Das Gelingen der Künstlichen Natürlichkeit: Mensch-Sein an den Grenzen des Lebens Mit Disruptiven Biotechnologien

De Gruyter (2021)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Mit disruptiven Biotechnologien kann immer grundlegender in das menschliche Leben eingegriffen werden. Dem stehen die rasanten Fortschritte in der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz gegenüber. In dieser doppelten Entwicklung werden die Grenzen zwischen menschlicher Natur und Technik diffus. Hieran entzünden sich grundlegende Fragen in Bezug auf unser Mensch-Sein: Werden Menschen unter therapeutischen Eingriffen mit disruptiven Biotechnologien – wie etwa Tiefer Hirnstimulation – zu Cyborgs? Lässt sich das Mensch-Sein mit disruptiven Biotechnologien optimieren: mit Hilfe von Eingriffen in das menschliche Erbgut, von Gesundheits-Apps, Psychopharmaka, Neurofeedbacks, Implantaten? Lassen sich Anwendungen von Biotechnologien zu Zwecken der Therapie und des Enhancements überhaupt klar unterscheiden? Stehen wir bereits am Anfang einer Ersetzung des Menschen durch die Technik, wie in trans- und posthumanistischen Utopien suggeriert wird? Der vorliegende Band setzt sich mit diesen und ähnlichen Fragen in interdisziplinärer Perspektive auseinander und regt damit zur Diskussion über neue Formen menschlichen Lebens mit disruptiven Biotechnologien an.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,438

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Bedürfnis nach dem Sinn des Lebens.P. Tavel - 2004 - Filozofia 59:571-579.
Die Wiederentdeckung der Zeitlichkeit.Niels Brockmeyer - 2018 - In Peter Gostmann & Peter-Ulrich Merz-Benz (eds.), Humanismus Und Soziologie. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 183-246.
Nach dem weltgericht. Hegel AlS philosoph Des künstlichen lebens.Wolfgang Schirmacher - 1997 - In Wilhelm Raimund Beyer, Andreas Arndt, Myriam Gerhard & Jure Zovko (eds.), 1996. De Gruyter. pp. 289-295.
Über die Grenzen einer Kritik an der 'künstlichen Intelligenz'.Matthias Tichy - 1994 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 48 (2):247 - 258.
Mensch Sein Mensch. Der Kreislauf des Philosophierens.Johannes B. Lotz - 1985 - Revista Portuguesa de Filosofia 41 (4):519-520.
LOTZ, Johannes-Baptist: Mensch - Sein - Mensch. [REVIEW]Ulrika Lindblad - 1984 - Freiburger Zeitschrift für Philosophie Und Theologie 31:491-493.
Die Frage nach dem gelingenden Leben.Martin Kolmar - 2018 - In Mathias Lindenau & Daniel Schmid Holz (eds.), Moral – Gnade – Tugend – Recht: Ethische Und Rechtliche Blicke Zur Reformation. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 53-68.

Analytics

Added to PP
2021-12-25

Downloads
3 (#1,697,950)

6 months
2 (#1,221,975)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references