'Beobachtung' und 'Erfahrung' in Natur- und Moralwissenschaft. Ein Vergleich

Zeitschrift für Philosophische Forschung 58 (2):263 - 278 (2004)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Der Vergleich zwischen einem naturwissenschaftlichen und einem moralwissenschaftlichen Experiment ergibt folgende Resultate. Die moralische Sphäre ist eine Wirklichkeit sui generis. Die zu ihr korrelative Welt ist die Mitwelt. Deren Elemente sind Personen. Sie kommunizieren nicht bloß sprachlich, sondern auch leiblich miteinander und schaffen dadurch Atmosphären, speziell auch moralisch gesättigte. In der Mitwelt ist die Position ihrer Mitglieder austauschbar. Das macht Moralität aus. Statt analytischer Erklärungsketten ist für das Erkennen und Beurteilen moralischer Verhältnisse eine Synthesis von Wahrnehmung und Deutung erforderlich, die überdies die Möglichkeit einer moralischen Wertung eröffnet. Im Unterschied zum theoretischen muss das praktische Schließen an den Deutungen des Ausgangserlebens ansetzen. Differierende Deutungen müssen daraufhin geprüft werden, welche von ihnen die Anschauung der ,gestalteten Ganzheit‘ einer wahrgenommenen Situation ohne falsche Abstraktionen und Reduktionen angemessen wiedergibt, d.h. umfassender und reifer ist. Kriterien dafür sind die Entwickeltheit und Stabilität des Standpunkts, die Differenziertheit und Selbstreflexivität der Beschreibung

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,672

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Zwischen Natur- und Sittengesetzlichkeit Objektivität, Leben und Normativität.Ulrich F. Wodarzik - 2007 - The Proceedings of the Twenty-First World Congress of Philosophy 1:31-44.
Aischylos und heraklit. Ein vergleich religiöser denkformen.Burkhard Gladigow - 1962 - Archiv für Geschichte der Philosophie 44 (3):225-239.
Michael Esfeld und Christian Sachse: Kausale Strukturen. Einheit und Vielfalt in der Natur und den Naturwissenschaften. [REVIEW]Matthias Neuber - 2011 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 42 (2):415-419.
Review of Johannes Haag, erfahrung und gegenstand. [REVIEW]Boris Hennig - 2007 - Philosophischer Literaturanzeiger (3):209-214.
Zur Kritik der unkritischen Kritik. Ein Vergleich zwischen T. W. Adorno und K. R. Popper.Heinz Jansohn - 1975 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 29 (4):544 - 561.

Analytics

Added to PP
2011-05-29

Downloads
15 (#942,606)

6 months
1 (#1,462,504)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references