Results for 'vakoverschrijdend denken'

1000+ found
Order:
  1. Abhandlungen zur Hegel-forschung 1973.Shlomo Avineri, Das Problem des Krieges im Denken, Hegels— In, Friedrich Berber & Das Staatsideal im Wandel der Weltgeschichte - 1975 - Hegel-Studien 10:419.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  3
    Books in Summary.Zukunft der Geschichte, Historisches Denken & Schwelle Zum - 2001 - History and Theory 40 (2):149-152.
    James A. Diefenbeck, Wayward Reflections on the History ofPhilosophyThomas R. Flynn Sartre, Foucault and Historical Reason. Volume 1:Toward an Existential Theory of HistoryMark Golden and Peter Toohey Inventing Ancient Culture:Historicism, Periodization and the Ancient WorldZenonas Norkus Istorika: Istorinis IvadasEverett Zimmerman The Boundaries of Fiction: History and theEighteenth‐Century British Novel.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3. Voorbij de grenzen van het vakkenonderricht.Mark Reybrouck - 1995 - Nova et Vetera 73 (5):354-372.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  8
    Vorstellung, Denken, Sprache: Reinholds Philosophie zwischen rationalem Realismus und transzendentalem Idealismus.Martin Bondeli & Dirk Westerkamp (eds.) - 2023 - De Gruyter.
    Die Begriffe «Vorstellung, Denken, Sprache» umreißen durchgehende Themen der Philosophie Karl Leonhard Reinholds. Steht «Vorstellung» zentral für Reinholds kantische Phase der Elementarphilosophie der 1790er-Jahre, so erweisen sich «Denken» und «Sprache» als Schlüsselbegriffe seines nach 1800 einsetzenden Philosophierens im Geiste eines sich als neue Konzeption von Logik, später auch Projekt der Synonymik verstehenden und gezielt mit dem damaligen transzendentalen und spekulativen Idealismus konkurrierenden rationalen Realismus. Der vorliegende Band nimmt diese Sequenzen auf und legt den Schwerpunkt auf diverse Ausprägungen von (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5. Das Denken in der Naturwissenschaft.Hermann von Helmholtz - 1968 - Darmstadt,: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
    Über das Verhältnis der Naturwissenschaften zur Gesamtheit der Wissenschaft.--Über das Ziel und die Fortschritte der Naturwissenschaft.--Das Denken in der Medicin.--Induction und Deduction.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  7
    Theologisch denken: Erkenntnistheorie aus der Begegnung mit Gott.Clemens Sedmak - 2019 - Freiburg: Herder.
    Das Buch entwirft eine Ethik theologischen Denkens - wie soll die Theologin, wie soll der Theologe "denken" und "nachdenken"? Wenn es der Theologie um Gott zu tun ist, ist theologisches Denken wesentlich auch Begegnung mit Gott. Das Buch arbeitet mit 49 ausgewahlten Bibelstellen, die eine Begegnung mit Gott zeigen; diese werden erkenntnistheoretisch gedeutet in der Absicht, Anhaltspunkte fur eine theologische Erkenntnisethik zu erarbeiten. Dabei folgt dieser Entwurf "theologischer Landschaftsskizzen" der Struktur des Vater Unser, das die grossen Konturen der (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  5
    Denken.Klaus Corcilius - 2011 - In Christof Rapp & Klaus Corcilius (eds.), Aristoteles-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Metzler. pp. 215-223.
    Das Denken steht für Aristoteles im Zentrum seiner Philosophie und er setzt sich immer wieder und aus verschiedenen Perspektiven damit auseinander. Unter diesen verschiedenen Perspektiven steht uns seine Behandlung des menschlichen Denkens sicherlich am nächsten. Aristoteles befasst sich aber auch auf kosmologischer Ebene mit dem Denken, und zwar besonders mit dem Denken der Gottheit.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  3
    Das Denken der Freiheit: Hegels Grundlinien der Philosophie des Rechts.Klaus Vieweg - 2012 - München: Wilhelm Fink.
  9.  1
    Anthropofugales Denken im Kontrast mit der Hybris Übermensch.Hellmuth Kiowsky - 2012 - Freiburg: Centaurus.
