Politische Ökonomie als Theorie der Begründung: Eine Auseinandersetzung mit Friedrich Kambartels „Bemerkungen zum normativen Fundament der Ökonomie“

Zeitschrift Für Allgemeine Wissenschaftstheorie 8 (1):91-117 (1977)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Mit dem Aufsatz wird der Versuch unternommen, eine beginnende interdisziplinäre Diskussion zwischen praktischer Philosophie und (politischer) Ökonomie fortzuführen und durch das Angebot einer synoptischen Interpretation auch zu vertiefen. Sowohl politische Ökonomie als auch praktische Philosophie sehen sich mehr und mehr der Anforderung ausgesetzt,zur Lösung praktischer Probleme beizutragen. Dies erscheint unmöglich, solange nicht auch normative Sätze Ergebnis wissenschaftlicher Analyse sein können; dazu bedarf es aber eines Begründungsbegriffes, der einerseits normativen Sätzen Raum gibt, andererseits die Anforderungen, die an die Begründung normativer Sätze zu stellen sind, so scharf faßt, daß Normatives, statt wie bisher beliebig, nunmehr nachprüfbar wird. Ein solcher Begründungsbegriff wurde von Friedrich Kambartel über die Beschreibung eines Verfahrens (sokratischer Dialog), in dem die Begründung stattfindet, erarbeitet und für die Ökonomie vorgeschlagen. Dagegen wird in dieser Abhandlung, ausgehend von der These, daß Begründungsmängel in aller Regel Verfahrensmängel sind, eine Kritik des sokratischen Dialogverfahrens im Wege der politisch-ökonomischen vergleichenden Analyse alternativer Verfahren der Konsensbildung (hier: Markt, Abstimmung, Dialog) vorgetragen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 92,150

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Ein neues Fundament der Ökonomie?: Bemerkungen zu: Friedrich Kambartel, Bemerkungen zum normativen Fundament der Ökonomie.Gebhard Kirchgässner - 1977 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 8 (1):118-131.
Friedrich Engels und die marxistische politische Ökonomie.Rolf Sieber - 1970 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 18 (10):1169.
§ 3. Ökonomie des Glücksspiels.Sabine Miriam Grüsser-Sinopoli & Ihno Gebhardt - 2008 - In Sabine Miriam Grüsser-Sinopoli & Ihno Gebhardt (eds.), Glücksspiel in Deutschland: Ökonomie, Recht, Sucht. De Gruyter Recht.
Kritik der politischen Ökonomie und die gegenwärtige Kritische Theorie. Eine Verteidigung von Honneths Anerkennungstheorie.Jean-Philippe Deranty - 2009 - In Christopher F. Zurn & Hans-Christoph Schmidt am Busch (eds.), Anerkennung. Berlin, Germany: Akademie Verlag. pp. 269-300.
Ein neues Fundament der Ökonomie?Gebhard Kirchgäßner - 1977 - Zeitschrift Für Allgemeine Wissenschaftstheorie 8 (1):118-131.

Analytics

Added to PP
2009-01-28

Downloads
32 (#501,190)

6 months
4 (#795,160)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

Moral Development and Ego Identity.J. Habermas - 1975 - Telos: Critical Theory of the Contemporary 1975 (24):41-55.
Moral Development and Ego Identity.Jürgen Habermas - 1975 - Telos: Critical Theory of the Contemporary 1975 (24):41-55.
Ein neues Fundament der Ökonomie?Gebhard Kirchgäßner - 1977 - Zeitschrift Für Allgemeine Wissenschaftstheorie 8 (1):118-131.
Ein neues fundament der ökonomie?Gebhard Kirchgäßner - 1977 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 8 (1):118-131.

View all 6 references / Add more references