Modality in Leibniz'Essays on Logical Calculus of April 1679

Studia Leibnitiana 20 (1):43-62 (1988)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Dieser Aufsatz zeigt die Möglichkeiten auf, aus den von Leibniz im April 1679 geschriebenen logischen Abhandlungen ein numerisches Modell für die durch Widerspruchsfreiheit bestimmten Modalbegriffe zu lesen. Dazu wird als erstes die Definition der Modalisatoren durch die Widerspruchsfreiheit betrachtet und die Probleme‚ die das Leibniz'sche ‘continere’ oder ‘implicare contradictionem’ auslöst. Danach werden die in den Schriften von 1679 entwickelten numerischen Modelle untersucht‚ besonders dasjenige‚ das sich auf den Mechanismus des charakteristischen Zahlenpaares stützt. Dieses Modell wird für den Aufbau formaler Definitionen von Möglichkeit‚ Unmöglichkeit‚ Kompatibilität und Inkompatibilität benutzt. Schließlich werden kurz einige spezifische Probleme angeführt‚ die die vorgeschlagene Interpretation offenläßt: die Darstellung der einfachen Begriffe innerhalb des numerischen Kalküls und die Beziehung zwischen den Wortpaaren Kompatibilität-Inkompatibilität und Kompossibilität-Inkompossibilität. Was diese letzteren betrifft‚ wird die Bedeutung betont‚ die eine diachronische Betrachtung der Leibnizschen Lehre für ein besseres Verständnis der theoretischen Zusammenhänge hat‚ in denen diese Bezeichnungen auftreten

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 93,932

External links

  • This entry has no external links. Add one.
Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Radical Monotheism and the Trinity.Christoph Schwöbel - 2001 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 43 (1):54-74.
Leibniz and Contingency.Patrick Maher - 1980 - Studia Leibnitiana 12:236.
‘Something Much Too Plain to Say’: Towards a Defence of the Doctrine of Divine Simplicity.Stephen R. Holmes - 2001 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 43 (1):137-154.
Gibt es ein Recht auf Arbeit?Walter Pfannkuche - 1998 - The Paideia Archive: Twentieth World Congress of Philosophy 14:58-65.
Die methodologische Symmetrie von Verifikation und Falsifikation.Béla Juhos - 1970 - Zeitschrift Für Allgemeine Wissenschaftstheorie 1 (1):41-70.
Ein vollkommener Kyniker: Perfektion, Askese und Kritik der Religion im antiken Kynismus.Antonio Lucci - 2021 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 30 (1):163-175.

Analytics

Added to PP
2014-04-05

Downloads
0

6 months
0

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references