Nicht Gott, sondern den Menschen kritisieren

In Richard Schaeffler, Christoph Böhr & Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (eds.), Gott denken: zur Philosophie von Religion: Richard Schaeffler zu Ehren. Wiesbaden: Springer VS. pp. 233-240 (2019)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Für nichts ist der Mensch anfälliger, als sich selbst mit dem höchsten Wesen zu verwechseln beziehungsweise sich an die Stelle Gottes zu setzen. Das sündenfällige Werden zu Gott ist permanente Versuchung. Sich die Attribute Gottes selbst zuzuschreiben, ob in der Politik, der Wissenschaft und vor allem in der Technik, verführt den Menschen ständig zu Grenzüberschreitungen. Nichts ist daher so wichtig, wie Grenzen zu ziehen, die den Unterschied zwischen Mensch und Gott festlegen, oder, wenn man selbst als Kritiker auf der Hut sein muss, sich nicht neuerlich zu verabsolutieren, wenn schon nicht Grenzen ein für alle Male festzulegen, so zumindest über sie angemessen zu reflektieren.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 94,045

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Kann der Mensch Gott erkennen?Christiana Reemts - 2019 - In Richard Schaeffler, Christoph Böhr & Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (eds.), Gott denken: zur Philosophie von Religion: Richard Schaeffler zu Ehren. Wiesbaden: Springer VS. pp. 21-34.
Mein Herz und mein Leib jauchzen ihm zu.Stefan Walser - 2019 - In Richard Schaeffler, Christoph Böhr & Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (eds.), Gott denken: zur Philosophie von Religion: Richard Schaeffler zu Ehren. Wiesbaden: Springer VS. pp. 261-272.
Der moderne Mensch und die Welt in der existenzialen Verkürzung.Fatima Baydaeva - 2018 - Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy 13:61-75.
Gott als Sprachereignis.Marian Christof Gruber - 2019 - In Richard Schaeffler, Christoph Böhr & Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (eds.), Gott denken: zur Philosophie von Religion: Richard Schaeffler zu Ehren. Wiesbaden: Springer VS. pp. 219-231.
Erkennen und Gestalten – Gesellschaft denken ohne Gott?Christoph Böhr - 2019 - In Richard Schaeffler, Christoph Böhr & Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (eds.), Gott denken: zur Philosophie von Religion: Richard Schaeffler zu Ehren. Wiesbaden: Springer VS. pp. 303-327.

Analytics

Added to PP
2023-03-12

Downloads
0

6 months
0

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references