Normative Theorie internationaler Beziehungen

In Johannes Frühbauer, Michael Reder, Michael Roseneck & Thomas M. Schmidt (eds.), Rawls-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. J.B. Metzler. pp. 583-593 (2023)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Rawls-Rezeption innerhalb der normativen Theorie internationaler Beziehungen, die sich über so verschiedene (Teil-)Disziplinen wie der Politischen Theorie, den Internationalen Beziehungen, der Philosophie und Internationalen Ethik, dem Völkerrecht oder der Intellectual History erstreckt. Es wird gezeigt, dass diese Disziplinen maßgeblich von den Auseinandersetzungen mit Rawls‘ Werk geprägt wurden, wie insbesondere anhand der Kosmopolitismus- und global-justice-Debatten deutlich wird. Dabei waren die groben Linien dieser Rawls-Rezeption bereits mit Theorie der Gerechtigkeit etabliert und haben mit Recht der Völker keine grundlegende Veränderung erfahren. Es wird argumentiert, dass die mitunter konträren Positionen zu Rawls’ internationalem Denken nicht nur einem sich wandelnden Zeitgeist zuzuschreiben sind, sondern auch als Ergebnis der diskursiven Verwässerungen verstanden werden müssen, die mit dem sog. Rawls-Paradigma einhergehen: nicht immer ist klar, ob Kritik an diesem auch Rawls selbst betrifft. Zuletzt wird der Beitrag von neueren Entwicklungen in der Rawls-Forschung aufgezeigt, welche zum einen grundsätzliche methodische Einwände gegen dieses sog. Rawls-Paradigma vorbringen, es zum anderen historisieren und entnaturalisieren.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,752

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

„You'll Never Walk Alone”. Gemeinsames Handeln und soziale Relationen.David P. Schweikard - 2007 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 55 (3):425-440.
Literaturverzeichnis.[author unknown] - 2003 - In Georg Kohler & Urs Marti (eds.), Konturen der Neuen Weltordnung: Beiträge Zu Einer Theorie der Normativen Prinzipien Internationaler Politik. De Gruyter. pp. 362-390.
Person und Struktur am Beispiel internationaler Beziehungen.Max Kühnstamm - 1970 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 14 (1):193-203.

Analytics

Added to PP
2023-06-14

Downloads
2 (#1,801,846)

6 months
2 (#1,188,460)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references