„Den Bösen sind wir los, die Bösen sind geblieben“: Vom schlechten Gebrauch der Vernunft

Verlag Karl Alber (2020)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Der Buchtitel zitiert Goethes Prophetie im Faust I und verweist auf die „Banalität des Bösen“, die im 20. Jahrhundert zum breit diskutierten Thema wurde. Sowohl Philosophie als auch Literatur zeigen die Spuren auf, in denen „der Böse“ sich verflüchtigt hat, um einer Vielgesichtigkeit des Bösen Platz zu machen. Im Buch werden diese Prozesse anhand von einschlägigen Texten nachvollzogen. Sie bieten in Darstellung und Interpretation eine Tiefenanalyse der zunehmenden Verrohung der westlichen Kultur. Aus dem Inhalt: Der Pakt mit dem Teufel * Goethes Faust * Amélie Nothomb: Böses Mädchen – Antéchrista * Jonathan Littell: Die Wohlgesinnten * Der künstliche Mensch * Der Golem * Cynthia Ozicks weiblicher Golem * Mary Shelley: Frankenstein * Nachdenken über das Böse * Das Böse als Möglichkeit bei Leibniz * Die Bedeutungslosigkeit des Bösen bei Herder * Die Entdeckung des radikal Bösen bei Kant * Das mythologisch begründete Böse bei Schelling * Die Kultur als Keimzelle allen Bösen bei Jean-Jacques Rousseau * Radikalisierung der Freiheit bei Jean-Paul Sartre * Der Verlust des Teufels bei Sören Kierkegaard * Die Schwermut bei Romano Guardini * Der Dialog wider das Böse bei Hannah Arendt * Die Bedeutung der Ehrfurcht bei Albert Schweitzer.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,532

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Sind Hannah Arendts Reflexionen über das Böse noch relevant?Richard J. Bernstein - 2007 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 55 (4):573-585.
Selbstfindung im Zeichen des Bösen: Selbstfindung im Zeichen des Bösen.Tilman Krause - 1993 - In Wolfert von Rahden & Alexander Schuller (eds.), Die Andere Kraft: Zur Renaissance des Bösen. De Gruyter. pp. 149-164.
Zeus oder die Transformation des Bösen.Moritz Schuller - 1993 - In Wolfert von Rahden & Alexander Schuller (eds.), Die Andere Kraft: Zur Renaissance des Bösen. De Gruyter. pp. 11-25.
Die Wiederkehr des Bösen Über radikale Vorstellungen vom Bösen in der Moderne.Christoph Schulte - 1989 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 41 (1):33-51.
Die Bekämpfung des Bösen: Eine Anmerkung zur Lehre vom gerechten Krieg.Armin Adam - 1993 - In Wolfert von Rahden & Alexander Schuller (eds.), Die Andere Kraft: Zur Renaissance des Bösen. De Gruyter. pp. 303-310.
Zur Renaissance des Bösen.Wolfert von Rahden & Alexander Schuller - 1993 - In Wolfert von Rahden & Alexander Schuller (eds.), Die Andere Kraft: Zur Renaissance des Bösen. De Gruyter.

Analytics

Added to PP
2023-03-02

Downloads
4 (#1,617,429)

6 months
3 (#967,806)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references