Menschliche Willensfreiheit Und Göttliche Vorsehung Bei Augustinus, Proklos, Apuleius Und John Milton: Band 1: Augustinus Und Proklos. Band 2: Apuleius, Milton, Zusammenfassungen [Book Review]

De Gruyter (2009)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Das Buch behandelt das Thema Willensfreiheit und Vorsehung aus Sicht vier verschiedener Autoren. Zunächst werden die philosophischen, nicht vom Kriterium des Bewusstseins abhängigen Willenskonzeptionen des Kirchenvaters Augustinus sowie des Neuplatonikers Proklos erörtert. Mittels erkenntniskritischer Analysen zeigen beide eine Wirklichkeit des Geistigen auf, als deren höchster Urgrund Gott aufscheint. Weder Providenz noch Prädestination sind deterministisch aufzufassen - eine Theodizee erscheint möglich. Ein weiterer Hauptteil zu Apuleius' Goldenem Esel weist die literarische Relevanz des Themas für das Werkganze nach, speziell für eine Lösung des sog. 'Bruchs' zwischen den ersten zehn Büchern und dem Isis-Buch. Abschließend wird dieselbe Thematik in John Miltons Paradise Lost untersucht.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,709

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

The naming of Thrasyllus in Apuleius' Metamorphoses.I. D. Repath - 2000 - Classical Quarterly 50 (2):627-630.
Mütterliche Ursachen in Proklos’ Metaphysik.Jana Schultz - 2019 - Philologus: Zeitschrift für Antike Literatur Und Ihre Rezeption 163 (2):250-273.

Analytics

Added to PP
2020-01-30

Downloads
7 (#1,382,898)

6 months
4 (#778,909)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

References found in this work

No references found.

Add more references