Heinrich Heine und die Strategie der radikalen Aufklärung Tolands Pantheisticon, Mesliers Mémoire, Holbachs System der Natur

Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft Und Geistesgeschichte 81 (4):546-583 (2007)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Wie Heine in den Memoiren bemerkt hat, sind ihm »alle Systeme der freyen Denker« seit seiner Schulzeit vertraut gewesen. Sie haben dauerhaft seinen »Unglauben« begründet. Der Aufsatz untersucht, welche Bedeutung das Denken und die Strategie der radikalen Aufklärung für den Dichter gehabt hat. Das betrifft erstens das Prinzip der zweifachen Lehre, zweitens die Methode des ›syllogismus practicus‹ und drittens die Glücksphilosophie.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,532

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Zwischen Affinität und Kritik: Heinrich Heine und die Romantik.Herbert Gutjahr - 1984 - Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.
Gabriel Wagner als Vertreter der radikalen weltlichen Frühaufklärung in Deutschland.Siegfried Wollgast - 2006 - In Konstantin Broese, Andreas Hütig, Oliver Immel & Renate Reschke (eds.), Vernunft der Aufklärung - Aufklärung der Vernunft. Akademie Verlag. pp. 37-52.
Heine.Ritchie Robertson - 1988 - Halban Publishers.
Phantasie und Bildung: Aspekte einer Bildungspoetologie bei Heinrich Heine.Clarissa Kucklich - 1988 - Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.

Analytics

Added to PP
2020-09-27

Downloads
8 (#1,309,160)

6 months
5 (#626,991)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations