Meinungsfreiheit und ihre Grenzen: Eine Auseinandersetzung in Zeiten des Rechtspopulismus

In Elif Özmen (ed.), Wissenschaftsfreiheit Im Konflikt. Springer Berlin Heidelberg. pp. 91-103 (2021)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Vor dem Hintergrund der aktuellen Frage nach einer angemessenen Einladungspolitik für akademische Veranstaltungen wird zunächst betont, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung zum absoluten Kern jeder liberalen politischen Ordnung gehört. Seine Wahrnehmung unterliegt jedoch zugleich klaren Bedingungen und weist Legitimitätsgrenzen auf. Im vorliegenden Artikel werden fünf solche Bedingungen genereller Art formuliert, nämlich ein a) Moralitätskriterium, b) ein Reziprozitätskriterium, c) ein Legalitätskriterium, d) ein republikanisches Gemeinwohlkriterium und e) ein Relevanzkriterium. Es folgen weitere sechs Kriterien für die Limitierung des wissenschaftstypischen Gebrauchs von Meinungsfreiheit: f) das Sozialisationskriterium, g) das Expertisekriterium, h) das Einschlägigkeitskriterium, i) das Methodenkriterium, j) das Qualitätskriterium und k) das Objektivitätskriterium. Illiberale Positionen werden sodann als solche definiert, die das Prinzip des Vorrangs der Grundfreiheiten nicht anerkennen. Schließlich stelle ich Überlegungen zum Toleranzbegriff mit dem Ergebnis an, dass gegenüber illiberalen Positionen Toleranz in der Regel nicht angemessen ist.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,928

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Mably und Rousseau: eine Studie über die Grenzen der Emanzipation im Ancien Régime.Lutz Lehmann - 1975 - Frankfurt/M.: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.
Toleranz - was müssen wir aushalten?Dominik Balg - 2021 - Heidelberg, Deutschland: Metzler.
Zur Dystopie der Unsterblichkeit.Torsten Richter - 2018 - In Irene Leser & Jessica Schwarz (eds.), Utopisch Dystopisch: Visionen Einer ‚Idealen‘ Gesellschaft. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 231-246.

Analytics

Added to PP
2022-03-09

Downloads
14 (#990,629)

6 months
8 (#361,305)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Christoph Horn
University of Bonn

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references