Kausalität, Evidenz und Subjektivität: Paul Martinis Methodenkritik der Psychosomatischen Medizin

NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 29 (4):387-416 (2021)
  Copy   BIBTEX

Abstract

ZusammenfassungDer Internistenkongress von 1949 war Anlass und Arena einer breit wahrgenommenen Kontroverse zu epistemologischen Fragen der Psychosomatischen Medizin. Der Beitrag verortet zunächst den Kongress in der Nachkriegsgeschichte und zeichnet die Verlaufslinien der Debatte nach. Dabei werden sowohl die Positionen der Sprecher der Psychosomatischen Medizin – Viktor von Weizsäcker und Alexander Mitscherlich – als auch diejenige von Paul Martini, der auf Basis seiner Methodologie klinischer Forschung grundsätzliche Kritik äußerte, rekonstruiert. In einem zweiten Schritt werden die jeweils unterschiedlichen Auffassungen von Kausalität, Evidenz und Subjektivität herausgearbeitet und kontextualisiert. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem konkreten und expliziten Gebrauch dieser Begriffe bei Martini. Schließlich zeige ich, dass diese Ereignisse im Jahr 1949 als Kulmination einer fortdauernden Kontroverse über wissenschaftliche Evidenz in der klinischen Medizin gelesen werden können, die sich mit ihren Beteiligten und Bezugsebenen über mehrere Jahrzehnte erstreckte.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,438

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Wahrheit aus der Evidenz des Ich bei Descartes.Rainer Schafer - 2007 - Perspektiven der Philosophie 33 (1):19-50.
Anthropologische Medizin und Sozialmedizin im Werk Viktor von Weizsäckers.Udo Benzenhöfer (ed.) - 1994 - New York: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.
Klarheit statt Wahrheit. Evidenz und Gewißheit bei Ludwig Wittgenstein.Matthias Kröß - 1998 - In Gary Smith & Matthias Kröß (eds.), Die ungewisse Evidenz. De Gruyter. pp. 139-172.
Ineinandergreifen von Kausalität und Motivation: Kausalität und Willenswirkung.Edith Stein - 1922 - Jahrbuch für Philosophie Und Phänomenologische Forschung 5:79.

Analytics

Added to PP
2021-11-23

Downloads
7 (#1,369,174)

6 months
3 (#987,746)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?