Gott Als Vernunft

Springer Berlin Heidelberg (2021)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Gott als Vernunft bietet einen Überblick über zentrale religionsphilosophische Fragestellungen auf der Grundlage des objektiven Idealismus. Gott erscheint in dieser Perspektive nicht als externe Autorität, die sich durch Willkürakte und Wunder offenbart, sondern als der Kern aller Vernunftansprüche, die weder naturalistisch noch konstruktivistisch reduziert werden können. In facettenreichen Texten werden einerseits direkt religionsphilosophische Themen wie der Gnadenbegriff, die Trinitätslehre, das Theodizeeproblem, das Problem der richtigen Bibeldeutung oder die Natur interreligiösen Dialoge von der Warte einer Vernunftreligion aus abgehandelt, andererseits die Konsequenzen einer religiösen Deutung der Wirklichkeit für das Teleologie-, das Freiheits-, das Leib-Seele-Problem, den Geistbegriff und das historische Auftreten des Atheismus untersucht.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 92,497

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Philosophie und die Frage nach Gott.Thomas Buchheim - 2013 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 55 (2):121-135.
Kants »Kritik der reinen Vernunft« und der Gott der theoretischen Metaphysik.Günther Keil - 1974 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 16 (1):1-16.

Analytics

Added to PP
2022-03-09

Downloads
6 (#1,467,817)

6 months
3 (#984,719)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Vittorio G. Hösle
University of Notre Dame

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references