Ich - Du - Ewiges Du: religionsphilosophische Aspekte der Dialogik Martin Bubers

Stuttgart: Ibidem-Verlag (2002)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Dialog - kaum ein Begriff wird heute stärker strapaziert. Aber Dialog bedeutet mehr als Meinungsaustausch oder Plauderei: Dialog fordert den ganzen Menschen. Für Martin Buber, den großen jüdischen Humanisten, ist der Dialog der Ort der Begegnung von Ich und Du. Die Entwicklung seinens "dialogischen Prinzips" ist ein philosophisches Abenteuer - und seine Einsichten sind gegenwärtig aktueller denn je." In der Studie beschreibt Hans-Werner Grimme detailliert Bubers Weg zum Dialog. Er weist nach, dass Bubers Gedanke, der Mensch werde erst "am Du zum Ich", mit der Eigenbedeutung des menschlichen Du vereinbar ist. Der Autor: Hans-Werner Grimme, Jahrgang 1958, Philosoph und Musikwissenschaftler, lebt als freier Autor und Dozent in der Erwachsenenbildung in Münster. Er arbeitet an einer Philosophie des Dialogs im Zeitalter der Kommunikationstechniken.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 93,990

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Martin Buber-Leben und Werk im Zeichen des Dialogischen.Gertrud Arnold - 2019 - Berlin: Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur.
Martin Buber: Dialogphilosophie in Theorie und Praxis.Joachim Israel - 1995 - Sozialwissenschaftliche Abhandlungen der Görres-Gesellschaft.
Emmanuel Levinas.Myriam Bienenstock - 2018 - In Ludwig Siep, Heikki Ikaheimo & Michael Quante (eds.), Handbuch Anerkennung. Springer. pp. 269-272.
Der moderne Mensch und die Welt in der existenzialen Verkürzung.Fatima Baydaeva - 2018 - Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy 13:61-75.
Ich und du.Martin Buber - 1923 - Köln,: J. Hegner.

Analytics

Added to PP
2023-04-23

Downloads
11 (#1,149,206)

6 months
8 (#505,340)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references