblieben sind. Dass die Begriffspaare nicht nur in gesonderten Kontexten vorkommen, sondern sich ihre Anwendungen auch (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   8 citations  
  28.  3
    Selbst, Welt und Technik: eine anthropologische, geistesgeschichtliche und ethische Untersuchung.Oliver Müller - 2014 - Boston: De Gruyter.
    Das Buch untersucht das technische Selbst- und Weltverhältnis systematisch und in seiner historischen Entwicklung. Ausgangspunkt ist die Selbstaufklärung über uns als handelnde Personen in der technischen Zivilisation. Dabei können wir dem Phänomen der Technik nur durch die Integration von anthropologischen, ontologischen, sozialphilosophischen und kulturphilosophischen Momenten gerecht werden. Diese werden insbesondere in Auseinandersetzung mit Texten von Cassirer, Heidegger, Jünger, Arendt, Anders, Ortega y Gasset, Husserl, Blumenberg und Adorno generiert. Zudem werden die entsprechenden historischen Linien zu Platon, Kant, Hegel und Marx (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  4
    Technik – Macht – Raum: Das Topologische Manifest Im Kontext Interdisziplinärer Studien.Andreas Brenneis, Oliver Honer, Sina Keesser, Annette Ripper & Silke Vetter-Schultheiß (eds.) - 2018 - Springer Fachmedien Wiesbaden.
    Im Topologischen Manifest sind die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Topologie der Technik“ auf prägnante Weise dargelegt. Der spatial turn analysierte die Produktion des Raumes durch soziale Praktiken, jedoch ohne die Einbettung jener Praktiken in technische Systeme zu berücksichtigen. Angesichts der Bedeutung technisierter Räume für das heutige Leben ist dieser Mangel akut. In diesem Band sind neben dem Manifest Beiträge aus verschiedenen Disziplinen versammelt, um Möglichkeiten und Grenzen einer Topologie der Technik auszuloten. Ausgehend von einem modalen Machtbegriff wird nach technogener (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  17
    Technik und Ethik.Hans Lenk & Günter Ropohl - 1987
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   8 citations  
  31. Technik und Humanität. Zur Frage nach dem Ethos des homo faber.A. Pieper - 1983 - Philosophisches Jahrbuch 90 (2):320-334.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32. Technik und Wissenschaft als 'Ideologie'.Jürgen Habermas - 1972 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 26 (3):469-470.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   35 citations  
  33. Die Technik ruft.Karl Robert Arnhold - 1938 - [Berlin,: Verlag der Deutschen Arbeitsfront.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34. Symbol, Technik, Sprache.Ernst Cassirer, Ernst Wolfgang Orth, John Michael Krois & Josef M. Werle - 1986 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 40 (3):443-446.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  35. Die technik des staates.Hans Frank - 1942 - [Krakau]: Burgverlag Krakau.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36. Technik des Staates.Hans Frank - 1942 - Berlin: Deutscher Rechtsverlag. Edited by Ernst Letzgus.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37. Technik und politik im neuen staat.Wilhelm Glungler - 1935 - Berlin,: Verlag Chemie, g.m.b.h..
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38. Politik, Technik und Geist.Fritz Nonnenbruch - 1939 - München,: Hoheneichen-Verlag.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  10
    Grundlinien einer Philosophie der Technik: zur Entstehungsgeschichte der Kultur aus neuen Gesichtspunkten.Ernst Kapp - 2015 - Hamburg: Felix Meiner Verlag. Edited by Harun Maye & Leander Scholz.
  40.  6
    Technik, Medien und Gender: zum "Paradigmenwechsel" des Körpers.Helga M. Treichl - 2005 - Wien: Turia + Kant.
    Virtualisierung und Entsubstantialisierung sind Schlagworte, die gegenwärtig - in den Medien, der Ökonomie, in Politik, in der Biotechnologie und nicht zuletzt in den Gender Studies un den Kulturwissenschaften - das diskursive Feld neu ordnen: Was vormals eine Essenz oder einen Wert bzw. einen Körper - in gewissem Sinn eine Faktizität und damit 'Realität' - hatt, scheint sich im Virtuellen zu verlieren. Um eine Einschätzung dieses angeblichen Paradigmenwechsels vozunehmen, zieht die Autorin einschlägige Theorien und Kategorien aus der Geschichte der europäischen Philosophie (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41.  3
    Philosophie der Technik.Heinrich Hardensett - 2017 - Marburg: Metropolis-Verlag. Edited by Arno Bammé.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  4
    Technik.Dieter Wandschneider - 2020 - De Gruyter.
    Das besondere Augenmerk der Studie gilt den globalen und oft auch verstörenden Aspekten der Technikentwicklung. Gegenstand des ersten, analytischen Teils sind gewisse Besonderheiten technischer Rationalität, ihre Durchdringung der Lebenswelt bis hin zur Entwicklung künstlicher Intelligenz sowie die unser Denken bis heute determinierenden geistesgeschichtlichen Weichenstellungen durch Bacon, Galilei und Descartes. Im zweiten, ‘dialektischen’ Teil wird eben jener ‘verstörende’ Wesenszug moderner Technik näher analysiert, der zu ungeplanten ‘Umschlagsphänomenen’ führt, etwa dass technische Befreiung unversehens in strukturellen Zwang umschlägt. Im dritten, ethischen Teil (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43. Technik, Ethik, Theologie.Anton Kolb - 1981 - In Gernot Böhme & Franz Moser (eds.), Neue Funktionen von Wissenschaft und Technik in den 80er Jahren: Beiträge zur Technik- und Wissenschaftsdiskussion. Wien: Verlag des Verbandes der Wissenschaftlichen Gesellschaften Östeerreichs.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44.  2
    Technik im Kapitalismus.Hellmuth Lange - 1977 - Köln: Pahl-Rugenstein.
  45. Die Technik als Fortsetzung der Evolution?Friedrich Rapp - 1981 - In Naturverständnis und Naturbeherrschung: philosophiegeschichtliche Entwicklung und gegenwärtiger Kontext. München: Fink.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  3
    Technik: oder, Wissen wir, was wir tun?Walther Ch Zimmerli (ed.) - 1976 - Basel: Schwabe.
  47.  3
    Technik und sozialer Wandel.Michael Thomas - 1988 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 36 (10):954.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48.  3
    Technik und Kunst.H. Sequenz - 1960 - Philosophisches Jahrbuch 68 (95):30.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49. Technik als Erwartung.Andreas Kaminski - 2004 - Dialektik. Zeitschrift Für Kulturphilosophie 2:137–150.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
  50. Technik und Lebenswelt : Geistes-, Natur-, und Technikwissenschaften im Dialog.Peter J. Brenner - 2017 - In Helmut Reinalter (ed.), Natur- und Geisteswissenschaften im Dialog. Innsbruck: Innsbruck University Press.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 1000