    Dem anthropofugalen Denken wird die dionysische Bejahung des Lebens entgegengestellt. Nietzsches Ja zum Leben steht somit solchen Denkern entgegen, die das Heil der Welt in der Verweigerung des Erdendaseins erblicken. Das Buch stellt im ersten Teil die negativen Passagen Schopenhauers zum Thema Leben vor, die Nietzsches Widerspruch herausgefordert haben. Der zweite Teil ist dialektisch als Nietzsches Antwort mit dem Konstrukt Übermensch zu verstehen, welcher die allgemeine Problematik der Höherentwicklung aufzeigt. Dabei ist Nietzsches generelle Skeptik gegenüber Moral als Antwort auf (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  26
    Teleologisches Denken.Jonathan Cohen & Nicolai Hartmann - 1953 - Philosophical Quarterly 3 (12):279.
  11.  5
    Denken hören - hören denken: Musik als eine Grunderfahrung des Lebens.Hans Zender - 2016 - Freiburg: Verlag Karl Alber.
    Das kunstlerische Denken, das auf dem Denken der Sinne beruht, stellt sich seine Zeichen - in der Musik also: seine Klange - nicht vor, sondern lebt unmittelbar in ihnen, badet, watet, schwimmt in ihrer Materie und gestaltet aus ihr neue geistige Lebensformen. Ich nenne das Musikdenken das flussige Denken - so Hans Zender in einer programmatischen Ausserung. Im Hintergrund seines vielschichtigen kompositorischen Werks stehen grundlegende philosophische Fragen: Wie ist das Verhaltnis von Logos und Mythos? Was bedeutet Wahrheit (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  2
    Denken designen: zur Inszenierung der Theorie.Daniel Hornuff - 2014 - Paderborn: Wilhelm Fink.
    Denken und Designen sind die zwei Seiten einer Medaille: Kein Mensch kann denken, ohne seine Gedanken zugleich in Form zu bringen. Grund genug, um über Gedanken als Gebilde nachzudenken. Die Methode eines solchen Nachdenkens heißt Formanalyse. In Produktdesign oder Architektur ist sie längst etabliert. Geisteswissenschaftler betreiben sie hingegen kaum. Doch müssten gerade sie erforschen, welche Darstellungsmittel überhaupt zur Verfügung stehen, um Überzeugung stiften und Relevanz entfalten zu können. Unterteilt in fünfzehn Designfiguren, untersucht das Buch die Bauweise intellektueller Stile: (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  14
    Vorausschauendes Denken: Philosophie Und Zukunftsforschung Jenseits von Statistik Und Kalkül.Bruno Gransche - 2015 - Transcript Verlag.
    Der soziotechnische Wandel bringt neue Phänomene des Zufalls hervor, die sich den üblichen Strategien des Umgangs mit Risiken und Unsicherheit entziehen. Diese Akzidenzphänomene sind prinzipiell unvorhersehbar und in ihrer komplexen Effektgesamtheit jenseits von Kalkulation und Antizipation. Eine allgemeine Verzukünftigung unseres Weltbezuges mit spezifischen weitreichenden Problemen ist die Folge und lässt klassische Agenturen des Risikomanagements und der Unsicherheitsbewältigung an ihre Leistungsgrenzen stoßen. Bruno Gransche zeigt, dass Philosophie und Zukunftsforschung gemeinsam großes Potenzial aufweisen, hier zu helfen.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  14.  4
    Door denken en doen: essays bij het werk van Ronald Commers.Tom Claes (ed.) - 2012 - Gent: Academia Press.
    Deze bundel is een vriendenboek, uit erkentelijkheid aan Ronald Commers aangeboden naar aanleiding van zijn emeritaat. Ronald Commers was tot 2011 als hoogleraar verbonden aan de vakgroep Wijsbegeerte en Moraalwetenschap van de Universiteit Gent. Zijn werk is breed en diepgaand en heeft velen geïnspireerd. De bijdragen in deze bundel dragen er de sporen van. Zo divers als de onderwerpen die Commers heeft behandeld, zo divers zijn ook de essays die hier zijn opgenomen. Ze zijn een blijk van waardering vanwege de (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  5
    Denken op de plaats rust: ontwerp van een filosofische levenshouding.Henk van der Waal - 2012 - Amsterdam: Em. Querido's Uitgeverij bv.
