Order:
  1.  6
    Scenes of the obscene: the non-representable in art and visual culture, Middle Ages to today.Kassandra Nakas & Jessica Ullrich (eds.) - 2014 - Weimar: VDG, Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften.
    Seit jeher sind Künstler und Publikum zugleich fasziniert und abgestoßen von obszönen Darstellungen. Dabei lässt sich gar nicht genau definieren, was das Obszöne ist. Eine Auslegung besagt, dass das Obszöne - in seiner Ableitung von "ob skene": abseits der Szene - dasjenige bezeichnet, das nicht gesehen werden darf. Es ist demnach das, was moralisch verwerflich oder gar verboten, was gefährlich oder unerträglich anzusehen ist. An den drei Themenfeldern Sexualität, Abjektion und Gewalt orientiert sich der Band, der Spielarten des Obszönen in (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  8
    Nichtmenschliche Ästhetik: Kuratieren jenseits des Menschlichen.Jessica Ullrich (ed.) - 2024 - Springer Berlin Heidelberg.
    Der Band verbindet aktuelle Diskurse um nichtmenschliche oder mehr-als-menschliche Akteure in ästhetischen Prozessen mit der derzeit virulenten Debatte um "Care" bzw. Fürsorgeethik in der Kunst. Gefragt wird nach den Bedingungen, Modi und Konsequenzen einer nichtmenschlichen Ästhetik und danach, in welcher Form Tiere, Pflanzen, Pilze, Mikroben, Bakterien, Maschinen oder künstliche Intelligenzen im Rahmen von Kunstwerken handeln. Die Beiträge beleuchten, wie Künstler*innen mit nichtmenschlichen Entitäten im Rahmen von performativen oder installativen Kunstwerken interagieren und wie sie füreinander sorgen und füreinander verantwortlich sind.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark