Die Ambivalenz der Hegelschen Philosophie und Religionsphilosophie

In Michael Kühnlein & Henning Ottmann (eds.), Religionsphilosophie Nach Hegel: Über Glauben Und Wissen Nach Dem Tod Gottes. J.B. Metzler. pp. 73-90 (2021)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Hegels Religionsphilosophie ist ambivalent. Dies lässt schon die Spaltung der Hegel-Schule in eine LinkeLinkshegelianer und eine Rechte ahnen, die von Hegels Religionsphilosophie ausgelöst wurde. Die Ambivalenz zeigt sich auch an Hegels philosophischer Denkweise selbst. Sie wird oft als Dialektik bezeichnet. Hegel bevorzugte jedoch die Ausdrücke „Spekulation“ und „spekulative Philosophie“. Die Dialektik konnte beim Aufweis von Gegensätzen stehen bleiben, so wie platonische Dialoge oft aporetisch enden. Die spekulative Denkweise anerkennt die Gegensätze, hebt sie jedoch in einem höheren Dritten auf. Hegels System, das er erstmals in der Heidelberger Enzyklopädie veröffentlichte, lagen zwei, man sollte meinen, sich widersprechende Thesen zugrunde.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 92,100

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Die Religionskritik von Karl Marx im Blickpunkt der Hegelschen Religionsphilosophie.Günter Rohrmoser - 1960 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 2 (1):44-64.
Hegels philosophische Theologie.Thomas Rentsch - 2021 - In Michael Kühnlein & Henning Ottmann (eds.), Religionsphilosophie Nach Hegel: Über Glauben Und Wissen Nach Dem Tod Gottes. J.B. Metzler. pp. 43-54.
Das Problem des Neuen im Geschichtsdenken Hegels.Heon-Sik Yoo - 1995 - Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.
Die Entwicklung der Religionsphilosophie in der Hegelschen Schule.Gustav Müller - 1949 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 4 (3):347 - 376.
Hegel Und Die Logische Frage.Myriam Gerhard - 2015 - Boston: De Gruyter.
Wie viel Religionsphilosophie braucht es für eine Philosophie der Person?Moritz von Kalckreuth - 2019 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 61 (1):67-83.
Menschenwürde bei Hegel.Kurt Seelmann - 2021 - In Michael Kühnlein & Henning Ottmann (eds.), Religionsphilosophie Nach Hegel: Über Glauben Und Wissen Nach Dem Tod Gottes. J.B. Metzler. pp. 201-213.
Zur Genesis des Hegelschen Systembegriffs.Heinz Kimmerle - 1972 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 14 (3):294-314.

Analytics

Added to PP
2022-03-09

Downloads
2 (#1,805,981)

6 months
1 (#1,474,534)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references