Design als Widerstand?

In Aida Bosch & Hermann Pfütze (eds.), Ästhetischer Widerstand Gegen Zerstörung Und Selbstzerstörung. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 297-315 (2017)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Design steht auch im heutigen Kulturdiskurs noch allzu oft für den affirmativen Vollzug von Warenästhetik und Konsumlogik. Durch eine Reformulierung des Designbegriffs und der Prämissen der Designgeschichtsschreibung zeigt der Beitrag, dass auch die Gestaltung ein Widerstandspotential besitzt. Indem zunächst die tradierten Dogmen der Funktionalismustheorie entkräftet werden, lässt sich die Gestaltung als ein ästhetisches System beschreiben, das in seiner Autonomie der Kunst vergleichbar ist. Kunst und Design sind nicht gleich, aber auf Augenhöhe im Hinblick auf die ästhetischen Freiheiten zu denken, denn Design hat sich als das Kommunikationssystem der modernen Gesellschaft herausgebildet, das gegen die Ratio der Zweckrationalität und Technisierung zum Widerstand aufrief. Nicht das Gehorchen gegenüber vermeintlicher Alternativlosigkeit, sondern das Aufzeigen eines Andersmöglichseins bildet die zentrale Motivation des Entwerfens. Die menschliche Kreativität will durch das Design der Dinge mehr ausdrücken als nur dem Zweck zu folgen oder gar den vermeintlichen Naturgesetzen des Praktischen und Pragmatischen zu gehorchen. Daher ist der Widerstand gegen Zerstörung und Selbstzerstörung nirgends sinnvoller aufgehoben als im Alltäglichen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,928

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Certain Uncertainties and the Design of Design Education.Johan Redström - 2020 - She Ji: The Journal of Design, Economics, and Innovation 6 (1):83-100.
When is Architecture Not Design?Saul Fisher - 2019 - Laocoonte: Revista de Estética y Teoría de Las Artes 1 (6):183-198.
Is informatics a design discipline?Peter Purgathofer - 2006 - Poiesis and Praxis 4 (4):303-314.
Ziviler Ungehorsam.Max-Emanuel Geis - 2021 - In Eric Hilgendorf & Jan C. Joerden (eds.), Handbuch Rechtsphilosophie. J.B. Metzler. pp. 534-538.

Analytics

Added to PP
2023-03-12

Downloads
2 (#1,804,667)

6 months
2 (#1,198,857)

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references