Der Streit der Fakultäten

Heidelberg,: A Rausch. Edited by Kurt Rossmann (1947)
  Copy   BIBTEX

Abstract

»Der Streit der Fakultäten« ist neben der gleichzeitig veröffentlichten Vorlesung »Anthropologie in pragmatischer Hinsicht« das letzte von Kant selbst herausgegebene Werk. Kant gründet das Werk auf dem Gedanken, dass es bei den Wissenschaften nicht auf Nützlichkeit, sondern auf Wahrheit ankommen sollte. Mit der Kritik an der zeitgenössischen Praxis argumentiert er für eine besondere akademische Freiheit der Geistes- und Naturwissenschaften, versammelt in der philosophischen Fakultät gegenüber Zensur und staatlichen Vorgaben. Zu diesem Zweck bringt Kant drei Beispiele, die zeigen, wie die Philosophische Fakultät (1.) durch Textkritik und Geschichtsforschung der Theologischen Fakultät, (2.) durch eine an der Freiheit orientierte Moral- und Geschichtsphilosophie der juristischen Fakultät und (3.) hinsichtlich der Berücksichtigung der Erfahrung der medizinischen Fakultät in der Wahrheitsfindung überlegen ist. [Wikipedia]

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,475

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Kant im Streit der Fakultäten.Volker Gerhardt (ed.) - 2005 - Berlin: De Gruyter.
Kants „Streit “und die Universität von morgen.Jens Timmermann - 2005 - In Volker Gerhardt (ed.), Kant im Streit der Fakultäten. Berlin: De Gruyter. pp. 61.
Der Streit um den „Streit der Fakultäten“.Arthur Warda - 1919 - Kant Studien 23 (1-3):385-405.
Reasoning and sense making in the elementary grades, prekindergarten-grade 2.Michael T. Battista (ed.) - 2016 - Reston, VA: The National Council of Teachers of Mathematics.
Why Study Philosophy?Jon A. Miller - 2000 - Teaching Philosophy 23 (4):359-380.
Commento ai programmi di filosofia.Michele Federico Sciacca - 1970 - Milano,: Marzotati. Edited by Maria Teresa Gentile & Giuseppe Galli.
Formation fondamentale et philosophie de Matthew Lipman: rapport de recherche.Marie Bolduc - 1997 - Jonquière, Québec: Cégep de Jonquière. Edited by Gilbert Talbot.

Analytics

Added to PP
2023-07-18

Downloads
3 (#1,704,746)

6 months
1 (#1,479,630)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references