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Marginale Wirksamkeit als Posteriorisierungskriterium – Begriffsklärungen und ethisch relevante Vorüberlegungen

Marginal effectiveness as a reason for rationing – conceptual clarification and preliminary ethical considerations

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Zusammenfassung

Die demografische Entwicklung und der medizinische Fortschritt werden die Problematik der Ressourcenknappheit im Gesundheitswesen in Zukunft weiter verschärfen. Auch Deutschland steht eine Prioritätensetzung im Gesundheitswesen bevor. Diese sollte in möglichst transparenter Weise nach klaren Kriterien erfolgen. Ein nur selten in diesem Kontext besprochenes Kriterium der Verteilung von Mitteln in der Gesundheitsversorgung ist die marginale Wirksamkeit medizinischer Leistungen. Im vorliegenden Beitrag wird dieses Kriterium vorgestellt und auf seine Fairness hin untersucht. Nach der kritischen Diskussion einiger Argumente gegen den offenen Einsatz von Rationierungskriterien und einer Definition von marginaler Wirksamkeit in zwei unterschiedlichen Dimensionen werden verschiedene Vorzüge und eventuelle Nachteile des Kriteriums beleuchtet.

Abstract

Definition of the problem Rationing fairly remains a problem of great importance in most health care systems. While the scientific debate of this challenge is longstanding, few criteria of allocation have gained general approval within the literature and in policy making. In this article, we analyse the fairness and applicability of marginal effectiveness as a rationing criterion. Arguments In the so-called “futility-debate” of the 1990s, arguments for and against the concept of futile medical care were weighted against each other from the point of view of clinical medicine. At the time, the use of “futility” as a rationing criterion was strictly refused. In this article, we concentrate on a specific class of interventions which figured in this dispute, namely medical interventions with marginal effectiveness. We define two dimensions of marginal effectiveness and discuss several arguments in favour and against using these as rationing criteria. Arguments in favour are in particular: 1) the ethical advantages in comparison with cost-benefit-analyses, 2) the potential of transparent resource allocation, 3) the absence of discrimination, and 4) the compatibility with arguments from good clinical practice. However, we explore several problematic issues of definition and implementation which also have to be taken into account. Conclusion We argue that, barring pragmatic issues, marginal effectiveness is a fair and transparent rationing criterion which has many advantages when compared to other controversial criteria.

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Notes

  1. Uns ist bewusst, dass die Messung von Lebensqualität mit vielen Problemen behaftet ist und es gegenwärtig noch keine konsentierte Methode gibt. Wir gehen allerdings davon aus, dass am Ende eine kardinale oder prozentuale Skala von Lebensqualitätszuständen steht, auf die man sich bei der Bestimmung marginaler Wirksamkeit wird beziehen können.

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Correspondence to Alena M. Buyx M.A..

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Dieser Artikel ist im Rahmen des Teilprojekts C3 „Minimale Wirksamkeit einer Behandlung als Ausschlusskriterium für deren Leistung innerhalb der solidarisch finanzierten Krankenversorgung?“ in der DFG-Forschergruppe FOR 655 „Priorisierung in der Medizin: Eine theoretische und empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Gesetzlichen Krankenversicherung“ entstanden.

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Buyx, A., Friedrich, D. & Schöne-Seifert, B. Marginale Wirksamkeit als Posteriorisierungskriterium – Begriffsklärungen und ethisch relevante Vorüberlegungen. Ethik Med 21, 89–100 (2009). https://doi.org/10.1007/s00481-009-0001-3

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