Zusammenfassung
Für ökonomische Evaluationen medizinischer Leistungen steht ein etabliertes Methodenspektrum zur Verfügung. Ziel der Arbeit ist, anhand ausgewählter Aspekte herauszuarbeiten, inwieweit diese Methoden für den derzeit viel diskutierten Bereich der Personalisierten Medizin anwendbar sind bzw. welche Besonderheiten dabei auftreten und wie diese adressiert werden können. Für die vorliegende Arbeit wurde eine explorative Literaturrecherche durchgeführt. In Abgrenzung zur herkömmlichen Medizin kann je nach Blickwinkel die Personalisierte Medizin entweder hinsichtlich der physiologischen Unterschiede oder hinsichtlich der individuellen Präferenzen der Beteiligten betrachtet werden. Je nach Betrachtungsweise ergeben sich unterschiedliche methodische Herausforderungen an gesundheitsökonomische Evaluationen. Verbesserte Ausrichtung der Versorgung an physiologischen Unterschieden stellt die Evaluation beispielsweise vor das Problem, dass aufgrund des oftmals kleinen Stichprobenumfangs häufig Evidenz zur Parametrisierung von Entscheidungsmodellen fehlt. Informationswertanalysen können Hinweise über den potenziellen Nutzen weiterer Forschung geben. Das Konzept des „Expected Value of Individualized Care“ bietet einen den Informationswertanalysen sehr ähnlichen Ansatz, um den potenziellen Wert eines Einbezugs individueller Präferenzen in die Versorgung zu quantifizieren. Welfarismus und Extra-Welfarismus bieten unterschiedliche Lösungsansätze, wie Nutzen Biomarker-basierter Information im Sinne von „Empowerment“ in Evaluationen einbezogen werden können. Generell sind die Methoden der gesundheitsökonomischen Evaluation auch auf den Bereich der Personalisierten Medizin anwendbar. Es stellen sich jedoch eine Reihe spezifischer Herausforderungen, zu deren Lösung weiterer Forschungsbedarf besteht.
Abstract
Objective For the economic evaluation of medical services, a well-established range of methods is available. The aim of this paper is to determine how and to what extent these methods are applicable to the much-discussed area of personalized medicine and which features may be encountered and how they can be addressed. Methods For this study, an exploratory literature search was conducted. Results In contrast to conventional medicine, personalized medicine might be considered either in terms of physiological differences or in terms of individual preferences of the participants. Depending on the approach, there are different implications for the methodological challenges in health economic evaluations. Improving health care provision regarding physiological differences brings up the problem of parameterization, since evidence is often very weak due to small sample sizes. Value of information analysis can reveal details about the potential benefits of further research.
The concept of “expected value of individualized care” provides a very similar approach to the value of information analysis to quantify the potential value of including individual preferences in the health care provision. Welfarism and Extra Welfarism offer different solutions, such as how benefits of biomarker-based information in the sense of “empowerment” can be included in evaluations. Conclusion In general, the methods of economic evaluation are applicable to the field of personalized medicine. However, a number of specific challenges exist. Further research is necessary to solve these problems.
Literatur
Basu A, Meltzer D (2007) Value of information on preference heterogeneity and individualized care. Med Decis Making 27:112–127
Britto MR, Thomas LA, Balaratnam N, Griffiths AP, Duane PD (2000) Hepatocellular carcinoma arising in non-cirrhotic liver in genetic haemochromatosis. Scand J Gastroenterol 35:889–893
Brouwer WB, Culyer AJ, Exel NJ van, Rutten FF (2008) Welfarism vs. extra-welfarism. J Health Econ 27:325–338. doi:10.1016/j.jhealeco.2007.07.003
Cookson R, Dolan P (2000) Principles of justice in health care rationing. J Med Ethics 26:323–329
Drummond MF (2005) Methods for the economic evaluation of health care programmes. Oxford medical publications, 3. Aufl. Oxford University Press, Oxford
Grosse SD, Wordsworth S, Payne K (2008) Economic methods for valuing the outcomes of genetic testing: beyond cost-effectiveness analysis. Genet Med 10:648–654. doi:10.1097/GIM.0b013e3181837217
Juengst ET, Flatt MA, Settersten RA Jr (2012) Personalized genomic medicine and the rhetoric of em-powerment. Hastings Cent Rep 42(5):34–40. doi:10.1002/hast.65
Karnon J (2003) Alternative decision modelling techniques for the evaluation of health care technologies: Markov processes versus discrete event simulation. Health Econ 12:837–848. doi:10.1002/hec.770
Laking G, Lord J, Fischer A (2006) The economics of diagnosis. Health Econ 15:1109–1120. doi: 10.1002/Hec.1114
Leal J, Wordsworth S, Legood R, Blair E (2007) Eliciting expert opinion for economic models: an applied example. Value Health 10:195–203
McAllister M, Dunn G, Payne K, Davies L, Todd C (2012) Patient empowerment: the need to consider it as a measurable patient-reported outcome for chronic conditions. BMC Health Serv Res 12:157. doi:10.1186/1472-6963-12-157
Payne K, McAllister M, Davies LM (2012) Valuing the economic benefits of complex interventions: when maximising health is not sufficient. Health Econ. doi:10.1002/hec.2795
Rappaport J (1987) Terms of empowerment/exemplars of prevention: toward a theory for community psychology. Am J Community Psychol 15:121–148
Rogowski W (2007) Current impact of gene technology on healthcare. A map of economic assessments. Health Policy 80:340–357
Rogowski WH, Grosse SD, Khoury MJ (2009) Challenges of translating genetic tests into clinical and public health practice. Nat Rev Genet 10:489–495. doi:10.1038/nrg2606
Rogowski WH, Landauer M, John J (2009) Entscheidungsanalytische Modellierung von Kosten pro QALY im Kontext des deutschen Sozialrechts. Gesundheitswes 71:739–750
Rogowski WH, Grosse SD, Meyer E, John J, Palmer S (2012) Die Nutzung von Informationswertanalysen in Entscheidungen über angewandte Forschung. Der Fall des genetischen Screenings auf Hämochromatose in Deutschland. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 55:700–709
Ruberg SJ, Chen L, Wang Y (2010) The mean does not mean as much anymore: finding sub-groups for tailored therapeutics. Clin Trials 7:574–583. doi:10.1177/1740774510369350
van Gestel A, Grutters J, Schouten J, Webers C, Beckers H, Joore M, Severens J (2012) The role of the expected value of individualized care in cost-effectiveness analyses and decision making. Value Health 15:13–21. doi:10.1016/j.jval.2011.07.015
Interessenkonflikt
Die Autoren geben an, dass keine Interessenskonflikte bestehen.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Sickinger, S., Payne, K. & Rogowski, W. Probleme und Methoden der Gesundheitsökonomie: Personalisierte Medizin als Sonderfall?. Ethik Med 25, 267–275 (2013). https://doi.org/10.1007/s00481-013-0266-4
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00481-013-0266-4