    Door de Franse filosoof Maurice Blanchot geïnspireerd pleidooi voor de ritualisering van het denken.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  13
    Denken und Selbstsein: Vorlesungen über Subjektivität.Dieter Henrich - 2007 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
  17.  6
    Denken durch Bilder: Albrecht Dürer als "philosophus".Elena Filippi - 2013 - Münster: Aschendorff.
    Ist ein Philosophieren durch Bilder möglich? Elena Filippi betritt ein kaum erforschtes Gebiet, indem sie die Philosophie Albrecht Dürers nicht etwa in seinen Schriften, sondern in einer Reihe von bildnerischen Meisterwerken untersucht, in welchen die docta manus des Malers und Zeichners grundlegende Beiträge zu den überlieferten Fragen der Philosophie – wie sie sich insbesondere in der platonischen Tradition stellten, aber auch in der Rezeption des Nicolaus Cusanus in Nürnberg fanden – geleistet hat. Um 1500, als seine künstlerische und menschliche Bildung (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  8
    Nachmetaphysisches Denken: philosophische Aufsätze.Jürgen Habermas - 1988 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    Der Horizont der Moderne verschiebt sich -- Metaphysik nach Kant -- Motive nachmetaphysischen Denkens -- Handlungen, Sprechakte, sprachlich vermittelte Interaktionen und Lebenswelt -- Zur Kritik der Bedeutungstheorie -- Bemerkungen zu J. Searles "Meaning, communication, and representation" -- Die Einheit der Vernunft in der Vielfalt ihrer Stimmen -- Individuierung durch Vergesellschaftung : zu G.H. Meads Theorie der Subjektivität -- Philosophie und Wissenschaft als Literatur? -- Rückkehr zur Metaphysik? : eine Sammelrezension.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   12 citations  
  19.  21
    Denken Ohne Sprache: Phänomenologie des Nicht-Sprachlichen Denkens Bei Mensch Und Tier Im Licht der Evolutionsforschung, Primatologie Und Neurologie.Dieter Lohmar - 2016 - Springer Verlag.
    Dieses Buch zeigt die konkrete Ausformung und die Arbeitsprozesse des nicht-sprachlichen Denkens. Es untersucht die Funktionen des szenisch-phantasmatischen Systems in seinen grundlegenden Arten und Komponenten sowie dessen konkretes Arbeiten anhand zentraler Themen. Methodische Grundlage ist die deskriptive Phänomenologie Husserls. Als normale und entwickelte Menschen denken wir zwar für gewöhnlich im Modus der Sprache, aber das ist nicht unsere einzige Weise zu denken. Es gibt nicht nur prinzipiell, sondern auch faktisch funktionierende Alternativen: Ein System der nicht-sprachlichen Repräsentation kognitiver Inhalte (...)
  20.  7
    Denken in de spiegel: Hubert Dethier: filosofie en zingeving voor de 21ste eeuw.Hubert Dethier - 2015 - Brussel: ASP. Edited by Julien Libbrecht.
    Dit boek is een hommage aan de filosoof Hubert Dethier (°21 juli 1933), die we zeker in de rij kunnen plaatsen van denkers als Jaap Kruithof, Hans Achterhuis en Etienne Vermeersch. Deze hommage is geen chronologische biografie. Het is daarentegen wel een verhaal waarin het leven van Hubert Dethier verweven wordt met de geschiedenis van zijn denken. Een denken dat zich situeert in de tweede helft van de vorige eeuw en het begin van de huidige eeuw en zich (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  5
    Existenz denken: Schellings Philosophie von ihren Anfängen bis zum Spätwerk.Wolfdietrich Schmied-Kowarzik - 2015 - Freiburg: Verlag Karl Alber.
