Zu Einer Kritischen Gesellschaftstheorie der Kommunikation: Erfahrungsarmut Und der Ausschluss von Ästhetik Und Hermeneutik Im Werke Habermas’

Springer Fachmedien Wiesbaden (2018)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Markus Baum widmet sich zweier Begründungs- und Theorieformen: der Kommunikationstheorie Habermas’ und der älteren Kritischen Theorie. Sein Ziel ist es, aufzuzeigen, dass der Anspruch der Theorie des kommunikativen Handelns nur zu erfüllen ist, wenn spezifische Intentionen der älteren Kritischen Theorie in den Rahmen der Theorie Habermas’ überführt werden. Von dieser Diskussion ausgehend werden die Methode der hermeneutischen Interpretation, der Begriff des sozialen Kampfes und der Bereich des Ästhetischen behutsam im Paradigma der Intersubjektivität verortet, sodass sie nicht in Widerspruch zu dessen axiomatischen Annahmen geraten. Die Rückgewinnung der Intentionen der älteren Kritischen Theorie bahnt den Weg zu einer Kritischen Gesellschaftstheorie der Kommunikation.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,610

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Kritik der Macht. Reflexionsstufen einer kritischen Gesellschaftstheorie.Axel Honneth - 1987 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 41 (2):323-327.
Naturtheorie, Gesellschaftstheorie, Messtheorie? Überlegungen zu einer kritischen Naturtheorie.Oliver Schlaudt - 2014 - Zeitschrift für Kritische Sozialtheorie Und Philosophie 1 (1):148-161.
Was leistet ein Vertreter einer historisch-kritischen Hermeneutik für die Kriti..Siegfried Schmidt - 1996 - Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft Und Geistesgeschichte 70:291-297.
Hermeneutik, Ideologiekritik, Ästhetik: über Gadamer und Adorno sowie Fragen einer aktuellen Ästhetik.Peter Christian Lang - 1981 - Königstein (Ts.): Forum Academicum in der Verlagsgruppe Athenäum, Hain, Scriptor, Hanstein.
Hermeneutik — theorie einer praxis?Dietmar Kamper - 1974 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 5 (1):39-53.

Analytics

Added to PP
2020-02-01

Downloads
4 (#1,618,541)

6 months
2 (#1,187,206)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references