Zusammenfassung
Die von einem multiprofessionellen Behandlungsteam durchgeführte Symptombehandlung bei inkurablen Patienten am Lebensende erweist sich als hoch effektiv und verschafft den meisten Patienten eine ausreichende Linderung. Dennoch verbleibt ein Patientenanteil, bei dem auch unter Berücksichtigung physischer, psychischer, sozialer und spiritueller Bedürfnisse kein erträglicher Zustand erreicht werden kann. In diesen Extremfällen können Sedierungsmaßnahmen zur Linderung eingesetzt werden. Der Begriff und das Angebot der terminalen Sedierung sind in vielerlei Hinsicht umstritten. Eine Kasuistik soll die Problemstellung veranschaulichen und zeigen, wie die terminale Sedierung von erfahrenen Behandlern als ergänzendes Instrument der Symptombehandlung eingesetzt werden kann, auch wenn sie keine perfekte Antwort auf unerträgliches Leiden in der Sterbesituation darstellt. Im Literaturvergleich werden aktuelle medizinische, rechtliche und psychosoziale Fragen diskutiert.
Abstract
Definition of the problem: When provided by a multidisciplinary team, symptom control in incurable patients at the end of life is highly effective in alleviating distressing symptoms. However, a number of patients remain in unbearable situations, that cannot even be relieved when taking care of physical, psychological, social and spiritual needs.
Arguments and conclusion: In these extreme cases sedation is an effective measure. The term and provision of terminal sedation are controversial in many respects. A case presentation will illustrate the problem and show how terminal sedation can act as a tool for symptom control by palliative care experts even if it is no perfect answer to intolerable suffering in dying patients. Comparing relevant literature, medical, legal and psychosocial questions are discussed.
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Danksagung
Der Autor bedankt sich bei Herrn Dr. phil. Alfred Simon von der Akademie für Ethik in der Medizin, Göttingen, für wichtige Anregungen und Diskussionen über ethische Fragen.
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Beck, D. Ist terminale Sedierung medizinisch sinnvoll oder ersetzbar?. Ethik Med 16, 334–341 (2004). https://doi.org/10.1007/s00481-004-0325-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00481-004-0325-y