    Das Buch versucht den Denkweg Schellings von den frühesten Anfängen bis zum Spätwerk aus dem Grundmotiv, unser Existieren zu denken, nachzuzeichnen. Meist wird Schelling nur in der Reihe der Idealisten von Fichte bis Hegel wahrgenommen, die die Einheit von Denken und Sein aus dem Vorrang des Geistes sehen. Aber im Gegensatz zu Hegel beharrt Schelling auf der Eigenständigkeit und Unableitbarkeit der Existenz, in die wir einbezogen sind. So wird er zum Vorläufer einer weitgefassten Existenzphilosophie. Doch was im Idealismus (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  20
    Grossraum-Denken: Carl Schmitts Kategorie der Grossraumordnung.Rüdiger Voigt (ed.) - 2008 - Stuttgart: Steiner.
    Seit dem Zusammenbruch der bipolaren Ordnung wissen wir, dass weder die internationale "Staatengemeinschaft", noch das Imperium Amerika oder gar das globale Empire als raumliche Bezugsgrossen die weltpolitische Realitat angemesssen abbilden konnen. Vor allem China, aber auch Russland und Indien entziehen sich dieser Kategorisierung. Am deutlichsten wird das bei der Europaischen Union, die nicht nur kein Imperium sein will, sondern sich geradezu als Gegenmodell versteht. Hier kommt die Grossraumtheorie ins Spiel, die Carl Schmitt zu Beginn des Zweiten Weltkrieges entwickelt hat. In (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  7
    Rhetorisches Denken: Zur Philosophie der Rhetorik Und Zur Rhetorik der Philosophie.Peter L. Oesterreich - 2019 - De Gruyter.
    Aus dem Zusammentreffen der Philosophischen Anthropologie mit der interdisziplinären Rhetorikforschung sind heute zwei neue komplementäre Tochterdisziplinen entstanden. Die eine ist die fundamentalrhetorische Anthropologie, welche den Menschen generell als homo rhetoricus definiert. Die andere klärt als rhetorische Metakritik die Philosophie selbst über ihre eigene, immanente Rhetorizität auf. Der vorliegende Band präsentiert exemplarische Beiträge zu diesem neuen rhetorischen Denken in zwei Teilen. Der erste enthält unter dem Titel „Zur Philosophie der Rhetorik“ die Arbeiten zur fundamentalrhetorischen Anthropologie. Ausgehend von grundlegenden Thesen zur (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  24.  39
    Denken über nichts - Intentionalität und Nicht-Existenz bei Husserl.Christopher Erhard - 2014 - Boston: De Gruyter. Edited by Christopher Erhard.
    Ever since Parmenides, one of philosophy's riddles has been how we are able to direct our thoughts to non-being. Erhard uses the problem of non-existence as the starting point for an analysis of Husserl's phenomenology. He examines Husserl's interpretation of judgments about non-being as judgments made "under assumption" and his analysis of "free fantasy." Erhard thus demonstrates that Husserl is compatible with today's non-relational theories.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   10 citations  
  25. Antinomisches Denken und dilemmatische Kontrastdialekt.Martin Gralher - 1988 - In Klaus Hansen & Hans J. Lietzmann (eds.), Carl Schmitt und die Liberalismuskritik. Opladen: Leske + Budrich.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  6
    Vorausschauendes Denken: Philosophie Und Zukunftsforschung Jenseits von Statistik Und Kalkül.Bruno Gransche - 2015 - Transcript Verlag.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  20
    Teleologisches Denken.Nicolai Hartmann - 1951 - Berlin,: De Gruyter.
    "Nicolai Hartman ist zu Unrecht vergessen. Wir benötigen eine breite systematische Neubeschäftigung mit seinem großen Entwurf eines realistischen Weltsystems. Im Zeichen der lebenswissenschaftlichen Wende kann man mit seiner überlegenen Darstellung der Teleologie einen Anfang machen." Prof. Dr. Volker Gerhardt, Humboldt Universität zu Berlin.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  28.  7
    Substanz denken: Aristoteles und seine Bedeutung für die moderne Metaphysik und Naturwissenschaft.Kathi Beier & Thamar Rossi Leidi (eds.) - 2016 - Würzburg: Königshausen & Neumann.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  2
    Denken Des Empraktischen.Konstanze Caysa & Harko Benkert (eds.) - 2016 - Frankfurt am Main: Peter Lang.
