Arbeit und Technik

In Armin Grunwald (ed.), Handbuch Technikethik. Metzler. pp. 273-278 (2013)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Die Suche nach dem Wesen der Arbeit als anthropologisch-philosophische Denkfigur durchzieht wie ein roter Faden die Geistesgeschichte und kann als menschliche Unternehmung nur in ihren kulturhistorischen Wandelprozessen verstanden werden. Eine offene und weitgehend moderne Definition von Arbeit findet sich in der Enzyklopädie von Brockhaus, in der die Arbeit als ein bewusstes Handeln zur Befriedigung von Bedürfnissen und als Teil der Daseinserfüllung des Menschen definiert wird. Diese Definition weist in der Verknüpfung von eben diesen beiden Handlungsformen auf ein Spannungsfeld, das das Wesen der Arbeit in ihren Vergesellschaftungsprozessen geprägt hat und weiterhin zu kontroversen Beurteilungen Anlass gibt.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,475

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Gibt es ein Recht auf Arbeit?Walter Pfannkuche - 1998 - The Paideia Archive: Twentieth World Congress of Philosophy 14:58-65.
Kuntze, Friedrich, Die Technik der geistigen Arbeit. [REVIEW]Hans Lindau - 1923 - Société Française de Philosophie, Bulletin 28:463.
Wahrheitsdefinition und radikale Interpretation.Andreas Edmüller - 1991 - Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.
Techniken der Vermittlung: Chemie als Verbindung von Arbeit, Lehre und Forschung am Beispiel von J. F. A. Göttling.Jan Frercks - 2008 - NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 16 (3):279-308.

Analytics

Added to PP
2022-03-09

Downloads
3 (#1,704,746)

6 months
2 (#1,202,576)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

References found in this work

No references found.

Add more references