Zusammenfassung
Der folgende Beitrag setzt sich mit den Begriffen „Normalität“ und „psychische Erkrankung“ auseinander. Es zeigt sich, dass beide zu einem erheblichen Maße unterbestimmt sind und beiden nicht nur ein deskriptiver, sondern ein nicht unerheblicher normativer Gehalt innewohnt, der sich der Reflexion nicht selten entzieht. Problematisch ist die mitunter synonyme Verwendung von „Normalität“ und „psychische Gesundheit“ bzw. „Anormalität“ und „psychische Krankheit“, da damit nicht nur inhaltlich unterschiedlich gelagerte Begrifflichkeiten, sondern auch diskrepante Begriffslogiken vermischt werden. Während in Bezug auf ausgeprägte psychische Störungen diese Tatsache weniger von Belang zu sein scheint, da hier die Zuschreibung einer psychischen Erkrankung allgemein zustimmungsfähig ist, wird die Begriffsvermischung im Graubereich zwischen psychischer Krankheit und Gesundheit deutlich relevanter. Hier scheint man sich unausgesprochen an Kriterien der Normalität zu orientieren, womit ein ausgeprägt normatives Moment zum Tragen kommt. Dieser normative Sog hin zur statistischen Mitte kann auch als eine Form von Optimierung verstanden werden, die psychisches Leiden möglichst reduzieren möchte. Auch wenn dies auf den ersten Blick wünschenswert sein könnte, übersieht man dabei doch die nicht immer nur negativ zu interpretierende Bedeutung, die psychisches Leid für menschliches Leben haben kann.
Abstract
Definition of the problem
The terms “mentally healthy” and “normal” respectively “mentally ill” and “abnormal” are all too often used synonymously. This article investigates whether the concepts to which these terms refer are compatible and which risks are associated with synonymous use.
Arguments
The term “mental illness” in the sense of functional deviation, suffering, disability and unsuccessful adaptation follows a completely different conceptual logic than “normality” in the sense of statistical frequency, indication of the need for special intervention, average or legitimisation of professional power. Therefore, synonymous use is invalid. Since both terms are normatively loaded, synonymous use increases the normative content. While severe mental illnesses can be diagnosed beyond any doubt, the aforementioned confusion of terms unfolds its relevance in the grey area between mental illness and mental health. Synonymous use results in a normative pull towards mental health; this is associated with the risk of subtle and insufficiently reflected optimisation.
Conclusion
The terms analysed are referring to fields of concept rather than to a specifically explicable content. They should be used carefully in order to counteract a subtle tendency to optimisation and the risk of subliminal stigmatisation.
Notes
Die Nummerierung bezieht sich auf die Absätze des DSM-5-Zitats.
Diese Krankheitskonzepte scheinen allerdings umso klarer zu sein, je ausgeprägter die psychische Störung ist.
Vgl. die Ausführungen zum naturalistischen Fehlschluss (s. oben).
Literatur
American Psychiatric Association (2015) Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM‑5. Hogrefe, Göttingen (Deutsche Ausgabe)
Bingham R, Banner N (2014) The definition of mental disorder: evolving but dysfunctional? J Med Ethics 40:537–542. https://doi.org/10.1136/medethics-2013-101661
Bolton D (2010) Conceptualisation of mental disorder and its personal meanings. J Ment Health 19(4):328–336. https://doi.org/10.3109/09638237.2010.492483
Boorse C (1977) Health as a theoretical concept. Philos Sci 44(4):532–573. https://doi.org/10.1086/288768
Bowker GC, Star SL (1999) Sorting things out: classification and its consequences. Cambridge University Press, Cambridge
Callahan D (1973) The WHO definition of “health”. Hastings Cent Stud 1(3):77–87. https://doi.org/10.2307/3527467
Canguilhem G (1982) Das Normale und das Pathologische. Hanser, München
