Die literaturtheoretischen Hauptrichtungen und ihr Ertrag für eine Gegenstandsbestimmung der Literaturwissenschaft

Zeitschrift Für Allgemeine Wissenschaftstheorie 9 (2):361-398 (1978)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Derältere (tschechische) Strukturalismus sprengt den formalistischen Horizont und fragt nach dem Zusammenhang von Kunst und (gesellschaftlichem) Leben. Beim Versuch, das „Ästhetische“ unter dieser Fragestellung zeichentheoretisch zu präzisieren, gelingt J. Mukařovský zwar die Beschreibung der ästhetischen Differenz als Selbstrückwendung des „ästhetischen Zeichens“ (Kunstwerk) auf seine eigene Phänomenalität, nicht aber eine kongeniale Bestimmung der „ästhetischen Funktion“, die — genau genommen — unspezifisch und widersprüchlich ausfällt. Den Gewinn der hermeneutischen Wende gibt derneuere (französische) Strukturalismus mit C. Lévi-Strauss — in systematisch irreführender Orientierung an der Phonologie — zugunsten eines gegenhermeneutischen Strukturbegriffs wieder preis. Andererseits tritt die von Mukařovský herausgestellte Eigenart der phänomenalen Selbstrückwendung des ästhetischen Zeichens in der strukturalen Konzentration auf seine „Vielschichtigkeit“ zwar — vor allem durch R. Jakobson — vollends in den Vordergrund, dabei gerät aber zugleich die (von Mukařovský angestrebte) Sinnexplikation des Poetischen bzw. Ästhetischen ganz aus dem Blick. Konkurrierende Theorien — insbesondere dermaterialistischen, psychoanalytischen undhermeneutischen Schule — haben, wie die Schlußbemerkung zeigt, zwar wesentliche Interpretationsgesichtspunkte, aber nichts hinreichend Spezifisches zur Bestimmung des ästhetischen Charakters der Literatur beigebracht. — Alles in allem eine offene Bilanz.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 92,497

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Die literaturtheoretischen Hauptrichtungen und ihr Ertrag für eine Gegenstandsbestimmung der Literaturwissenschaft: Teil I: Positivismus und Formalismus.Franz Koppe - 1978 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 9 (1):157-184.
Zwischen Stoffgeschichte und Thematologie. Betrachtungen zu einem literaturtheoretischen Dilemma.Adam Bisanz - 1973 - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft Und Geistesgeschichte 47 (1):148-166.
Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft. Eine Erwiderung.Gerhart von Graevenitz - 1999 - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft Und Geistesgeschichte 73 (1):94-115.
Literaturwissenschaft und Stilanalyse. Eine grundsätzliche Betrachtung.Gustav Richter - 1937 - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft Und Geistesgeschichte 15:34-50.
Über eine "wunderliche Begebenheit mit einem Kopf". Eine unbekannte Quelle zu C..Klaus Klopschinski - 1996 - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft Und Geistesgeschichte 70:600-609.
Eine vergessene Berühmtheit des 18. Jahrhunderts: Der Graf Caylus, Gelehrter un..Franz Hausmann - 1979 - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft Und Geistesgeschichte 53 (2):191-209.
Die Verzweiflung des Artisten. Franz Kafkas Erzählung Erstes Leid - eine Parabe..Hartmut Vollmer - 1998 - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft Und Geistesgeschichte 72 (1):126-146.
Franz Werfels Anfänge. Eine Studie zum literarischen Leben am Beginn des "expre..".Karl Guthke - 1978 - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft Und Geistesgeschichte 52 (1):71-89.
Zur Gegenstandsbestimmung der Chemie.K. Richter - 1962 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 10 (10):1278.

Analytics

Added to PP
2009-01-28

Downloads
29 (#555,479)

6 months
1 (#1,478,830)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references