Wissen und Glauben um 2000: zu einer weltbewegenden Problematik und ihrer Herkunft

Paderborn: Ferdinand Schöningh. Edited by Harald Seubert (2003)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Das Verhältnis von Glauben und Denken kann als Angelpunkt und Motor der neuzeitlichen Geschichte begriffen werden. Walter Falks Werk zeigt in singulärer Weise, auf welchen teilweise verdrängten Fundamenten der wissenschaftliche Fortschrittsglaube beruhte und bietet eine kritische Analyse der 'Legitimität der Neuzeit', die ebenbürtig neben den großen Arbeiten von Hans Blumenberg, Michel Foucault oder Joachim Ritter bestehen kann. Walter Falk geht anhand der Metapher von der Weltmaschine, die sich seit 1770 in verschiedenen Texten und in Modifikationen findet, der Fortschrittsgeschichte und ihrer Kritiker nach. So entwirft er, vor dem Hintergrund einer neuartigen Epochendeutung ein geistesgeschichtliches Panorama, das von Comte und Schlegel und Kleist bis zu Kafka und Heidegger reicht. Das Buch zeigt vor dem Hintergrund der Wissenschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts, wie die Gestalt des personalen Gottes in den großen geistes- und naturwissenschaftlichen Innovationsschüben der Moderne zunehmend wieder in den Blick genommen wurde. Dabei erfahren die Ansätze von Foucault, Konrad Lorenz oder René Girard eine eigenwillige und profilierte, Natur- und Kulturwissenschaften innovativ miteinander verbindende Deutung. Das eigentliche Interesse des Buches ist aber nicht historischer Natur. Falk demonstriert eindrucksvoll, wie Glauben und Denken in der Gegenwart zugleich differenziert und integriert werden müssen, um auf der Höhe der Moderne wieder fruchtbar in ein Gespräch kommen zu können.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,532

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Glauben und Wissen in der Geistesgeschichte.Takashi Kurihara (ed.) - 2011 - Niigata: Graduate School of Modern Society and Culture, Niigata University.
Glauben und wissen.August Messer - 1935 - München,: E. Reinhardt.
Kants Agnostizismus: Hindernis im Wissen und Glauben.Giovanni B. Sala - 1999 - Weilheim-Bierbronnen: Gustav-Siewerth-Akademie.
Wissen und glauben.Dr Horst Folkers - 2001 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 43 (2).
Wittgenstein on truth.Hans Johann Glock - 2004 - In W. Loffler & P. Weingartner (eds.), Knowledge and Belief: Wissen Und Glauben. pp. 13-31.
Glauben und/oder Wissen.Alfred Schramm - 1984 - Grazer Philosophische Studien 22 (1):41-67.
Die differenz Von meinung und wissen.S. O. Welding - 2004 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 35 (1):147-155.

Analytics

Added to PP
2023-09-19

Downloads
8 (#1,309,940)

6 months
8 (#351,349)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references