Zustände affektiver Information in Mikro- und Makrowelten

Psyche 77 (8):713-742 (2023)
  Copy   BIBTEX

Abstract

In informationstheoretischer Sicht sind Affekte Regulatoren, die Transformatoren der inneren Welt und der Beziehungen zur Umwelt auszulösen versuchen. Negative Affekte melden eine dringend notwendige Veränderung des mentalen und körperlichen Zustandes. Im Laufe der Entwicklung wird die affektive Information zusätzlich kognitiv differenziert. Am Beispiel der »negativen Affekte« werden in der vorliegenden Arbeit sieben klinisch differenzierbare affektive Zustände unterschieden. Im zweiten Teil wird gezeigt, wie die affektive Information in den verschiedenen Beziehungsräumen eines Subjekts verläuft. Der Selbstbereich setzt sich aus Modulen zusammen, die der inneren Verarbeitung von Abläufen dienen. Das Selbst ist aber auch ein Nischenprodukt soziokultureller Verhältnisse. Ein wichtiger Bereich der Regulierung der Identität ist die Makrowelt der Zugehörigkeit zu einer partikulären Struktur. Diese Welt besitzt bereits Ich-fremde Regeln. »Der Fremdbereich« der Makrowelt zeigt immer ein Informationsdefizit mit einer Neigung zur Entwicklung von negativen Affekten und Phantasien. Alle Bereiche sind durch affektive Information miteinander verknüpft, wobei die Affekte der Makrowelt nicht gleich jenen der persönlichen Mikrowelt sind, außer es liegt eine Verschiebung vor.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,963

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Nietzsches Musikästhetik der Affekte.Renate Reschke & Volker Gerhardt - 2008 - In Renate Reschke & Volker Gerhardt (eds.), Friedrich Nietzsche – Geschichte, Affekte, Medien. Akademie Verlag. pp. 231-238.
Nietzsche’s Conception of Value: A Story of Three Errors.Joshua Andresen - 2009 - Nietzsche Studien (1973) 38 (1):207-228.
O czym traktuje Spinozjańska teoria afektów?Jolanta Żelazna - 2000 - In Stanisław Janeczek (ed.), Oblicza filozofii XVII wieku. Lublin: Wydawn. KUL.
Affekte als mehrdimensionale Erschließung der Welt.Markus Riedenauer - 2008 - Salzburger Jahrbuch für Philosophie:101-118.
Nietzsches Musikästhetik der Affekte.Manos Perrakis - 2011 - Freiburg, Germany: Karl Alber Verlag.
Nietzsches Musikästhetik der Affekte.Manos Perrakjs - 2008 - Nietzscheforschung 15 (JG).

Analytics

Added to PP
2023-07-25

Downloads
5 (#1,541,296)

6 months
3 (#978,111)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Citations of this work

No citations found.

Add more citations