Foucault M (1998) Die Geburt der Klinik, 8. Aufl. Fischer, Frankfurt/Main
Galderisi S, Heinz A, Kastrup M, Beezhold J, Sartorius N (2015) Toward a new definition of mental health. World Psychiatry 14(2):231–233
Healy D (1993) Dysphoria. In: Costello CG (Hrsg) Wiley series on personality processes. Symptoms of depression. John Wiley & Sons, Hoboken, S 23–43
Heinz A (2014) Der Begriff der psychischen Krankheit. Suhrkamp, Berlin
Heinz A (2016) Psychische Gesundheit. Kohlhammer, Stuttgart
Helmchen H (2001) Unterschwellige Psychische Störungen. Nervenarzt 72:181–189. https://doi.org/10.1007/s001150050737
Heney DB (2018) Mental disorder as a puzzle for constitutivism. J Eval Clin Pract 24:1107–1113. https://doi.org/10.1111/jep.13007
Horstmann S (2013) Ethik der Normalität. Zur Evolution moralischer Semantik in der Moderne. Dissertation. Technische Universität, Dortmund
Jäger M, Frasch K, Becker T (2008) Die Krise der Operationalen Diagnostik in der Psychiatrie. Nervenarzt 79:288–294. https://doi.org/10.1007/s00115-008-2418-1
Jaspers K (1946) Allgemeine Psychopathologie. Springer, Berlin Heidelberg
Katschnig H (2018) Psychiatry’s contribution to the public stereotype of schizophrenia: historical considerations. J Eval Clin Pract 24(5):1093–1100. https://doi.org/10.1111/jep.13011
Maj M (2011) When does depression become a mental disorder? Br J Psychiatry 199(2):85–86. https://doi.org/10.1192/bjp.bp.110.089094
Micoulaud-Franchi JA, Quiles C, Masson M (2017) Keep calm and carry on: mental disorder is not more “organic” than any other medical condition. Encephale 43(5):491–494. https://doi.org/10.1016/j.encep.2017.02.003
Ritter H (1984) Normal, Normalität. In: Ritter J, Gründer K, Gabriel G (Hrsg) Historisches Wörterbuch der Philosophie, Bd. 6. Schwabe, Basel, S 920–928
Rodríguez MR, Nuevo R, Chatterji S, Ayuso-Mateos JL (2012) Definitions and factors associated with subthreshold depressive conditions: a systematic review. BMC Psychiatry 12(181):1–7. https://doi.org/10.1186/1471-244X-12-181
Rössler W (2013) What is normal? The impact of psychiatric classification on mental health practice and research. Front Public Health 1(68):1–4. https://doi.org/10.3389/fpubh.2013.00068
Schramme T (2015) Psychische Krankheit als Störung wesentlicher Funktionen. Nervenarzt 86:16–21. https://doi.org/10.1007/s00115-014-4106-7
Stein DJ (2013) What is a mental disorder? A perspective from cognitive-affective science. Can J Psychiatry 58(12):656–662. https://doi.org/10.1177/070674371305801202
Troisi A, McGuire M (2002) Darwinian psychiatry and the concept of mental disorder. Neuro Endocrinol Lett 23(4):31–38
Wakefield JC (1992) The concept of mental disorder: on the boundary between biological facts and social values. Am Psychol 4(3):373–388. https://doi.org/10.1037/0003-066X.47.3.373
Walton MT, Cantor JM, Bhullar N, Lykins AD (2017) Hypersexuality: a critical review and introduction to the “sexhavior cycle”. Arch Sex Behav 46(8):2231–2251. https://doi.org/10.1007/s10508-017-0991-8
Wessely S (2000) Neurasthenie. In: Helmchen H, Henn FA, Lauter H, Sartorius N (Hrsg) Erlebens- und Verhaltensstörungen, Suizid, Abhängigkeit, 4. Aufl. Psychiatrie der Gegenwart, Bd. 6. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 210–226
Whitbeck C (1981) A theory of health. In: Caplan AL, Engelhardt HT Jr, McCartney JJ (Hrsg) Concepts of health and disease. Interdisciplinary perspectives. Addison-Wesley, Reading, S 611–621
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
T. Skuban-Eiseler gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Ethische Standards
Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Skuban-Eiseler, T. Der Graubereich zwischen psychischer Gesundheit und psychischer Erkrankung – ein zu weites Feld?. Ethik Med 33, 353–368 (2021). https://doi.org/10.1007/s00481-021-00625-2
Received:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00481-021-00625-2