Ästhetik der Begegnung: Kunst als Erfahrungsraum der Anderen

Bielefeld: Transcript (2013)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Wie wird Kunst in sozialen Prozessen wirksam? Welche Rolle spielen Stereotypen in der Begegnung? Wie hängen Wahrnehmen und Handeln zusammen? Dieses Buch ist ein Plädoyer für die Bilder im Zeitalter großer sozio-politischer Wandlungen. Arbeiten von Tania Bruguera, Isaac Julien, Nikki S. Lee, Teresa Margolles, Adrian Piper, Santiago Sierra und Lorna Simpson werden als performative Räume erschlossen. In den Bildern kommen andere Menschen sehr nahe und die am Werk Teilhabenden begegnen sich selbst in ihnen. Begehren und Diskriminieren der Anderen werden als essenzielle Bewusstseinsprozesse reflektierbar. Stereotype Repräsentationen kommen in Bewegung. Die Interaktion der äußeren und inneren Bilder löst dialogische Prozesse aus, die Wahrnehmen und Handeln nachhaltig verändern. Thomas R. Huber unternimmt einen methodisch innovativen Brückenschlag zwischen Identitätspolitik, Ethik und Ästhetik und macht so Kunst als sozio-politisches Agens greifbar.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,532

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Der Tod der Kunst in der Ästhetik von Dino Formaggio und Giulio Carlo Argan.Mario Farina - 2015 - In Klaus Vieweg, Francesca Iannelli & Federico Vercellone (eds.), Das Ende der Kunst als Anfang freier Kunst. Paderborn: Wilhelm Fink.
Das Ende der Kunst in Hegels Ästhetik nach Dieter Henrich.Lorenzo Leonardo Pizzichemi - 2015 - In Klaus Vieweg, Francesca Iannelli & Federico Vercellone (eds.), Das Ende der Kunst als Anfang freier Kunst. Paderborn: Wilhelm Fink.
Das Ende der Kunst und die Geburt der Ästhetik.Federico Vercellone - 2015 - In Klaus Vieweg, Francesca Iannelli & Federico Vercellone (eds.), Das Ende der Kunst als Anfang freier Kunst. Paderborn: Wilhelm Fink.
What’s Wrong with Stereotypes? The Falsity Hypothesis.Erin Beeghly - 2021 - Social Theory and Practice 47 (1):33-61.
Ästhetik (1832/33) ; Über den Begriff der Kunst (1831-33).Friedrich Schleiermacher - 2018 - Hamburg: Felix Meiner Verlag. Edited by Holden Kelm & Friedrich Schleiermacher.

Analytics

Added to PP
2022-12-20

Downloads
4 (#1,617,429)

6 months
2 (#1,193,798)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references