Metaphern in Text-Bild-Gefügen: sprachliche und kognitive Metaphorik, visuelle Metaphorik, Zeitmetaphern in der Anzeigenwerbung und der Gegenwartskunst

Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr (2017)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Das Buch geht der Frage nach, wie Metaphern in Sehflächen verankert sind. Um eine fundierte Antwort geben zu können, setzt sich die Verfasserin mit einschlägigen sprachlichen, kognitiven und visuellen Metapherntheorien auseinander und entwickelt ein Modell speziell zur Analyse zeichensystemübergreifender Strukturmetaphern. Das Modell wird mit dem Fokus auf Zeitmetaphern an ausgwählten Werbeanzeigen und Kunstwerken erprobt. Da Zeit in Text-Bild-Gefügen zudem in Form sprachlich determinierter bildlicher Orientierungsmetaphern codiert ist, werden auch diese in bestimmten Flächen- und Farbgestaltungen identifiziert. Ferner werden beide Metaphernarten im dichtesten Konglomerat der ikonischen Typografie und Kalligrafie aufgespürt. Sämtliche Analysen und die daraus hervorgehenden Deutungen der Sehflächen repräsentieren den gegenwärtigen Zeitbegriff in unserer Gesellschaft, welcher über zwei feldtheoretische Karten aufgerissen wird.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,752

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Objects of metaphor.Samuel D. Guttenplan - 2005 - New York: Oxford University Press.
Beyond Metaphor: The Theory of Tropes in Anthropology.James W. Fernandez (ed.) - 1991 - Stanford, California: Stanford University Press.

Analytics

Added to PP
2022-12-08

Downloads
8 (#1,313,626)

6 months
7 (#421,763)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references