    Der Band thematisiert Karl Bühlers Idee des Empraktischen, fasst sie aber zugleich weiter, indem nicht nur auf sprachlich-implizites, sondern leiblich-implizites Vollzugshandeln eingegangen wird. Im Empraktischen geht es demzufolge um leiblich-implizite Wissensformen. Das Empraktische ist ein Wissen-Haben im Tun-Können. Empraktisch wissen wir, was wir wissen, solange wir nicht danach gefragt werden. Oder anders ausgedrückt: Empraktisches Wissen ist ein Wissen, das wir solange haben, solange wir es nicht metastufig problematisieren. Selbst die Reflexionswissenschaft Philosophie, deren Tun wesentlich in der Reflexion besteht, funktioniert wie (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  7
    Denken – Sprechen – Handeln: Johann Georg Sulzers semiotische Fundierung der Allgemeinen Theorie der Schönen Künste.Hans-Peter Nowitzki - 2011 - In Frank Grunert & Gideon Stiening (eds.), Johann Georg Sulzer (1720-1779): Aufklärung zwischen Christian Wolff und David Hume. Berlin: Akademie Verlag. pp. 137-168.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  8
    Schellings Denken der Freiheit: Wolfdietrich Schmied-Kowarzik zum 70. Geburtstag.Heinz Paetzold & Wolfdietrich Schmied-Kowarzik (eds.) - 2010 - Kassel: Kassel University Press.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32.  5
    Bildnerisches Denken: eine Theorie der Bilderfahrung.Goda Plaum - 2016 - Bielefeld: Transcript.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  19
    Können Tiere denken?: ein Beitrag zur Tierphilosophie.Reinhard Brandt - 2009 - Frankfurt am Main: Suhrkamp.
    Tiere haben erstaunliche kognitive Fähigkeiten, ein diesen Fähigkeiten entsprechendes Bewußtsein und Formen des Selbstbewußtseins. Das Denken in diskreten Einheiten von Urteilen scheint ihnen jedoch nicht zugänglich zu sein, damit auch nicht die Unterscheidung von Bejahung und Verneinung und von wahr und falsch. Wie ist das Denken und damit das objektive Erkennen beim Menschen entstanden? Welche Rolle spielt das Gehirn bei Mensch und Tier? Wir Menschen leben in zwei Welten, die paradoxerweise zugleich eine ist. Das Tageslicht, Gerüche, die Hauswand, (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  34.  10
    Gott denken - ohne Metaphysik?: zu einer aktuellen Kontroverse in Theologie und Philosophie.Ingolf U. Dalferth & Andreas Hunziker (eds.) - 2014 - Tübingen: Mohr Siebeck.
    Die Metaphysik ist in weiten Kreisen der Philosophie und Theologie wieder salonfahig. Ob aber tatsachlich erledigt ist, was unter dem "Ende der Metaphysik" zu denken versucht wurde, wird gegenwartig hochst kontrovers diskutiert: Schon was unter "Metaphysik" und "Metaphysikkritik" verstanden wird, ist umstritten. Erst recht aber scheiden sich die Geister an der Frage, ob das Ende der Metaphysik auch die Auflosung des Gottesgedankens bedeutet: Ist es wahr, dass Metaphysik treibt, wer Gott denkt? Geht es darum, schlechte Metaphysik durch bessere zu (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  33
    Kausales Denken: Philosophische und Psychologische Perspektiven.Daniela Bailer-Jones, Monika Dullstein & Sabina Pauen (eds.) - 2007 - Paderborn: Mentis.
    Kausales Denken spielt sowohl im Alltag wie auch im wissenschaftlichen Forschungsprozess eine zentrale Rolle. Es erlaubt uns, Phänomene vorherzusagen, zu kontrollieren und zu verstehen. Kausales Denken geht über die Angabe der Ursachen eines Phänomens hinaus: Wollen wir verstehen, warum ein Fahrrad fährt, so versuchen wir, Schritt für Schritt nachzuvollziehen, wie die einzelnen Bestandteile des Fahrrads zusammenwirken, um miteinander die Bewegung zu produzieren. Wir sind an dem Mechanismus interessiert, durch den das Phänomen zustande kommt. Dieses Vorgehen wird in der (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  7
    Denken und Arbeiten mit Marx heute.Yasemin Ahi, Esengül Ayyıldız & Muharrem Açıkgöz (eds.) - 2021 - Münster: Westfälisches Dampfboot.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  4
    Denken ist Menschenpflicht: die Lebensphilosophie von Jose Ortega y Gasset aus dem Lichte Albert Schweitzers.Larissa Chvartsman - 2008 - Marburg: Tectum-Verlag.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38. Denken und Erkennen.Walter Theodor Cleve - 1951 - Emsdetten (Westf.),: Verlag Lechte.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  2
    Denken und Sein.Theodor Erismann - 1950 - Wien,: A. Sexl..
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  26
    Das Denken als Denken: die Philosophie des Christoph Gottfried Bardili.Rebecca Paimann - 2009 - Stuttgart: Frommann-Holzboog.
    Ch. G. Bardili (1761-1808) ist der Begrunder des rationalen Realismus mit dem Ziel eines von der Materialitat ausgehenden Gottesbeweises. Heute nur noch als von den Zeitgenossen fast einhellig abgelehnter Denker bekannt, bietet sein Schaffen in der enormen Spannbreite von Wissenschaftsreflexionen, Ethik, Philosophiegeschichte und Logik doch ein interessantes, facettenreiches und in seiner Radikalitat anregendes Gesamtkonzept. Dieses Werk erstmals in vollem Umfang zu erschliessen, das ganze System Bardilis in seiner Entwicklung und seinen Inhalten nachzuzeichnen sowie in seinen Grundzugen, die fur die Debatten (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  41. Gestaltendes denken..Emil Roniger - 1946 - Zürich,: Verlag für gestaltendes denken.
    1.-2. bd. Bindung und entfesselung.--3. bd. Kosmos und chaos.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42. Vom denken und lesen.Arthur Schopenhauer - 1946 - Heidelberg,: H. Meister.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43. Denken und Anschauung. Anmerkungen zu Fichtes Anschauungsbegriff in der Darstellung der Wissenschaftslehre von 1801/02.Christian Danz - 2021 - In Violetta L. Waibel (ed.), Die Rolle von Anschauung und Begriff bei Johann Gottlieb Fichte: mit Kant über Kant hinaus. Berlin: Duncker Und Humblot.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44. Bevrijdend denken.Hendrik Willem Dunnewolt - 1964 - Amsterdam,: Driehoek.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45. Denken en existeren.Léopold Flam - 1964 - Amsterdam,: Wereldbibliotheek.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  11
    Platonisches Denken heute: Festschrift für Barbara Zehnpfennig.Bettina Fröhlich, Hendrik Hansen & Raul Heimann (eds.) - 2021 - Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
    Is Plato’s philosophy still relevant for current issues in politics and political science? In order to answer this question, the contributions to this volume endeavour to re-read the Platonic dialogues and to interpret them in terms of textual hermeneutics on the one hand. On the other hand, they refer to Plato from a systematic point of view and apply his philosophy, in particular the method of Socratic dialogue, to discussions on contemporary political issues. The volume is dedicated to Barbara Zehnpfennig, (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  2
    Denken und Glauben.Helmut Gollwitzer - 1965 - Berlin,: Köln, Mainz, Kohlhammer. Edited by Wilhelm Weischedel.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48. Denken und Evidenz.Theodor Hülshoff - 1964 - Würzburg,:
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49. Dialektisches Denken in der Pädagogik.W. Klafki - 1955 - In Theodor Litt, Josef Derbolav & Friedhelm Nicolin (eds.), Geist und Erziehung: aus dem Gespräch zwischen Philosophie und Pädagogik: kleine Bonner Festgabe für Theodor Litt. Bonn: H. Bouvier.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50. Wijsgerig denken in de middeleeuwen.Ferd Sassen - 1965 - Haarlem,: Erven F. Bohn.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 1000